Deutlich höhere FlugPreise bei mehreren Personen statt einer Person?

Eine erstaunte Frage in die Runde.

Hab diverse Preisanfragen über G Flights und Skyscanner für bestimmten flug laufen, hatte dabei - ohne grösseres Nachdenken - EINEN Reisenden in Biz eingegeben.

Als jetzt ein akzeptables Angebot kam, das auch bei der Airline verfügbar war, habe ich auf die tatsächlich benötigten ZWEI Personen aktualisiert - mit der Folge, dass der Preis plötzlich deutlich(um ca 400 € pP) höher lagen. Das war dann auch bei den Suchmaschinen generell so.

Kannte ich bisher in der Form nicht - ist das ein neues / altes Phänomen?

Bitte um Erleuchtung.

1 „Gefällt mir“

Kommt vor, wenn es in der günstigeren Buchungsklasse nur noch einen Sitzplatz gibt. Bei mehreren Reisenden werden dann automatisch alle in die nächsthöhere gebucht. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja das ist leider so…wenn du 5 Personen eingibst Ber nur noch 3 Plätze frei sind in der günstigeren Buchungsklasse… Wird dann nicht für die ersten 3 Personen die günstige Buchungsklasse genommen, nein es landen dann wirklich alle Personen in die höhere Buchungsklasse…
Das kann dann schon ein Unterschied auch mal von 50 % und mehr ausmachen wenn unten in der Buchungsklasse ne super saver ticket frei war …und das dann auf einmal normale hochwertige Buchungsklassen werden.
Einfachste ist dann Buchung entsprechend aufteilen einmal 3 Personen buchen und das andere mal 2 Personen… Dann wird es günstiger.

1 „Gefällt mir“

Hmm, würde ich alles nachvollziehen können, wenn es sich um ein einzelnes Angebote gehandelt hätte - wie gesagt, war aber bei ALLEN Suchen und ALLEN Airlines dieses Phänomen zu sehen.

Und dass es bei allen jeweils nur noch einen Platz in der günstigsten Klasse geben sollte?

Nach mehreren Versuchen ging es ja dann auch plötzlich beim ursprünglichen Flug, wobei mindestens 5 mal der Gesamtpreis Preis dann aber für den Rückflug nicht vom System akzeptiert wurde, bis es plötzlich doch möglich war - einzige Erklärung wäre dafür ja, dass genau in dem. Moment jmd storniert hat… Und das glaube ich eher nicht.

Aber das Ticketing ist ja wohl insgesamt ein Mysterium.

1 „Gefällt mir“

Wenn man eine Buchung in der günstigsten Klasse hat und eine in einer höheren, besteht dann die Gefahr, dass der Flug bei der Günstigen nicht zur gleichen Zeit durchgeführt wird? (sorry etwas kompliziert geschrieben)

Meine Frau und ich fliegen nächsten Monat nach Kanada in dem günstigsten Business class und von dort weiter nach Miami. Der Flug nach Miami wurde schon 3x mal auf eine andere Zeit gelegt (Tag immer der gleiche) darum meine Vermutung wie oben beschrieben.

Ich kann mir absolut keinen Grund vorstellen, warum das der Fall sein sollte.

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage verstanden habe.
Grundsätzlich muss man jede Buchung einzeln betrachten. Egal jetzt mal ob das Ticket besonders günstig war oder nicht.
So lange ihr auf dem gleichen Ticket seid solltet ihr auch in der gleichen Buchungsklasse sein.
Und dann würde man euch auch zusammen umbuchen.
Ob ein Flug annulliert wird liegt jedenfalls nicht daran, dass zu viele Leute mit günstigem Ticket drin sitzen würden.

Ich bin zu 100% überzeugt, dass dies kein „Zufall“ ist. Sämtliche Airlines haben nur eines im Sinn, Kunden maximal auszusaugen. Es sind wie Versicherungen, wenn man was von ihnen braucht, dann muss man sich das erstreiten oder aber tricksen. Bestes Beispiel ist die ständig erhöhenden Preise, wenn man dieselbe Abfrage an Flügen schon ab dem 2. Mal macht. Das gilt für Flugsuchportale ganz genauso wie für die Airlines selbst. Sämtliche Systeme der Airlines sind darauf programmiert zu erkennen, sobald eine besondere Nachfrage besteht um dann die Preise wie von Geisterhand anzupassen. Das sollten manche hier mal gezielt ausprobieren. Ich erleve dies nahezu täglich, weil ich aktuell bestimmte Flüge suche.

1 „Gefällt mir“

Hmm, bisschen krass formuliert für meinen Geschmack.
Dass eine Airline das Angebot auf die Nachfrage einstellt, nennt sich Kapitalismus…
Dass die Preise von Browser zu Endgerät („Iphone-Preise“) angepasst werden, dürfte hinlänglich bekannt sein. Es gibt zig Möglichkeiten, das auszukontern…
Hab mal von LH gehört, dass da eine extra Abteilung die Ziele nach Messen und Events übers ganze Jahr durchsucht, um die Preise anzupassen - alles legitim.

Man muss halt etwas Energie aufwenden, um das System auszuhebeln- und Traveldealz hilft dabei schon sehr.

1 „Gefällt mir“

Stimme Dir zu 100% zu. Man muss es nicht so schwarz sehen und hat ja dennoch Möglichkeiten zu sparen und Schnäppchen zu finden.

Ich habe die gleiche Erfahrung mit 4 und 5 Personen gemacht und gesplittet. