Lass Dich nicht verunsichern @Puma, Island ist eine tolle Destination!
Warum denkst Du, ich will @Puma verunsichern? Es war eher ein Ausdruck meiner Abneigung gegenüber kälteren Regionen
Ich denke Damjan ist ein Profi und wird mein Kommentar nicht so interpretieren.
Schöne Idee, da schließe ich mich an. Highlights aus 2025:
Das Jahr begann im Rahmen unserer fünfmonatigen Weltreise auf Rapa Nui (Osterinsel) – das wohl ruhigste Silvester, das ich je hatte. Weiter ging es über die Atacama-Wüste nach Bolivien, ein Land, das ich unbedingt noch einmal besuchen möchte: tolle Menschen, atemberaubende Natur und wenig Tourismus. Peru war anschließend wieder klassischer touristischer Standard mit den üblichen Highlights. Nach zwei abschließenden Wochen in Kolumbien ging es für 42,5k Avios von BOG nach MAD mit IB in C. Die neue Suite war ganz nett, aber die Kabine wirkte sehr steril und Service sowie Essen konnten nicht überzeugen.
Es folgten zehn Tage in Südafrika mit Condor. Für 400 € in Y inkl. Gepäck absolut okay, würde ich wieder machen. Das Land werde ich auf jeden Fall noch öfter bereisen!
Drei kurze LH-Städtereisen nach Stockholm, Krakau und Madrid (Eintracht in der CL) waren eine schöne Abwechslung.
Mein Flughighlight folgte danach: zwei Plätze in F mit LH nach PVG für 166,5k M&M Meilen und das im A340, der mir bislang noch fehlte – ein einzigartiges Erlebnis! China und Japan sind sowieso immer eine Reise wert. Hokkaido war diesmal eine willkommene Abwechslung, bevor es in die japanischen Alpen ging. Der Rückflug mit JL in Premium Economy war nett, aber würde ich so nicht noch einmal buchen.
Abschließend wurden noch die letzten SAS-Meilen verflogen - acht Tagen auf den Lofoten Ende November. Schnee, Nordlichter, Entspannung und atemberaubende Natur – einfach fantastisch.
Da mein Senator-Status im Februar ausläuft, müssen noch über 300k M&M noch verplant werden. 2026 bleibt also spannend ![]()
Profi durch und durch, mir fällt sofort auf, wenn jemand meinen Namen falsch schreibt ![]()
Die Abneigung teilen wir uns aber. Wenn schon kalt, dann mit ganz viel Schnee bitte.
Sorry. Korrigiert.
Es war mein flugreichstes Jahr bisher. Wurde Anfang September allerdings durch den Beginn meines Studiums ausgebremst. Es stehen allerdings noch 3 Flüge dieses Jahr an nach Kolumbien und dort Silvester und Neujahr zu verbringen.
Das Jahr war gespickt mit Highlights und ersten Malen. Kurz zusammengefasst:
Die 3x in London waren eine schöne Abwechslung zwischen durch.
Das erste mal First Class mit LH nach HND und First Class Terminal war natürlich fliegerisch das Highlight. Direkt damit verbunden hab ich meine erste Weltreise.
Die ging los in Japan, Südkorea, Kanada dann über Brasilien, Argentinien, Uruguay nach Paraguay.
Ein kleiner Spaß zwischen durch war „LH2222 to Toulouse“.
Dieses Jahr war ich auch das erste Mal so richtig aufm Balkan. Mit Serbien, Kroatien, Bosnien und Montenegro. Eine absolute Reiseempfehlung auch kulinarisch.
Im Mai ging’s dann auf zur Weltumrundung die zweite, diesmal über die Türkei, Malaysia, Australien und dann ab in die USA.
Auch die 4 Abstecher nach Hamburg waren immer wieder schön.
Und dann sind wir auch schon im August wo ich dann die FTL Verlängerung komplett hatte, was gar nicht der Plan war.
Nächstes Jahr wird es aufgrund vom Studium nicht mehr so viel wenn ich die 20 Flüge knacke wäre das schon viel, ich lass mich überraschen.
Mein Reisejahr begann diesmal mit dem Zug. Ich hatte ein Intervall Ticket gewonnen.
Von Hamburg nach Stockholm mit dem Nachtzug, dann nach einer Nacht in Stockholm weiter mit dem Nachtzug bis nach Narvik. Von dort Abstecher auf die Lofoten, danach dann zurück mit dem Zug nach Schweden und weiter nach Rovaniemi, Finnland. Polarlichter gesehen, dann mit einem dritten Nachtzug von Rovaniemi nach Helsinki. Von dort nach einem Fährabstecher nach Tallinn der erste Flug HEL-ZRH mit Finnair, gebucht mit Avios bei Qatar. Von Zürich ging es weiter über die Alpen mit dem Bernina-Zug. Von Mailand dann mit WizzAir nach Marrakech MXP-RAK.
