Dein/Mein/Unser Reisejahr 2025

Wow. Toll. Danke für den Bericht.

1 „Gefällt mir“

Nun denn, das sieht doch nun um einiges aufregender aus für mich als jemals zuvor.
Gehen wir es durch.

Mai
Zuerst mal etwas daneben in Manchester, der Teil der Reise sowohl mit den extremen Verspätungen von KLM Anfang Mai sowie kein Ticket für Everton zu bekommen, das hat dann die Vorfreude darauf ordentlich genommen. Auch Fußball- und Transportmuseen eher Reinfälle für das was ich mir vorgestellt hatte.
MAN muss ich also nicht noch mal, vielleicht um mal Freunde in Zukunft zu besuchen, wenn es welche hier gibt, die Innenstadt ist wenigstens einladend und auch die Parks könnten etwas hergeben.

Anschließend ging es nach Kopenhagen, auch hier wurde es leider nichts mit einem Freund besuchen, der gerade mit Fieber im Bett lag.
Trotzdem dafür noch gut Sightseeing betrieben, die Stadt ist damit als solche abgehakt und den Tivoli auch mal besucht und genossen.

Letzter Teil der Reise war dafür umso besser: Einen Tag Brüssel und WEC in Spa mit Studentenfreunden aus der Region.
Brüssel lief nicht rund, da hat mein Handy sich geweigert wieder vernünftig neu zu starten, deswegen Old School mich zurecht gefunden offline und das Atomium besichtigt, abends dann per E-Scooter eine Schnitzeljagd mit allen verbleibenden Sehenswürdigkeiten machen, würde ich glatt in anderen Städten nochmal machen, hat ordentlich Spaß gemacht.
Spa selbst war ein Traum und ein einmaliges Erlebnis vom Röhren der Cadillacs bis hin zum Auslachen des lahmen Iron Lynx Mercedes, der 10 Sekunden langsamer als alle anderen fuhr mit einem Amateur-Fahrer und nix als Unsinn im Kopf hatte. Zum Schluss dann in die Clownskiste eines Freundes reingepfercht und ab ging die Post über Verviers und eine kurze Nacht zurück im Hotel in Brüssel nach Hause.

September
Zunächst einmal ging es nach London für die BLAST Open in Counter Strike, zweites Jahr in Folge, dass ich dort dabei war mit meinem britischen Kollegen.
Absolut fantastisches Event und Autogramme von verschiedenen Teams bekommen inklusiver deutscher Spieler (JA, ENDLICH!) auch wenn wir im Viertelfinale rausflogen.
Das Finale war ein sofortiger Klassiker und G2 hatte glaube ich den überraschendsten Sieg auf der Profi-Ebene diese Saison, wenn nicht sogar das ganze Jahr.

Anschließend ging es dann weiter nach Genf, der Anschluss wurde gerade so erreicht.
Von dort aus dann mit dem Zug weiter nach Bern, wo ich 5 Tage im Berner Oberland genossen habe. Leider die Höhen etwas unterschätzt, deswegen wurde es nichts mit ausgiebigem Wandern zum Mönchsjoch aber definitiv etwas, woran ich arbeiten möchte für die Zukunft.
Mit dem Zug und Bus nach Basel ging es dann wieder zurück nach Hause, die Koffer haben es leider nicht direkt mit meinem Flieger aufgrund des dann doch knappen Umstiegs geschafft, dieser kam dann den Tag darauf Sonntag abends um 21 Uhr (kann man natürlich auch so machen) zuhause an.

November-Dezember
Der Reisebericht wird dafür noch ausführlicher hier: 22 Flüge in 15 Tagen - Oder alternativ: Wie ein Trip nach Singapur zu einem riesigen Plan ausartete

Aber hier die Kurzform:
Erst von Berlin nach Brüssel für den Status bei Flying Blue mit SAS für günstig weiter treiben.

Brüssel zu Rom dann den A321neo von ITA Airways ausprobiert und für Virgin Flying Club die nötigen Punkte für zukünftige Punktekäufe besorgt.

