Dein/Mein/Unser Reisejahr 2025

Moin und Servus Allerseits,

wenn Nikolas an die Türe Klopft ist es an der Zeit, den Thread zum Reisejahr 2025 zu eröffnen, um alle einzuladen, rückblickend auf 2025 über eure Reisen zu berichten oder zusammenzufassen.

Für Inspiration könnt ihr euch die Threads für 2024 (auch 2021, 2022 und 2023) anschauen:

Für jene, die bereits einzelne oder größere (wie @Peer und @Ditmar) Reiseberichte gepostet haben, kann man diese in dem Jahresbericht verlinken.

uns allen viel Spaß dabei.

Grüße und schöne Adventszeit
E.

11 „Gefällt mir“

Dieses Jahr ging’s bei mir los in die Premiumklassen. Vorher immer nur Eco geflogen, seit Jahren jedoch im Meilengame, aber aufgrund Studium keine Gelegenheit gehabt.

Februar:

FRA-SFO-BNE in C mit UA für 97.000 M&M → spontan einen Tag vor Abflug eine Verfügbarkeit via M&M gefunden. Emirates Y via DXB storniert für 50€ und meine Schwester alleine gen Ost fliegen lassen, während es für mich gen West in 777 Polaris ging. Polaris Lounge ganz nett, insbesondere gegen die Mittagszeit, wenn wenig Flüge rausgehen und nichts los ist. Als erste C Erfahrung definitiv ein netter Einstieg, der Lust auf mehr gemacht hat. Selbst das Essen fand ich anfangs super, bis ich dann mal richtiges C Essen auf dem nächsten Flug bekommen habe.

April:

BNE-DOH-HAM in C mit QR für ca. 3,2k€

Nach dem stornierten Emirates Flug stand ich ohne Rückflug in Australien. Eco wäre ow 1,5k€ gewesen, da habe ich den Aufpreis in Kauf genommen. Sicher kein Schnäppchen aber für 21h C war’s ok. 14h QSuite war echt super, danke Starlink gefühlt besseres Internet als bei mir zuhause. Essen absolut top, damit relativierte sich die Wertschätzung für das Essen bei UA recht schnell. Kurzer Zwischenstopp in der Al Mourjan Business Lounge, welche am Morgen sehr voll war was eine lange Wartezeit sowohl für die Duschen als auch für das Restaurant bedeutete. Die 788 konnte mit der 777 vom Hardproduct zwar nicht mithalten, aber der Service war ausgezeichnet.

Mai:

LUX-ZRH-PMI in Y mit LX

Für ein Firmenevent nach Mallorca, nichts spektakuläres, Anschluss in Zürich verpasst und als Entschädigung einen 20CHF Voucher bekommen. Damit den wahrscheinlich teuersten Iced Latte meines Lebens bei Starbucks gekauft.

PMI-ZRH-LUX in Y mit LX

Juni:

LUX-FRA-SOF in Y mit LH für ca. 220€ rt

SOF-FRA-SIN-AKL-NPL in C mit LH/SQ/NZ für ca. 2200€ rt

Erneut meine Schwester in Australien besucht und dafür den Deal von Sofia nach New Plymouth gebucht (dieses Mal noch in Business, dazu später mehr). SQ A380 Business Class sehr angenehm, Catering nicht ganz so gut wie QR aber trotzdem ein super Flug. Weiterflug in der ziemlich unbeliebten 777 C von NZ. Trotzdem echt super, sympathische Crew und Mitreisende (Kiwis halt).

NPL-AKL-BNE in Y mit NZ und QF

Juli:

BNE-AKL-NPL in Y mit QF und NZ

NPL-AKL-SIN-FRA-SOF in C mit NZ/SQ/LH

September:

HAM-FRA-MUC-SOF in C mit LH für ca. 10k M&M

SOF-ZRH-SIN-AKL-NPL in F/C mit LX/NZ für ca. 3600€ rt

Da ich bei meinem ersten Trip nach NZ im Juni in Auckland einen netten TD Leser getroffen habe, der in F unterwegs war, entschließ ich mich die Strecke auch nochmal in F zu machen. Nur für ein paar Tage, hätte ich mir vor kurzem auch nicht träumen lassen. F von LX sensationell, Lounge in Zürich für 8-Stündchen Stopover. Mit Hotelzimmer gut auszuhalten. Catering sowohl in Lounge als auch Luft top. Definitiv eine Empfehlung wert.

