Alles Gute und gute Besserung.
Karneval in Rio… diese Idee hatten wir auch als wir im September 24 da waren. Wie lang vorher muss man die Tickets kaufen? Oder gibt es da Null Probleme fürs kurzzeitige Kaufen?
Das beste war die Asada im Market in Montevideo. Das beste Fleisch auf den letzten Spdamerikreisen. Wir waren nur in Montevideo und Colonia. War wahrscheinlich schon das Beste
Meinst Du im Mercado de Puerto?
Nach meinem Dafürhalten gehõrt Punta del Este zum Triple in Uruguay dazu.
Ein bisschen Schickimicki, aber es gibt viele schöne Ecken dort.
Grüße aus Cafayate
Hach. Ich liebe es, wenn sich andere Reisende die perfekten Namen merken. Ja genau den meinte ich. Die Asada „El Palenque“ wars. Da waren wir drei Mai in Folge und wurden nur enttäuscht. Dieses Jahr war es sogar besser als im Don Julio. Wo es zudem im Dez 2024 doppelt so teuer war. Übrigens in El Calafate haben wir sehr gut im Mako gegessen. Also ich vergleiche gerechterweise immer nur das Ribeye - wenn man davon ausgeht, dass jede Fleischsorte anders schmeckt. Viel Spaß noch!
Gestern waren wir im El Rancho bei Surzregen, wie ich ihn noch nie erlebt habe.
Rinderfilet war so la la, aber das Drumherum wie fast überall üblich in RA Spitze.
Btw wir sind in Cafayate und nicht in El Calafate.
nichtsdestotrotz
saludos
Wie peinlich. Was für ein Faupax!!!
Aber ja. Waren auf unserem ersten Südamerika Trip Ende 23 da.
Wie geht die weitere Route?
Ist fast zu Ende, morgen B.A. und in 3 d Rückflug.
Zuvor Iguazu, Salta, Humahuaca, Purmamarca, Cachi und Cafayate. RN 40 ab San Antonio de los Cobres. Der größte Teil der 40 ist leider Schotterweg und es ist echt ermüdend den ganzen Schlaglöchern auszuweichen.
Gestern haben wir für die Strecke Cachi Cafayate 5 h gebraucht. (ca 190 km)
Aber mein Ziel, den Viaducto la Polvorilla zu knipsen wurde erreicht.
saludos
Ich kenne die Strecke. Wir waren erst ein paar Tage in Tilcara dann an einem Tag über Purmamarca, den Cuesta de Lipán bis Salina Grandes wunderbar gefahren und anschliessend solle es über die 40, Abra del Acay nach Cachi. Als wir die 40 erreicht haben, waren wir geschockt über den Straßenzustand. Es waren nicht nur Steine und Schlaglöcher, die einen fertig gemacht haben. Es war die lange Zeit des Rüttelns und Geräuschbelastung … Ok.Ist ne Erfahrung wert
Mir tut mein Mietwagen auch täglich auf’s Neue leid.
Aber Land und Leute machen diesen Effekt vielfach wett. Salina Grandes war für mich auch beeindruckend. Heute waren wir an den Ausgrabungsstätten der Quilmes in der Provinz Tucaman.
Es war auch interessant, wie der Stadtteil von B.A. zu seinem Namen Quilmes kam.
Ein Treck der Conquistadoren mit versklavten Quilmes, die zum Rio Plata. gebracht wurden.
Seitdem trinke ich das Quilmes mit mehr Respekt.
saludos
@Peer , @Sepp_Tember und alle
Wäre es nicht gut, ein Extra thread mit „Reiseberichte Argentinien“ aufzumachen? Argentinien scheint ja im Forum ein beliebtes Ziel zu sein. Wäre schade, wenn die wertvollen ausgetauschten Information in unterschiedlichen Threads verteilt und „verloren“ gehen.
Grüße
E.
Ich habe vor 2 Monaten für dieses Jahr gebucht und es gab noch vereinzelt Tickets für Anfang März. Aber am Besten so früh wie möglich. Wenn ihr also dieses Jahr nach Rio wollt, dann gibt es so gut wie gar nichts mehr für die Profigruppen. Wenn Ihr 2026 fliegen wollt, dann schaut euch schon einmal ab Mai bis August online um.