Rom zu Oslo wieder für den Status mit SAS.

Oslo zu Brüssel sollte auf dem Teilstück Kopenhagen ebenfalls A321neo LR haben, daraus wurde dann nichts, ebenfalls für super günstig Status voran getrieben.

Brüssel zu Dubai über Addis Ababa mit Ethiopian mein erster Langstrecken-Business Class Flug war ein Erlebnis sondersgleichen, das Ganze über M&M Meilen.

Dubai nach Singapur sowie Singapur nach Bangkok mit Singapore Airlines und weiter nach London mit EVA Air waren der eigentliche Hauptgrund der Reise, alle Flüge waren fantastisch und ich verstehe absolut warum alle von Singapore schwärmen, ich würde EVA allerdings fast noch bevorzugen ob des Services, Essen und den Amenities wegen, das Ganze gebucht über Aeroplan.
Singapur selbst war fantastisch mit Sentosa, Gardens by the Bay, Tai Hwa Pork Noodles besuchen sowie Marina Bay Sands und Promenade.

London nach Wien sowie Wien nach Zürich mit Austrian, meine Augen wurden geöffnet wie gut Austrian’s Catering im Vergleich zu Lufthansa und Swiss ist, da liegen Welten dazwischen.

Am selben Tag und am Tag darauf einen Umlauf Zürich - Prag - Zürich mit den neuen A350-900 im Trainingsflug. Hat man gemerkt, ziemliches Tohuwabuhu im Service und definitiv eine Meinung über Swiss Senses und Allegris bilden können.

Aus Zürich dann ein weiterer Positionierungsflug nach Athen mit SWISS, soweit ganz okay.
Von Athen aus habe ich Turkish Airlines geschnuppert, ich sehe Stärken und Schwächen, bräuchte aber sicherlich mehr als nur eine Stunde für eine Meinungsbildung.

Istanbul als Flughafen selbst dagegen habe ich schon mal keine gute Meinung, extrem groß und die Füße platt getreten.

Air Europa fand ich überraschenderweise enttäuschend auf dem ersten Flug, super dagegen auf dem zweiten Flug von Istanbul über Nacht in Madrid nach Amsterdam, trotz der Verspätungen.
Ich werde definitiv kein Freund von Madrid, egal ob altes Terminal oder neues.

Zum Schluss dann ATR72 auf dem Teilstück zurück nach Berlin mitgemacht, das war einer der ungemütlichsten Flüge, die ich je durch gemacht habe, aber nicht der schlimmste meines Lebens.
Endergebnis dann im oben verlinkten Thread.

Für 2026 bahnt sich eher ein ruhigeres Jahr an, da der Auszug von Zuhause bevorsteht und dafür natürlich Geld beiseite gelegt werden muss, deswegen wird es “nur” ein weiteres Mal Spa, eventuell Pro League in Katowice im Oktober oder LEC Finals (League of Legends) im September sowie ggf. Montreal und weitere Teile Kanadas im A321XLR nach Montreal ex BER, das Stand jetzt die Pläne, sicherlich verschiebt sich einiges wieder nach 2027.

16 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht und die Fotos… Jordanien hatte mich seinerzeit auch schwer begeistert und würde ich als extrem unterbewertetes Reiseziel einstufen.

Nur ein paar Beispiele: Jerash im Norden ist eine wirklich große alte Römerstadt, die christliche Gegend am Berg Nebo ist spannend, es gibt Kreuzritterburgen und Petra mit der Kombi aus Landschaft und Nekropole würde ich auch jederzeit nochmals besuchen.

3 „Gefällt mir“

Bis auf 2 Flüge ist es auch für mich geschafft :slight_smile: Mein Jahr begann mit einer Reise nach Australien & Neuseeland über Korea und Singapur, als weitere Langstrecken folgten noch China und Indien. Zusätzlich viel geschäftlich und Privat in Europa unterwegs gewesen, die USA habe ich dieses Jahr mal ausgelassen …

9 „Gefällt mir“

Insgesamt 48 Flüge für 120000km und alle auf der Nordhalbkugel.

