Dein/Mein/Unser Reisejahr 2024

Hallo zusammen,

wieder mal pünktlich zum Nikolaus und in bewährter Tradition möchte ich diesen Thread eröffnen, um alle einzuladen, rückblickend auf 2024 über eure Reisen zu berichten oder zusammenzufassen.

Für Inspiration könnt ihr euch die Threads für 2023 (auch 2021 und 2022) anschauen:

uns allen viel Spaß dabei.

Grüße und schöne Adeventzeit
E.

10 „Gefällt mir“

Dann mache ich einfach mal den Anfang:

Im Vergleich zu vielen anderen mag die Karte nach wie vor sehr mau aussehen, trotzdem habe ich mein Ziel von letztem Jahr mehr unterwegs zu sein erreicht und die Anzahl an Flügen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (alle Flüge rein privat). So viel wie in diesem Jahr war ich also noch nie unterwegs, Ziel für nächstes Jahr ist es aber die Menge, zumindest ein wenig, weiter zu steigern.
Das diesjährige Highlight war definitiv die Reise auf die Cocos Keeling Islands mit allem drum und dran.
Mal schauen, was das nächste Jahr so bringt. Ziel ist es auf jeden Fall endlich mal beim Stammtisch Treffen dabei zu sein, der Rest ist bisher noch offen :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Dafür war deine Insel-Tour außergewöhnlich. Nicht Masse sondern Klasse.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Mein Reisejahr ist zwar nicht beendet, aber da ich die restlichen drei Wochen stationär verbringe, ist es Zeit für meinen Rückblick. Diesmal ganz ohne LH-Rant vom letzten Jahr, Latam war gestern nur eine Stunde zu spät, damit kann ich leben. Teilweise habe ich keine oder nur schlechte Fotos gemacht, entschuldigt dafür.

Erflogen ist wieder alles privat. Tatsächlich habe ich mein letztjähriges Ziel von weniger individuellen Reisen erreicht, dieses Jahr sind diese einfach länger und deutlich segment-intensiver ausgefallen.

Stats:
83 Flüge
6 neue Länder
41 neue Flughäfen (inkl. 2 Seaports)
6 neue Flugzeugtypen

_

Die Highlights

März: Miami, Everglades und Florida Keys

Anflug über Miami Beach, mit Fisher Island und Virginia Key im Hintergrund

Der erste Besuch in Miami, ein fünftätiger getaway mit einem Freund vor dem durchzogenen Frühlingsstart in der Heimat. Miami macht schon Spass, es ist genau so, wie man es sich vorstellt. Dann ein Besuch in den Everglades mit einer obligatorischen Airboat Tour. Wir hatten uns für den Everglades Safari Park entschieden, der ist noch ziemlich nahe an der Miami Metropolitan Area, aber das kann ich weiterempfehlen. Sehr coole Sache.

Everglades Safari Park

Danach ging es über Homestead auf die Keys hinaus. Der Overseas Highway war schon lange ein Ziel für mich, hat sich absolut gelohnt.

Die alte Seven Mile Bridge, links die Pfeiler der neuen

Das Auto in Key West abgeben und von dort via Miami zurückfliegen kann ich so ebenfalls empfehlen. Kostet zumindest beim Mietwagen definitiv etwas mehr (beim Flug spielte es tariflich keine Rolle, ob ab EYW oder MIA zurück), aber dafür kann man ganz entspannt oneway nach Key West hinunter fahren, ohne immer vor dem Auge zu haben, die ganze Strecke mit dem vielen Verkehr wieder in die andere Richtung machen zu müssen.

Der letzte Markierungspfosten des Overseas Highway, kurz vor Key West

Key West selbst fand ich gar nix, völlig überlaufen, obwohl es nichts zu sehen gibt. Dann doch lieber mehr Zeit rund um Marathon oder im Bahia Honda State Park verbringen.

Mai: Sun Air of Scandinavia und Dänemark

OY-NCO in London City vor dem Boarding

Die Dornier 328 von Sun Air of Scandinavia war schon lange vor Peers Bericht auf meiner Liste und dieses Jahr durfte ich es dann auch erleben. Ich dachte schon bei der Do328 Prop im Jahr davor (Lübeck Air), die Kiste hat Leistung, aber die Jet-Variante geht dann nochmal deutlich mehr. Und das alles leise, aber guten Sitzen, mit gutem Essen.
Davor einen halben Tag in London, um mal wieder sicherzustellen, dass mir die Stadt noch immer nicht gefällt, ging es im Anschluss zu einem Roadtrip durch Dänemark.