Prinzipiell schon, aber da hier nun innerhalb weniger Beiträge von Uruguay, Argentinien und Brasilien die Rede war, macht ein nachträgliches Ausgliedern meines Erachtens nicht allzu viel Sinn.
Am besten einfach einen neuen Thread eröffnen, wenn dazu noch mehr folgt
Nun bin ich auch endlich dazu gekommen, mein Reisejahr 2024 zusammenzufassen.
Man sieht deutlich, in welcher Region mein Schwerpunkt lag
Wenn ich in dem Tempo weitermache, habe ich rechnerisch mit 35 Jahren alle Länder der Welt besucht. Praktisch wird das jedoch nicht passieren weil ich nicht lebensmüde bin.
Meine Highlights 2024 waren folgende:
- Sylt Air Flug GWT (Bild 1) nach HAM (Bild 2): Privatflug weil kein anderer Passagier dabei war (passiert dort allerdings öfters)
- Noch einmal die Boeing 717 von Hawaiian auf dem Flug OGG-HNL, hier beim Abflug
- Mein Lieblingsflieger (A340-600) durfte natürlich auch nicht fehlen, hier PVG-FRA mit LH
- Schnorcheln auf Samoa
- Ein LH A350 ist für den HAM Airport Stammgast was außergewöhnliches, deshalb musste ich dem Ereignis beiwohnen (HAM-MUC)
- Ein ausgiebiger Städtetrip nach Minsk, Belarus
- Der United Island-Hopper.
Diesen bin ich von Manila über Palau und Guam bis Honolulu inklusive aller „Zwischenstopps“ abgeflogen.
Fun Fact: Nach meinem Flug nach Saipan im Januar 2025 habe ich damit alle Flughäfen bereist, welche United in den ozeanischen Inselstaaten Palau, Marianen (Guam und Saipan), Mikronesien und Marshallinseln bedient, außer Yap (Mikronesien).
Abflug aus Chuuk, Mikronesien
Schnorcheltrip auf den Marshallinseln
- Der Flug LKE-CXH (Seattle Lake Union - Vancouver Harbour) mit Harbour Air
- Flug Bischkek - Osch und direkt wieder zurück mit der TezJet MD-83.
Den von Osch mit dem selben Flugzeug planmäßig 50 min späteren Rückflug zu nehmen war ziemlich riskant. Es gab keinen Online Check In und in Bischkek konnte man meinen Rückflug nicht einchecken, weil es zwei getrennte Buchungen waren. Ich war darauf angewiesen, dass wir vor planmäßig landen und das Aussteigen schnell geht und ich noch einen geöffneten Check In Schalter erwische, denn danach war am Airport für 4 Stunden Pause. Bei Misserfolg müsste ich den nächsten Rückflug buchen, 4 Stunden im Nirgendwo warten und würde den alten Rückflug nicht erstattet bekommen. Nach einem leicht verspäteten Flug und lästigem Bus-Deboarding hatte ich das große Glück, dass sie es dort mit den Check In Zeiten nicht so genau nehmen und ca. 20 Minuten vor Abflug noch eine Schlange am Check In Schalter wartete. Gefühlte 10 Minuten später war ich wieder im Bus zum Flieger. Das war der kürzeste Aufenthalt den ich jemals an einem Flughafen hatte. Den direkten Rückflug wollte ich unbedingt nehmen, weil dieser gerade noch so im Tageslicht stattfand.
- Flug Peking-Daxing - Wladivostok mit Aeroflot, durchgeführt von Aurora Airlines.
Russisches Flugzeug, Reihe 13 und Mittelplatz, was gibts schöneres?
Spaß, ich bin nicht abergläubig und der Flieger war fast leer, ich hatte eine freie Reihe
- Transsibirische Eisenbahn: Mit 9.288 km und fast 7 Tagen Fahrzeit die derzeit weiteste und längste Zugfahrt der Welt. Mit der Fahrt von Wladivostok nach Moskau habe ich mir einen lange bestehenden Wunsch endlich erfüllt. Meinen Jahreswechsel habe ich an einem um 23:49 beginnenden nächtlichen Zwischenhalt am Bahnhof Nishneudinsk, mitten im buchstäblichen Nirgendwo, erlebt.