SOF-FRA-HAM in C mit LH

HAM-VIE-PMI in Y/C (opup dank *G)

Wieder Firmenevent auf Mallorca

PMI-ZRH-HAM in Y mit LX

HAM-FRA-LUX in Y mit LH/EN

Oktober:

LUX-MUC-BRE in Y mit LH

HAM-MUC-LUX in Y mit LH

November:

LUX-MUC-HAM in Y/C mit LH

HAM-MUC-LUX in C/Y mit LH

Einiges unterwegs gewesen, Mischung aus Reisen, Geschäftsreise und Heimat. Dank *G via TK auch in Eco innereuropäisch angenehm. Im Vergleich zu dem, was einige andere vorzuweisen haben vermutlich trotzdem putzig.

17 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr beeindruckend. Vor allem die Firmenevents in Mallorca :wink:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich mit Mitte 20 letztes Jahr in diesem Zuge das erste Mal auf Mallorca gewesen. Gefühlt war ich der einzige deutsche der bis dahin noch nicht dort war :smiley:

Na dann mache ich mal weiter, denn mein Reisejahr ist (vermutlich) inzwischen schon abgeschlossen.

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich dieses Jahr kaum aus Europa rausgekommen. Dafür habe ich hier so viele Legs wie noch nie gemacht. Alles eine Mischung aus privat und beruflich. Für die SEN Verlängerung es zum Glück gereicht, denn fast alle Flüge waren mit der LH Group - notgedrungen.

Bin tatsächlich gerade an einem Punkt, wo die eigenen vier Wände verlockender sind als der nächste Flug. Genieße gerade daher zu Hause eine entspannte Weihnachtszeit.

Denke ich werde nächstes Jahr wieder etwas weniger Reisen unternehmen, dafür längere oder weiter entferntere.

Mein Favorit: Nach wie vor Spanien. Egal, ob Balearen, Andalusien oder Barcelona. Spanien geht für mich immer :spain:

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und ein entspanntes restliches Jahr. Bleibt gesund!

14 „Gefällt mir“

Eine Reise steht noch an, über Silvester geht es (zum ersten Mal) auf La Palma. Ansonsten ein tolles Jahr. Alles gut gelaufen mit Ausnahme einer Umbuchung mit Downgrade von C in Eco…

Für das neue Jahr erst einen Flug gebucht mit M&M Prämienflug: ZRH - LAS . Den passenden Rückflug in C muss ich mir noch buchen, suche schon über seats.aero nach Verfügbarkeiten für den Rückflug von LAS oder LAX nach FRA oder ZRH am 05./06.06.2026.

13 „Gefällt mir“

Hier verstecken sich 3 Fernreisen:

Dez/Jan:
Zunächst mit 2 Kumpels über Silvester auf die Philippinen (Busuanga/Coron), inkl. 1 Woche Thailand zum Abschluß. Herrliche Naturstrände, und tolle Tauchgebiete inkl. WW2 Wracks zu bestaunen. Essen eher so mittelgut.

Mai/Jun:
Eine wilde Soloreise Tour.
Gestartet mit 2 entspannten Kurztrips nach SIN & KUL zum ankommen, dann weiter nach Komodo zum Tauchen und für die Warane. Von dort per Award Flug über Jakarta auf zum Zwischenziel: eine knappe Woche ins Archipel nach Papua / Raja Ampat. Dort in einfachsten Hütten am/im Meer gewohnt (inkl. nächtlichen Rattenbesuch :grinning_face_with_smiling_eyes:) und abschliessend - wie immer - noch ein paar Tage Golf von Thailand (diesmal Phangan) zum Seele baumeln lassen und Eindrücke verarbeiten.