Tatsächlich nur 2 private Flugreisen: Schottland im Frühjahr und Island im Herbst.

Beruflich gab es dafür umso mehr: 2x Costa Rica, Brüssel, Barcelona, Bangkok, Thessaloniki, Shenzhen, Madrid, Portland und Montreal.

7 „Gefällt mir“

Meine Reisen gingen ausschließlich privat in der eco. Highlights war Spitzbergern (herrlich still und gar nicht so teuer wie befürchtet) und Kapstadt (da ich dort den “Stellenbosch University Choir” für 7,-€ in der ersten Reihe erlebt habe"). Laut meiner Auflistung sind es 2025 etwa 92.000 geflogene Km. Ich habe noch Resturlaub, vielleicht kommt da noch etwas hinzu. Für 2026 habe ich die 100.000 km wieder fest im Blick :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Es ist eine Weile her, dass wir Derreisende gesehen haben – der letzte Beitrag war vor 5 Jahren.

Comeback des Jahres? :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Moin,

nach so vielen schönen Posts, möchte ich auch noch ein bisschen was beitragen.

Begonnen hat alles am 1.1. mit einem First Class Flug von GRU via FRA nach HAM.

Gefolgt von einer wunderschönen Asienreise über PEK, nach SIN, nach DAD und zurück via HND nach OSL und dann via LHR zurück nach HAM. Alles in C.

Dann 2 x MEX im April / Mai, in (fast) allen Klassen, außer PE, die die 747 der LH zu bieten hat.

Im Anschluss kamen dann etliche innereuropäische Dienstreisen bevor es dann im November, zum Senator Statuserhalt nach DXB ging.

Ich wünsche Euch allen, schöne und ruhige Tage, n guten Rutsch und bis spätestens nächstes Jahr dann.

11 „Gefällt mir“

Da alles nur Privat, deutlich weniger als bei vielen anderen hier. Trotzdem wieder knapp am FB Platinum vorbei (mit Absicht)

Februar / Norwegen Skilanglauf

März 2025 / Norwegen Insel Senja

Mai / Schottland

August / Orlando Walt Disney World

11 „Gefällt mir“

:laughing: ich bin halt viel gereist…:grin:

2 „Gefällt mir“

dann geb ich mal auch meinen Senf dazu :smiley:

Diese Jahr war das stäkste Jahr flugtechnisch. 2026 schau mer mal.

2025 startete mit einem Heimflug aus BEG am 03.01. 2 Wochen später Mileagerun für A3 Goldstatus. im Anschluß nach China über Tokio + TPE. Flug mit ANA im THE ROOM ab LHR.

Ansichtssache. Meins war es nicht. Im März 24h MEX , Arbeit. Im April in 3 Tagen um die halbe Welt mit einer Nacht in JNB. Den April und Mai beruflich unterwegs in Europa. Highlight für mich Belfast. Im Juni Isle of Man . Toll und gerne wieder. Sind von LCY abgeflogen, fehlt nur noch STN und dann hab ich alle großen Airports in und um London gesehen.

Im Juli wieder Mexiko QRO auch 24h Arbeit. Dann Statusrun FB mit SAS und zum Abschluß Miniurlaub in DXB, so zu sagen Bleisure :grinning_face: . Im September Statusrun Teil 2 mit SAS für FB.

Im Oktober wieder fleißig beruflich unterwegs. Europa und Bleisure in Mexiko SLP. War sehr schön dort. Ende Oktober nach LIM für 26h Arbeit.

November ,privat und beruflich wieder in Europa unterwegs. Treffen mit Traveldealz in KRK :grinning_face:

Dezember wieder gemischt Beruf und privat.