Rückflug kurz vor ETA-Zwang mit Easyjet über Gatwick AGA-LGW-HAM
Im Mai stand LH Business an: zunächst als Zubringer SAS HAM-CPH-OSL, dann mit LH OSL-MUC-PVG in Business. Nach ein paar Tagen Shanghai PVG-HKG mit Juneyao Air. Eine Woche HKG, dann mit dem High Speed Nachtzug von Hongkong nach Peking, von wo es nach 3 Tagen Sightseeing wieder mit LH zurück ging PK-MUC.
Die LH Business-Flüge im Partnerspecial für 900€ p.P. ergattert; aufgrund einiger Aircraft Changes (und damit verbundener Möglichkeit, selbst die Flugverbindung kostenlos anzupassen) war der Hinflug dann sogar in der A350 Allegris. Ich denke günstiger wird man Allegris weder mit Meilen noch mit Cashtickets bekommen.
Im Juni dann HAM-FUE-BCN-DUS, und im August eine Radreise von Oslo nach Bergen (HAM-OSL/BGO-HAM). Wunderschöne Strecke, insbesondre der Rallarvegen ein absoluter Traum für Radfahrer.
Letzte Flugreise dann im Oktober HAM-SOF-HAM. Eine schöne Woche im herbstlichen Bulgarien.
Wo bekommt ihr denn die tollen Auflistung her? Ist das in der LH APP?
Die meisten hier My.flightradar24.com oder ne Flugkarte aus den Travel-dealz Tools.
Kurz und knapp:
Für mich war es mit 70.100 geflogenen Kilometern mein bisher Flugreichstes Jahr - und jede der Reisen war ein Highlight für sich.
Ich freue mich schon auf 2026 - Singapur, Australien und Neuseeland sowie Hawaii darf ich bereits im Februar kennenlernen.
Ein Reisejahr etwas anders: keine hohe Meilenzahl, keine Business Class, aber sehr intensives Afrika Erlebnis.
Zunächst Kurzreisen im Januar in die Bretagne und im Februar nach Ungarn. Nach langer Zugfahrt von Bremen nach Budapest bei Minustemperaturen und blauem Himmel im Thermalbad Széchenyi erholt, das prachtvolle Parlament, Schlösser und Abstecher nach Gödöllö, Eger, Gyor und Fertöd besucht.
Danach nach MUB geflogen, ausgeschrieben Maun, das Eingangstor zum Okavango Delta in Botswana. Keine Luxuslodges, aber eine ganze Woche per Landrover und Zelt durch die Moremi Game Reserve das Delta bis zum Chobe Nationalpark durchstreift. Kein Strom, kein fließend Wasser, täglich um 5 Uhr aufgestanden und unglaublich viele Tiere gesehen.
Von Kasane dann nach Sambia zu den Victoria Fällen, zurück zum Makgadikgadi Nationalpark und kurzer Flug mit Airlink nach Kapstadt.
Per Schiff Richtung Europa gefahren, via Namibia und Sao Tomé mit viel Dschungellandschaft dann das städtische Afrika erlebt.
Luanda mit etwas steriler moderner Stadt, Abijan mit unendlichen Verkehrsstaus und dem ursprünglichen Grand Bassam, dann Dakar mit stundenlangem Fussmarsch durch die Innenstadt und auf den Kanarischen Inseln (Foto Las Palmas) wieder Europa.
Zwischenstopp in Motril und den andalusischen Bergen, Barcelona und schöne Zugstrecke durch die Pyrenäen nach Latour- de-Carol. Trotz SNCF Bahnstreik nach Paris geschafft. Insgesamt 15.000 km ohne Fliegen, auch mal schön.
Nach Kieler Woche und Sail Bremerhaven zum ersten Mal in meinem Leben mit Ryanair geflogen, und dann noch nach Mallorca, zu einem Segeltörn. Schräges Ende, da ein reicher Hotelbesitzer seine Motoryacht auf Autopilot gestellt hatte, sich ein Glas Wein genehmigte und in voller Fahrt mit 20 Knoten unser Boot rammte. Wir wären um ein Haar gesunken, Boot Totalschaden, aber wir waren zum Glück nur leicht verletzt.
Erholung in der Bretagne und wegen der tollen Tiererlebnisse in Botswana ein da capo: wieder Afrika, dieses Mal nach Malawi. Via AMS FCO ADD nach LLW. Von Lilongwe per Auto nach Sambia zum Lower Zambezi National Park und wegen der landschafltichen Vielfalt quer durch Malawi: hohe Berge, Savanne, Lake Malawi, Teeplantagen, alles da.