Okt/Nov:
Erste Asienreise für +1, daher ganz entspannt (sie fliegt nicht allzu gern :smiling_face_with_tear:):
Paar Tage Singapur, paar Tage Koh Tao (sie wollte Tauchen lernen), dann in den Khao Sok Nationalpark, und von da nach Koh Yao yai (kannte ich auch noch nicht).

August:
Auf der Karte fehlt eigentlich nur unser Nordeuropa Roadtrip (Dänemark → Schweden), den wir in einem Wilden Mix aus Hotels während der Städte (Flensburg :melting_face:, Aalborg, Göteborg), Zelten (Dänemarks Westküste & Skagen, Fjällbacka) und zuletzt einem Ferienhaus an einem See in der Nähe von Jonköpping verbracht haben.

War ein gutes Reisejahr, wenn auch thematisch recht einseitig - ich bin aber einfach gerne in Asien unterwegs :smiley:
Für 2026 ist noch überhaupt nichts geplant, aber ich schaue da sehr gerne spontan und richte mich teilweise auch einfach nach verfügbaren Awardflügen..

15 „Gefällt mir“

mein Reisejahr 2025

ziemlich unspektakulär, aber zum ersten SEN hat`s gereicht :grin:

11 „Gefällt mir“

nicht schlech, den SEN mit lediglich einem Langstreckenflug zu erneuern.

Amman liegt ja zum Glück auch in einer anderen M&M Zone (Asien).
In C waren das alleine 520 Points.

Stimmt. Da war doch was. Alles in allem nicht schlecht.
Deine Treue zu Südamerika ist vorbildlich. 2026 muss aber endlich Uruguay dran sein.

Leider nicht in 2026: Indien, Saudi Arabien und die USA stehen auf der Liste.

Uruguay ist abgehakt :grinning_face:
Aber das war definitiv nicht mein letzter Besuch dort.

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr hatte ich etwas zu viel gemacht. Hatte gar nicht richtig Zeit mich zu erholen zwischen der Arbeit und den Flügen:

Februar Thailand
März Lofoten
April Vancouver Island
Mai Thailand
Juni Island
Juli Mallorca
August Utah
September Texas
Oktober China
November England (hier wäre eigentlich Südkorea gebucht gewesen, aber meine Dienstplanwünsche waren nicht möglich umzusetzen)
Dezember Kuusamo (sollte eigentlich Puerto Rico werden, aber auch hier hat es der Dienstplan nicht hergegeben, sodass ich die Reise stornieren musste)

13 „Gefällt mir“

Für mich ging es in 2025 zu 3 von 4 Himmelsrichtungen.

Das Jahr begann leider enttäuschend in Medellin :colombia: , die langweiligste Silvester Party, die ich je erlebte. Naja, El Salvador :el_salvador: rundete dafür meine Westreise hervorragend ab. Im März mit der Familie nach Dubai :united_arab_emirates: , die waren doch sehr verblüfft, was in der Wüste so alles möglich ist. Im Frühling ging es zu den Turkvölkern mit der Endung -stan :kyrgyzstan: :kazakhstan: :uzbekistan: (wobei, es heißt amtlich Kirgisien). Der Flughafen hieß da auch noch FRU, seit August nun BSZ. Sehr interessante Welt, Kirgisien traditionell, Kasachstan schon sehr modern. Im September hieß es für mich zum ersten mal Schwarzafrika, die Softversion. Südafrika :south_africa: ist echt interessant, eine überragende Natur und der Kruger Nationalpark war echt ein Erlebnis. Das kleine eSwatini hat sicher nicht jeder auf seiner “besucht” Liste :eswatini: . Zur Jahreswende sollte es Ostafrika werden aber da machte mir M&M einen Strich durch die Rechnung. So wird es das tiefste Westafrika, wo auf Sal das neue Jahr erwartet wird. :cape_verde:

Das heißt für mich 8 neue Länder, das geht besser. Aber es waren dafür sehr viele und verschiedene Eindrücke. 40 Flüge bedeuten einer mehr als 2024 und mit CPT - FRA konnte ich distanztechnisch sogar meinen Flug HGH - FCO aus 2024 toppen.