Ausblick zur nördlichsten Spitze Dänemarks in Skagen

Aus Dänemark kannte ich bisher Aalborg, Bornholm und den Kopenhagener Flughafen, den dafür bestens. Ab Billund ging es zur südlichsten dänischen Insel Rømø und ab dort in gemächlichem Tempo der jütländischen Dünenlandschaft entlang. Nach der Spitzkehre in Skagen sagte uns der östliche Teil deutlich weniger zu, weswegen wir uns da eher an die Städte Aalborg, Aarhus (top, Empfehlung) und Fredericia hielten, bevor es zurück nach Billund ging.

Juni: Mitternachtssonne in Oulu

Sonnenaufgang in den schwedischen Schären vor Stockholm

Ein verrückter AirBaltic-Sale spülte mich im Sommer gleich mehrfach ins Baltikum und nach Skandinavien. 80€ für open-jaws ab ZRH kann ich nicht bei einer Buchung belassen. Im Mai gings nach Litauen (tolles Land, auch hier Empfehlung), im Juni dann nach Finnland und Estland. Da kamen in kürzester Zeit gleich mehrere tolle Momente zusammen. Sei das auf der Baltic Princess um 2.30 Uhr morgens den Sonnenaufgang in den Schären vor Stockholm sehen, sei das um zehn Minuten vor Mitternacht während dem Sonnenuntergang in Oulu zu landen, oder auch in Tallinn mit Hostel-Bekanntschaften in einer Strassenbar zu trinken, bis es um zwei Uhr morgens wieder heller wurde, obwohl es gar nie richtig dunkel war.

Flughafen Oulu um Mitternacht

Aufgrund einer etwas anstrengenden Reiseplanung meinerseits und der ewigen Helligkeit waren das für den Körper sehr anstrengende Tage. Aber die Mitternachtssonne war für mich ein Novum, und ich fühle mich in den nordischen Ländern immer sehr sehr wohl.

Juni: Inselhopping in Griechenland

Vathí auf Samos

Dazu habe ich hier im Forum bereits einen ausführlichen Reisebericht verfasst.

September: Küste Norwegens

Abflug in Bergen

Die Zeit, in der ich die Brötchen gerade nicht verdiene oder sie im Ausland wieder ausgebe, verbringe ich mit Eishockey. Einerseits als Schiedsrichter (gut, da kommen die Brötchen halt auch wieder rein), andererseits seit vielen Jahren als Anhänger eines bestimmten, mal mehr, mal weniger erfolgreichen Vereins. Zusätzlich zur Dauerkarte daheim sind die Auswärtsspiele in der Champions League immer wieder ein wunderbarer Grund, neue Regionen kennen zu lernen. Vor zwei Jahren habe ich aus den Spielen in Székésfehervar und Katowice eine dreiwöchige Reise durch Osteuropa gebastelt, dieses Jahr gings nach Hamar und Tampere. Das lädt, bei sehr fairen Preisen der SAS zu jenem Zeitpunkt, natürlich ein. Konkret ging es an die Westküste nach Kristiansund und Molde.

Wenn ich schon keine anständigen Landschaftsfotos gemacht habe, halt eins vom Reisezweck. Das CC Amfi, die Eishalle in Hamar

Die Norweger sind, sofern es nicht nach Kranführer Ronny geht, einfach gesegnet mit ihrer Landschaft. Leider hab ich es verpasst, anständige Fotos zu machen. Ich kenne leider noch viel zu wenig von diesem Land, und vermutlich ist die Südküste noch das unspektakulärste. Muss ich unbedingt wieder hin.

September: Vancouver mit Harbour Air

Abflug aus Vancouver, etwa über der Lions Gate Bridge

Aus Sicht der Luftfahrtbegeisterung definitiv das Highlight des Jahres, zwei Flüge mit Harbour Air, beide im Cockpit der DHC-3T Otter hoch nach Whistler und abends wieder zurück.

Blick auf die besagte Lions Gate Bridge, links der Stanley Park, im Hintergrund West Vancouver und der Cypress Mountain

Vancouver ist generell eine sehenswerte Stadt, wenn nur das Preisniveau der Hotels nicht derart abartig wäre. Die obligatorische Fahrradrunde um den Stanley Park, nach North Vancouver rüberschippern und mit den nicht sehr seetauglich aussehenden Nussschalen durch den False Creek gehörten zum Programm. Leider sind auch hier die Ausmasse der Fentanyl-Krise sichtbar, und die geografische Nähe ist für einen Europäer doch etwas verstörend. Zwischen den quasi-Leichen in Chinatown und den ersten Restaurants des hervorragenden Ausgeh-Viertels Gastown liegen kaum zwei Blocks.