17 „Gefällt mir“

Aus Neugier: was muss man arbeiten, damit man diese Ziele (in dieser Konstellation) beruflich bereist? :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ich bin selbstständig in der IT. Die beruflichen Reisen sind in der Regel entweder Ortsbesuch beim Kunden oder zu einer Fachkonferenz.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn‘s nicht viel ist steuere ich meinen Beitrag ebenfalls mal bei. Die reine Anzahl an Flügen ist verglichen mit den meisten anderen relativ gering und trotzdem gabs viele Highlights und so einiges neues für mich.

Die erste Jahreshälfte war extrem stressig. Daher fand in diesem Zeitraum nur der Malediven/Bangkok Trip als Familienurlaub statt (Juni).

Ende Juli ging es dann zum Arbeiten nach Kanada, genauer gesagt ins südöstliche Saskatchewan. Auf dem Weg dorthin ließ ich es mir jedoch nicht nehmen trotz Hochsaison einen kleinen Abstecher nach Banff zu machen. Einfach eine atemberaubende Landschaft die definitiv einen Besuch wert ist!

Mitte Oktober ging es von Kanada weiter Richtung Australien, auch hier wieder zum Arbeiten. Die Strecke habe ich in mehrere Tickets aufgestückelt, konnte so zwei nette stopover einbauen und war trotzdem günstiger als mit einem durchgehenden Ticket. Stops gab es in YVR (leider nicht genug für die Stadt), ICN (hat mir gut gefallen)

und BKK (erst im Juni dort gewesen, Großteil der Zeit am Hotelpool verbracht). Nach zwei Tagen in Perth ging es dann in die Nähe von Merredin, wo ich bis vor wenigen Tagen verweilte.

Erst am Montag ging es zurück nach Perth, wo auch diesmal wieder eine Übernachtung anstand. Mittlerweile war es mein vierter Kurzaufenthalt in der Stadt und je öfter ich dort bin, desto überzeugter bin ich davon, dass es sich um meine Lieblingsgroßstadt handelt. Die Kombination aus den Stränden, der Innenstadt, Aktivitäten und den Leuten trifft einfach voll meinen Geschmack!

Der letzte Flug des Jahres ging gestern mit PER-DPS. Hier ist jetzt erstmal etwas Erholung und die Reiseplanung für die nächste Zeit geplant.

Wie schon angesprochen gab es mit Banff mein absolutes Jahreshighlight.
Dazu gab es auch in Australien und Kanada viele traumhafte Momente, wie z.B. meine ersten Polarlichter. Ein weiterer Punkt war meine erste Pazifiküberquerung auf YVR-ICN.

Mit Kanada, Südkorea und Indonesien kann ich drei weitere Länder von der Liste streichen und freue mich nun enorm auf 2026, welches vermutlich mein absolutes Rekordjahr werden dürfte.

17 „Gefällt mir“

Perth hat mich auch sehr positiv überrascht. Diesen abgeschieden-vom-Rest-der-Welt-Vibe mit Strandnähe fand ich auch ziemlich gut. Einzig, dass sie im Hochsommer so regelmäßig die 40 Grad knacken, war dann eine böse Überraschung. :sad_but_relieved_face:

3 „Gefällt mir“

Dank des schönen Tools zur Erstellung seines eigenen Flugstreckenplans bei Travel-Dealz habe ich mir auch mal meinen Plan von 2025 und meine Strecken für 2026 erstellt.

2025

Strecke für 2026

13 „Gefällt mir“

Da stehen ja einige tolle Unternehmungen in 2026 an. Wünsche viel Spaß und Freude!

1 „Gefällt mir“

Da steht echt einiges an, Hut ab. Hast du die Flüge für 2026 alle schon gebucht?

Ja, alle schon gebucht. Kann nur zum Teil hoffen, dass von Travel-Dealz nicht mehr soviele Dealz kommen (Ironisch). Weiß sonst nicht mehr wann ich sie fliegen soll :joy:

3 „Gefällt mir“

Cook Inseln, sehr schön und viel Spaß…:slight_smile:

1 „Gefällt mir“