Hier wie ich meine M&M Punkte einsetzte, falls das jemanden interessiert:

BOG - SAL 72,26€ + 17000 anstatt 340€
BER - FRA - MLA 73,80€ +17000 anstatt 200€
BER - ZRH - JNB, CPT - FRA - BER 266,88€ + 27623 anstatt 977€
BER - ZRH - SID - VXE 159,63€ + 17875 anstatt 441€
SID - ZRH 94,98€ + 910 anstatt 295€

In 2026 stehen bereits ab Januar neue Abenteuer fest :barbados: :grenada: :st_lucia: :iceland:

13 „Gefällt mir“

Mein Reisejahr ist 2025 recht mickrig ausgefallen, vor allen Dingen im Vergleich zu dem, was hier sonst alles so aufgeboten wird.

Hab‘ mir von @Puma die Karte abgeguckt, bei den TD Tools gefunden und zum ersten Mal benutzt. Wenn ein Ort nicht mit einem anderen verbunden ist, haben wir diesen ohne Flug erreicht. CPH wird die Silvesterreise.

10 „Gefällt mir“

Ziemlich beeindruckend.
Ich beneide dich um die Antillen-Reise. Um Island dagegen nicht.

Wie bist Du nach Helsinki gekommen? per Fähre?

Wir haben von Stockholm aus eine „Minicruise“ mit der Gabriella von Viking Line unternommen. Wir hatten fast den ganzen Tag Aufenthalt in HEL und waren im SeaLife (Wetter war zunächst schlecht), im Dom, bei Stockmanns, im ursprünglichen Fazer Café und noch auf Suomenlinna. Insgesamt ein schöner Tag.

Die Fahrt mit Viking Line war auch viel besser als erwartet. Tolle Balkonkabine ganz oben auf einem recht privaten Flur und überdurchschnittliches Essen, sowohl zum Frühstück wie auch Abendbuffet. Gebucht hatten wir einen Special Deal über Booking. Dort werden diese Viking Line Kurzreisen tatsächlich angezeigt, wenn man in STO nach Übernachtungsmöglichkeiten für zwei Nächte sucht.

Sehr interessante Preisgestaltung bei Viking Line: Am teuersten kann man buchen, wenn man die Viking Line Seite auf Deutsch und in EUR einstellt. Wesentlich besser wird es, wenn man es auf Schwedisch in SEK versucht, aber am besten war der Deal über Booking. Frühstück war schon inkludiert (Premium für diesen Kabinentyp) und prepaid ermäßigte Dinner ließen sich per Mail über den Viking Line Kundendienst problemlos hinzufügen.

Uns hat das alles gefallen und ich kann das alles durchaus empfehlen. Dennoch haben wir hinterher festgestellt, dass unsere Zeit der Fährkreuzfahrten irgendwie abgelaufen ist. Haben wir früher dauernd gemacht, in allen Ausprägungen, war jetzt auch wieder schön, reicht aber erstmal wieder.

3 „Gefällt mir“

ich bin zwar noch nicht ganz durch, weil 2 Flüge noch fehlen, aber hier mal meine Map:

Zwei neue Ziele kamen dazu: Azoren und Südkorea und mit den 2 noch ausstehenden Flügen, wird es tatsächlich mein Rekordjahr (vorher 2023 mit 53 Flügen) - was ich so nicht erwartet hatte.
Ein weiteres “Highlight” nachdem ich als “BERTester” damals beim Proben des neuen Flughafens dabei war, habe ich es dieses Jahr nun endlich geschafft regulär über den BER auch mal als Passagier zu fliegen.
Ansonsten wie immer 1x Uruguay, aber dieses Jahr kein Thailand, wird aber ohnehin seltener werden, da mein Großvater ja verstorben ist.

10 „Gefällt mir“

Moin @whitebreadoatrabbit ,
hast du bereits ein Paar Eindrücke deiner interessanten Reisen geteilt? Das wäre top.
viele Grüße und auf ein genauso tolles Reisejahr 2026 im Voraus
E.

1 „Gefällt mir“