Abflug aus Vancouver, dann der Garibaldi Lake (der ist wirklich so blau) mit einem Gletscher, dessen Name ich nicht ausfindig machen kann

Den Absatz hier schreibe ich nur, damit noch mehr Fotos von Harbour Air Platz haben. Den ursprünglichen Plan, den Transfer nach Seattle mit Harbour Air zu machen, fiel aufgrund der strengen Gepäckbegrenzung ins Wasser. Whistler wurde es dann, weil ich mir von den Bergen doch etwas bessere Ausblicke versprach als von der Küstenlandschaft von Vanvoucer Island.

Rückflug wieder über dem Garibaldi Lake und der Blick auf Downtown Vancouver

War eine sehr gute Entscheidung, die zwei Mal rund 40 Minuten waren mit atemberaubenden Ausblicken geschmückt. Bei etwas kritischem Wetter auf dem Hinflug war auch die Route alles andere als direkt. Macht sowas unbedingt, wenn ihr in Vancouver seid und euer Bankberater noch nicht Nein sagt.

Dezember: Providencia

Hinter dem Fort Warwick auf Santa Catalina

Das letzte Highlight von gestern, ich habs im anderen Thread schon angesprochen. Providencia ist wirklich traumhaft, und so wunderschön abgelegen wie beispielsweise Flores auf den Azoren. Umständliche Anreise, geht wirklich nur wenn man sowieso hier ist, aber da möchte ich nochmal hin. Mit mehr Zeit im Gepäck.

Bonus: Tschechien

Das hatte halt mit der Fliegerei nichts zu tun und ich hab erst recht keine Bilder. Über ein verlängertes Osternwochenende bin ich mit dem Wohnmobil (mal wieder) quer durch Tschechien gereist. Für mich ein wirklich tolles Land, das so viel mehr bietet als nur die Prager Altstadt.

Geschrieben aus dem Hostel-Innenhof in Medellín, Kolumbien. Bis in die erste Januarwoche bin ich hier. Danke fürs Lesen, ich bin gespannt auf die weiteren Rückblicke.

Detaillierte Übersicht auf myFlightradar24.

24 „Gefällt mir“

Ha ha … da gibt es jemand, der den kranführer Ronny kennt. :laughing::laughing:
Tausend Sympathie Punkte…

2 „Gefällt mir“

Glück gehabt. :smiley: War mir nicht sicher, ob die Referenz bei irgendwem anschlägt.

1 „Gefällt mir“

Ich bitte dich - Ronny ist deutsches Kulturgut :rofl::wink:

4 „Gefällt mir“

Leider sehr langweilig:

Durch meine Auswanderung nach Andalusien (365 Tage Urlaub :wink: )war es nur einmal Insel Hopping GC-Fuerte-Lanzarote (Hochzeitstag) und ein Wochenende in Tanger (Marokko). Dafür bin ich aber ca. 10 bis 15000 km in ganz Andalusien umhergefahren.