Malapa Hills
Lake Malawi
Prähistorische Felsmalerei Chongoni
Dumm nur, dass alle Tankstellen wegen Benzinknappheit geschlossen waren oder 50+ Autos stundenlang warteten. Dem fiel leider der hochgelegene Nkiya Nationalpark ganz im Norden zum Opfer. Aber auch der Rest des Landes hat uns mit den überaus freundlichen locals, viel Landschaft und der Tierwelt im Liwonde Nationalpark überzeugt. Zurück von Blantyre via ADD MAD AMS mit Ethiopian Airlines.
Nächstes Jahr gibt es wieder mehr Fliegen, geplant ist der Südpazifik.
Tolle Fotos! ![]()
Toll. Hast du die Safari als solo/Gruppe oder mit Familie (Partner und Kinder) durchgeführt?
Magst du ein paar mehr Details zu dem/den USA-Trip(s) bzw. der Reise im südlichen Afrika teilen?
“nur” mit meiner Frau - der Luxus bestand darin, dass wir nur für uns Fahrer, Koch und Helfer für den Zeltaufbau hatten. Und es war günstiger als die Nobel Lodges für 1000 USD und mehr pro Nacht. Die sehr lange Recherche hatte sich gelohnt.
Danke. Diese Handyfotos sind nur backup, das Wichtigste geht immer mit der Videokamera und wird dann geschnitten und vertont.
Dieses Jahr war eigentlich relativ ruhig. Obwohl die ganzen Inlands US Flüge hier bei meinen Screens nicht berücksichtigt sind, da diese alle mit der Cessna abgeflogen wurden.
Durch die ganzen US Flüge, bleibt kaum noch Zeit für andere Reisen.
tatsächlich sieht deine Flightmap viel entspannter als in den letzten Jahren aus.
(~133.000km/72.000 nautische Meilen)
Neben einigen Kurztrips nach Albanien, Lissabon, Athen,Tallinn und zu meinen Schwestern in Warschau und Catania standen 5 größere Urlaube dieses Jahr auf dem Programm. Insgesamt werden es am Ende 53 Flüge gewesen sein, was 2025 on par mit 2023 bringt.
Zunächst ging es im Januar in einem Roadtrip durch den Oman und anschließend ein paar Tage nach Jordanien. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mich Petra, das Tote Meer und Wadi Rum so begeistern würde, von daher kommt Jordanien ganz oben auf die muss-ich-nochmal-hin-Liste (y).
Danach waren wir dann mit Freunden (wieder mal) in den USA unterwegs, die 150PS-Bootsfahrt durch die Canyons des Lake Powell ist immer gesetzt; Zion NP, Valley of Fire, Monument Valley und Canyonlands waren die anderen Highlights. Der Gand Canyon hat mich auch diesmal nicht wirklich gepackt.
Im April ging es auf die 3. Chinareise innerhalb eines Jahres (ich bin froh, dass es meine Frau ebenso liebt wie ich). Chengdu/Leshan/Pandas, mein mit-Lieblingsberg Wudangshan sowie Xi’An waren Wiederholer für mich, aber mit Jiuzhaigou, Hua Shan und Songshan gab es auch ein paar neue Ziele.
Eigentlich wollte ich vor Ort - jeweils an den Geburtsstätten von Tai-Chi und der Shaolin Kampfkunst - wenigstens einen Grundkurs belegen (wie letztes Jahr Yoga in der heiligen Stadt Rishikesh), aber irgendwie waren wir dann doch zu kaputt dafür (Treppen, Treppen, Treppen…).
Der August stand nun zum 3. Mal im Zeichen Kirgistans. Auch diesmal gab es hier den Moment, an dem wir hätten sterben können, aber wie immer hatten wir Glück und können daher wiederkommen
Jedes Mal fragen wir uns dort, warum wir überhaupt noch in ein anderes Land in den Urlaub fliegen, es ist einfach so schön, so weit, so ursprünglich.
Ich habe schon wirklich viel von der Welt gesehen, aber der Kölsuu gehört wirklich zum wunderbarsten was ich je gesehen habe. Meine Frau meinte, dass der Ritt dorthin der schönste Tag ihres Lebens gewesen wäre.
Unseren Hochzeitstag Ende September haben wir dann wie immer in der Wüste in Al Maha verbracht und konnten dann auch dort auf den ehemaligen Rennpferden unsere neu erworbenen Reitkünste erproben (wir lernen es seit einem Jahr, vor allem für Kirgistan aber auch für Al Maha).
Und morgen geht es los über Singapur (2 Nächte) und Kuala Lumpur (2 Nächte) auf die Nordinsel Neuseelands wo wir über Weihnachten bei meiner Tante bleiben bevor es 3 Wochen auf die Südinsel geht. Auf dem Rückweg besuchen wir nächstes Jahr noch Fiji und Hongkong.
Die First von QR kenne ich ebensowenig wie die Business von Fiji Airways, von daher gibt es auch in der Luft ein paar neue Erfahrungen.