Dein/Mein/Unser Reisejahr 2024

Ne du brauchst gar nichts mehr.
Ich erinnere mich aber noch dass im Antragsprozess ein paar Angaben, welche Pflichtangaben sind, sehr eigenartig waren, wo man bisschen kreativ werden muss.
Wir mussten zum Beispiel eine Person als einladende Person angeben mit Adresse, es gab aber keine weil die Reise nur aus Zugfahrten bestand. Wir haben dann als „Person“ das Hotel in St. Petersburg eingetragen, wo wir am Ende der Reise noch übernachtet haben. Was wir da ohne Hotel eingetragen hätten, keine Ahnung :joy:

1 „Gefällt mir“

Wie intensiv ist denn die Immigration in Russland? Habe gehört, dass man dort ziemlich viele Fragen gestellt bekommt und man sehr viel über einen wissen möchte. Ist das immer noch so oder wie lange dauerte bei Dir nach Russland die Einreise?

Hat sich ja einiges geändert in den letzten Jahren.
Laut AAmt muss man als Deutscher ein e-Visum beantragen.
Das Visum gilt für 16 Tage und man darf nur an bestimmten Grenzübergängen ein- bzw wieder ausreisen.
Weitere Infos hier: e-Visum

Привет

Nee im Gegenteil.
Die Fragen nicht viel, weil sie kein Englisch können und ich kein Russisch.
Entscheidend war eigentlich immer nur das Visum.

Laut Newsletter der Russischen Botschaft, ist das der derzeitige Stand zwecks Visum…

Seit dem 1. August 2023 werden E-Visa an ausländische StaatsbürgerInnen aus 55 Staaten ausgestellt, die im gesamten Hoheitsgebiet der Russischen Föderation gültig sein werden.

E-Visa werden auf Antrag ausländischer StaatsbürgerInnen ausgestellt, die online auf der dafür speziell eingerichteten Webseite des russischen Außenministeriums https://electronic-visa.kdmid.ru auszufüllen sind. Ein Online-Antrag muss spätestens 4 Tage vor der geplanten Einreise in die Russische Föderation eingereicht werden.

Das E-Visum ist 60 Tage lang nach Ausstellungsdatum gültig und kann für einen Aufenthalt von bis zu maximal 16 Tagen binnen dieser Frist beantragt werden.

Einheitliche E-Visa sind für die Einreise nach und die Ausreise aus der Russischen Föderation auf dem Flug-, Land-, und Wasserweg sowie ohne Transportmittel durch aktuell 92 Grenzübergänge gültig. Die Liste der Grenzübergänge finden Sie hier.