Delta - kein Storno ausser? Verzicht bei Krankheit ... Tod etc

Hallo zusammen

Da ich es ermöglichen möchte, dass meine Frau und meine Tochter im Februar mit Delta in die DomRep fliegen können und auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Delta hat von ZRH über JFK nach SDQ in Economy ein gutes Angebot (weniger als 700.- pro Person). Das Ticket ist jedoch nicht stornierbar.
Meine Tochter hat den SkyTeam Elite Plus Status und wird XP sammeln können. Jedoch habe ich zwei Fragen, die mich verunsichern.

  1. In den AGB’s zum Ticket steht dass nichts zurück erstattet wird bei einer Stornierung. Ein Satz sticht hervor „VERZICHT BEI KRANKHEIT … oder Tod…“. Heisst dies, dass wenn wir ein Arztzeugnis bringen würden, falls eine der zwei krank d.h. Fluguntauglich wäre, wir trotzdem den gesamten Betrag zurück erstatten bekommen würden oder innerhalb eines Jahres geflogen werden muss zum gleich? Preis?
    Am besten wäre jemanden zu finden, der diese Erfahrung gemacht hat.

  2. Bei Delta habe ich in diesem Forum immer wieder gelesen, dass obwohl die SkyTeam Member sind, da besondere Richtlinien gelten. Darf meine Tochter als Elite Plus (SkyTeam) Mitgliederin trotzdem in ZRH in die Lounge und ein Gast (die Mutter) mitnehmen und hätte sie überall auch Prio Check-In, Prio-Boarding. In JFK reicht die Zeit nicht für die Lounge (2 1/2 Std.), daher wäre es dort auch wichtig zu wissen, ob sie Prio-Checkin, Fast Track haben. Das gleiche dann wieder zurück von SDQ nach JFK und ZRH.
    Hat da jemand Erfahrung, denn wenn ich nicht ganz sicher bin, habe ich etwas Angst bei einer Fluglinie zu bestellen, die ich gar nicht kenne bis jetzt.
    Vielen Dank
    Sidney

1 „Gefällt mir“

Zur 2. Frage: wenn auf dem gleichen PNR, dann wird bei Delta der Status-Vorteil allen Reisenden gewährt (auch Gepäck).
Zumindest war dies vor Corona so.

1 „Gefällt mir“

@Taipan gerade bezüglich Zusatzgepäck liegst du m.E. falsch. Das gab/gibt es bei Delta nur für die ganze Gruppe (bis zu 8 Personen), sofern du einen Delta-eigenen Status hast, nicht generell für Skyteam Elite Plus. Siehe: https://www.delta.com/eu/en/baggage/checked-baggage/medallion-baggage-allowance

Aber das war ja auch nicht die Frage.

Bzgl. Lounge Guest. Ja, das ist möglich:

Am I entitled to bring a guest into the lounge?

„SkyTeam Elite Plus members are welcome to invite a guest to join them in the lounge. The guest must also be travelling on a flight operated by a SkyTeam member airline, but it doesn’t need to be the same flight.“

Welche Lounges genutzt werden können, findest du im o.g. Lounge Finder auf skyteam.com:
In ZRH z.B. auf einem Delta Flug die Aspire Lounge.

Die bekannten krassen Einschränkungen in den US Lounges von Delta („Skyclubs“), nur mit internationalem Business Class Ticket am selben Tag, gelten nur für die Delta-eigenen Statuskunden. Skyteam Elite Plus Mitglieder dürfen auch mit internationalem Ticket in Main Cabin rein, siehe https://www.delta.com/eu/en/delta-sky-club/access.

Nur aufpassen, dass du kein Basic Eco (E) buchst, da gelten möglicherweise andere Regeln (definitiv keine Sitzplatzauswahl, etc.).

Priority Check-in und -boarding ist oftmals verhandelbar (d.h. wird akzeptiert), wenn in einer Gruppe. Garantie dafür gibt’s aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Fast Tracks sind in den USA fast reine Glückssache und hängt vom Flughafen, vom Terminal und von der Airline ab. In den USA gibt es ein anderes System nämlich TSA Pre-check und das ist ein eigenes Programm. So hast du in JFK Terminal 8 (American Airlines) kein Fast lane, auch wenn du echte First fliegst. in Terminal 4 (Delta) gibt es fast lane auch für business class passagiere.

Falls du es noch nicht weißt, Transit gibt es in USA nicht. Du musst immer einreisen, Gepäck abholen und wieder einchecken und Gepäck abgeben.

Grüße
E.

Für mich übrigens ein Grund, nach Mittelamerika eher nicht via USA zu fliegen, weil mir das einfach zu däm^^^ umständlich ist. In die Dominikanische Republik gibt es ja auch genügend andere Verbindungen.

Gepäck wird unter gewissen Umständen (Airline und Streckenkombination) tatsächlich auch mal durchgecheckt. Ich konnte es selbst kaum glauben, ging bei mir im Sommer mit Delta auf der Strecke MUC-ATL-CUN und Retour, und gab einen lila Transit Sticker an das Bagtag der Koffer. Aber an der Immigration und erneutem Security Check Problematik mit potentiell langen Schlangen hilft das natürlich nix, zumal der Baggage Re-check ohnehin nie der zeitliche Knackpunkt ist (zumindest sofern man nicht das Vergnügen hat, die Koffer für den Zoll öffnen zu dürfen).

Gut möglich, dass es nicht mehr gilt, aber als ich noch als Flying Blue Gold mit Delta in der Eco flog, gab es für die mitreissende Person auch das zusätzliche Gepäck (war ganz praktisch, weil es mit den Skis nach SCL ging).

Es könnte aber auch am Nordatlantik Joint-Venture zwischen DL, AF, KL und VS liegen. Sie wollen, dass egal mit welchem Metall geflogen wird, die Benefits immer dieselben sind. Deshalb gibt es nach Nordamerika auch die Business Light Tickets ohne Lounge Zugang nicht (oder noch nicht).

Die 2,5h in New York könnten der Knackpunkt sein. Leicht verspätete Ankunft und eine längere Schlange bei der Immigration.

Das geht bei:

  • DL über ATL
  • UA über IAH
  • AA über DFW

… aber sonst nirgendwo.

Danke an alle - ich suche mal mit allen diesen wertvollen Inputs nach der „besten“ Lösung.

Anything zu Punkt 1?
Im worst case, kann ich dann für meine Frau oder Tochter über einen Arzt ein Arztzeugnis ausstellen lassen und könnte dadurch den Flug stornieren? Erhalte ich dann das Geld zurück oder Vouchers?
Bei Buchung mit meiner Kreditkarte ist eine Deckung bei Krankheit dabei, aber ich will lieber doppelt gesichert sein.