- Der Moskauer Kreml, auf dessen roten Platz ein Weihnachtsmarkt stattfand, welcher in der gesamten Innenstadt zu Menschenmassen geführt hat, die ich so noch nie irgendwo persönlich erlebt habe.
@Barrakuda Mich würde der Besuch in Belarus mal interessieren. Wie bist Du nach Minsk gekommen? Wie ist die Immigration dort verlaufen? Wie schaut es mit Bargeldbezug im Land aus bzw. kommt man mit europäischen KK dort zurecht?
Magst Du mal einen kurzen Bericht darüber schreiben?
Am einfachsten über Vilnius und dann Bus. Einreise geht schnell, ausreise dauert durch die Sanktionen auch mal gerne 4 Stunden. Meine Barclays ging überall ohne Probleme.
Von Vilnius fahren fast stündlich Busse, an der Grenze muss man nur 2 mal aussteigen für die EU und BY Passkontrolle und die Einreise nach BY könnte kaum einfacher sein, ich wurde nur gefragt ob ich Tourist bin, vermutlich weil die selber kaum Englisch sprechen. Meiner Meinung nach ist die sogar besser als die USA Einreise. Andersherum ging es genauso schnell. Die Busfahrpläne sind sehr großzügig, die Busse waren in beide Richtungen fast 1h vor Plan am Zielort trotz dass die fast voll waren. Man sollte im Bus so weit vorne wie es geht einen Platz reservieren, denn in der Reihenfolge wie man aussteigt steht man auch an der Passkontrolle Schlange. Kartenzahlung und Geldautomaten sind kein Problem genau wie das Internet. Im Hotelzimmer in den TV Nachrichten wirst du genau das Gegenteil von dem sehen, was ARD und ZDF den Deutschen ausstrahlt. Als ich da war lief eine „extra3“ ähnliche Satiresendung in der Scholz und Biden drin vor kamen ^^
Die Ausreise aus Russland an der Narva-Ivangorod Grenze war nochmal eine ganz andere Liga. 800 Meter vor dem Grenzhäuschen wirst du aus dem Bus gelassen, dann rennen alle mit ihren Koffern um ihr Leben weil einige Fahrgäste nicht in der Kälte Schlange stehen wollen und nicht wissen dass der Bus auf der Estland Seite wartet, aufgrund des Gruppenzwangs rennen deshalb alle mit. Nachdem du 800 Meter weiter angekommen und aus der Puste bist, darfst du dich dann erstmal in einer ca. 2 Stunden dauernden Warteschlange vor dem Gebäude bei Minusgraden abkühlen weil nur 20 Leute am Stück reingelassen werden. Drinnen verbringst du weitere 10 Minuten warten und 3 Minuten Passkontrolle und nach einem letzten 500 Meter Fußweg über die Narva Brücke betrittst du das Grenzhäuschen, legst deinen Pass auf eins der automatischen EU Border Gates und freust dich, dass du endlich wieder mit Karte zahlen und das Internet frei benutzen kannst. Falls du der erste bist der den dort wartenden Bus erreicht: Mach dich bettfertig, weil er wartet bis der letzte Fahrgast eintrifft. Belarus ist ein Kinderspiel dagegen.
Hast Du ein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis für RU und BY?
Belarus wurde Sommer 2024 visafrei für die meisten Europäer, zunächst bis 31.12, kurz darauf wurde das verlängert bis 31.12.2025.
Für Russland gibt es seit paar Jahren ein E Visum, der Antrag ist ähnlich aufgebaut wie der ESTA Antrag, das kostet 50€ die man an einen Zwischenhändler in AED zahlt und die angegebeben 4 Kalendertage Bearbeitungszeit werden sich auch bis zu letzten Minute Zeit gelassen.
Was ist denn mit dem berüchtigten Einladungs/Sponsor Letter, den man bis Corona auf jeden Fall noch gebraucht hat? Zuletzt konnte man ja so Fake Versionen davon ganz einfach online bestellen und hatte dann so Märchen-Sponsorship Letters bekommen, die aber anstandslos akzeptiert wurden.
Ist das alles vorbei und jetzt tatsächlich nur noch „wie ESTA“?