Bei mir ist das Reisejahr nun auch rum. Zeit für einen Rückblick.
2023 hat sich die berufliche Reiseroutine mehr oder weniger stabilisiert. Die weiten Reisen sind auf ähnlichem Niveau wie vor Corona und die kurzen Reisen sind stark reduziert worden, was ich persönlich sehr gut finde, denn es gab nichts, was ich früher mehr hasste als Tagestrips nach Berlin, Hamburg oder Paris. Ich habe mir 2023 mir vorgenommen mehr mit der Bahn zu reisen. Dieses habe ich aufgrund der grottenschlechten Leistung der Deutschen Bahn (meine Termine aufgrund von Verspätungen nahezu immer verpasst) schnell aufgegeben. Lieber nicht Reisen als mit der Bahn zu reisen.
Beruflich war ich sehr oft in den USA und Japan aber auch in Manila. Ich nehme mir vor, irgendwann einen ordentlichen Urlaub in den Philippinen zu machen. Hier werde ich sicherlich die Qual der Wahl haben, wohin.
Endlich wieder Hong Kong, eines meiner Lieblingsreiseziele, wo ich viele Freunde habe. Das Land hat Corona richtig zugesetzt. Festlandchina hat die Zeit genutzt, um ihren Würgeriff in Hong Kong massiv auszubauen und von den Freunden habe ich erfahren, dass es unglaublich viele Corona Tote gab, ein offenes Geheimnis, das die Menschen regelrecht traumatisiert hat.
Chile war ein Highlight, das ich jedem nur empfehlen kann. Bei mir hat der extreme Norden am meisten Eindruck hinterlassen: weit nördlich der Atacama Wüste und nah an Peru ist ein Fleck Erde, das unglaublich einzigartig und von Menschen kaum besiedelt ist.
Kauai ist ein weiteres Highlight und ist keineswegs überbewertet. Tolle Insel mit einzigartigen Landschaften und Flora sowie ein Paradies für Hühner. Preislich ist dort jedoch alles ein anderer Level.
Was die Airlines betrifft, so ist es überall das gleiche anzumerken. Die hohe Nachfrage und die aktuell geringen Ressourcen haben zu einer abfallenden Qualität und vor allem zu einem höheren Stress bei den Flight Attendants (FA) geführt. Die FA spulen meistens ihr Programm ab und haben eine geringere Spanne und weniger Möglichkeiten, den Gästen (gleichgültig welche Klasse) eine Portion mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Man kann jedoch Kultur- und Airline-bedingt Unterschiede beim Umgang mit der Belastung feststellen. Bei JAL und PAL merkte ich keinen Unterschied zu vorpandemischen Zeiten: beide haben auf Ihre Art einen fast perfekten Service geliefert, bei JAL stoisch präzise und bei PAL freundlich und aufmerksam. Die nordamerikanischen Airlines (US und CAN) hielten auch ihr Niveau, jedoch auf passablem Level. Man hat weiterhin das bekommen, was man erwartet und gekauft hat. Erstaunlich stabil beim Service ist KLM geblieben, fand ich zumindest. Ein merklicher Rückgang bei Servicequalität ist mir bei Emirates und vor allem bei Cathay Pacific aufgefallen, bleiben beide dennoch auf hohem Niveau. Ich fand, dass 2023 kein Trendwende bei der Lufthansa stattfand, sondern neben dem Stress kam auch eine „keine-Lust-mehr“ Attitüde hinzu, sowohl bei LH als auch bei Swiss. Bei Austrian habe ich das nicht feststellen können und die FA in Rot waren ausnahmslos sehr freundlich und sehr aufmerksam.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen FA für ihre grandiose Arbeit, denn Service ist das geringste. Sie sorgten immer für Sicherheit. Als Kunde habe ich 2023 mehr als 200k Meilen ohne jeglichen Zwischenfall erlebt. Vielen vielen Dank.
Wenn ich ein Paar Rankings dazu ergänzen darf:
Bestes Reiseerlebnis:
- Chile: Iquique & Tarapaca
- Nord-Vietnam (Hanoi, Ninh Bin und Halong Bay)
- Kauai
Beste Stadttrips
- Taipeh
- Manila
- Toronto
Schönste Strände (schwierige Wahl, ich hatte 17 auf der Liste)
- Nacpan Beach
- Da Nang Beach
- Hapuna Beach
Beste Airline: Japan Airlines
Mieseste Airline: Lufthansa
Bester Kundenservice: American Airlines, KLM/AF
Überraschung des Jahres: Oman Air
Enttäuschung des Jahres: Finnair
Schnäppchen des Jahres (AMS-SCL-AMS Return in C für 1159€ bei Air Canada)
Bestes Hotel: Alila Hinu Bay
Beste Airline Lounge: Cathay Pacific, The Pier First Class (und Business Class) Lounge
Mieseste Airline Lounge: Senator Lounge Austrian, VIE, Non-Shengen
Bleibt gesund, frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
E.