9 „Gefällt mir“

39 Flüge sind es dieses Jahr. Gestartet wurde das Jahr auf dem Red Sky Centara in Bangkok, sehr edle Gaststätte, ein Besuch ist empfehlenswert. Das erste Land des Jahres wurde dann Singapur, da wurde mir im Leben richtig bewusst, dass wir Europäer ja einiges sind, aber definitiv nicht mehr die Besten. Über KUL ging es zurück. In Europa gab es danach immer mal wieder Wochenendabstecher, so mit Freunden nach MAN (Ehrlich, wie hat es Cristiano in dieser Stadt ausgehalten? GB finde ich bisher ganz schlimm, aber für 2025 stehen womöglich die Highlands an) oder KSC. Zum ersten mal Mittelamerika hieß es dann im März als es nach Cancun ging, ein Traumstrand und meine Befürchtungen zur Sicherheit wie weggeblasen. Im Mai stand dann der allberüchtigte SAUDIA Flug an, der hier seine Runde machte (Und über den ich hier Romane schrieb). Damit durfte ich das weite Südkorea besuchen, dass mich auch begeisterte. Und als Berliner mal wieder eine Stadt, die nachts sicher und lebendig ist. Kurz zum Flug: Der Rückflug wurde storniert, also buchte ich CA für 200€ ICN-HGH-FCO. In Rom angekommen, im Office alles erklärt und innerhalb von 10 Tagen hatte die Hälfte des Flugpreises zurück der eigentlich MUC-JED-BKK ICN-RUH-MUC hieß.
Ins Baltikum ging es dann, nur um von dort aus Weißrussland zu erreichen. Wer dort sanktionierte Armut erwartet, sollte sich vielleicht selber überzeugen, wie voll die Malls mit westlichen Marken sind. Die einzige Marke, die dort augenscheinlich anders ist, sind die goldenen „Mac“ statt McDonalds. Und Minsk ist mit seinen alten Bauten echt imposant, dem Bebelplatz in Berlin nichts nachstehend. Und zum Abschluss des Jahres geht es auf die andere Seite der Kugel wie zu Beginn. DomRep, Jamaika und Kolumbien heißen die Destinationen, wobei in Medellin das neue Jahr empfangen wird. Letzteres bedeutet für mich auch ein neuer Kontinent: Das gefährliche Südamerika.
Mit FCO habe ich meinen 100. Flughafen besucht und habe SIN definitiv als Highlight empfunden und fand DUS sehr cool in seiner Labyrinthartigen Bauweise. Und mein BER? Schlug sich tapfer, war aber auch nie voll. Mittlerweile hat man manches verbessert, nur um dann den Anspruch zu erheben, die Airlines zu vergraulen.
Für 2025 habe ich Afrika ins Auge genommen und so langsam könnte ich auch meine Meilen einsetzen nach all der Sammlerei. So, das reicht jetzt aber auch von mir. Auf Travel-Dealz gab es dann AMEX Versicherungen, einen Gutschein und tolle Ratschläge zu stornierten Flügen. Und hätte ich euch nicht so gern, wäre jetzt auch kein Bericht bei raus gesprungen :grin:

18 „Gefällt mir“

Sehr cool.
Ich meine, du hast mal erwähnt, du willst jedes Land besuchen. oder?

Grüße
E.

Das ist richtig und weiterhin die Mission :earth_africa:

3 „Gefällt mir“

Nach Weissrussland möchte ich auch mal. Cool, dass du da warst.

Ja, das ist von Berlin aus echt nah und trotzdem solch eine Unbekannte. Man trifft Sovietismus, Altbau und Moderne an einem Ort und man merkt, Ihnen ist das Gedenken an den 2. Weltkrieg immernoch sehr wichtig. Man fühlt sich sehr sicher und, das war unerwartet, Bettler habe ich 1-2 maximal getroffen.

na logisch:
Konflikte, die für Russland schlecht ausgehen z.B. der Russisch-Japanische Krieg, der Erste Weltkrieg, die Invasion Afghanistans da erinnert keiner dran.

3 „Gefällt mir“

Sonnenuntergang an der Playa Ramirez (@kallewirsch)

13 „Gefällt mir“

Du bist und bleibst halt ein Romantiker :slight_smile:
Hör auf solche Bilder zu posten, sonst wird es hinterher noch zum Touri Hotspot

2 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast bei der Saudia Lotterie einfach Pech gehabt. Ich habe bei Saudia nach den ganzen Verschiebungen auf Lufthansa Direktflüge umbuchen können.

Auch bei mir hat das berüchtigte Backoffice in Amman das Rückflugticket storniert. Jedoch hat mich Lufthansa ohne Ticket trotzdem mitgenommen, nach einiger Diskussion und Bangen beim Checkin.

1 „Gefällt mir“

Dann freut es mich umso mehr, dass andere TD Mitglieder das nutzen konnten. Und ich bin ja auch nicht so schlecht weggekommen, knapp 700€ für 2 Personen nach Südkorea ist ja immernoch ein toller Preis.

1 „Gefällt mir“

:flushed: :flushed: das geht?

Technisch gesehen hat Lufthansa dann natürlich neue Tickets ausgestellt. Ohne Ticket ist ja kein Checkin möglich. Ich musste Lufthansa dann noch meine Saudia Unterlagen senden. Ob die jemals ihr Geld wiedersehen? :grinning:

Wie waren dann für den Flug auf Standby und mussten warten bis alle eingecheckt haben.
Gab auch gut Meilen insgesamt ca. 10k.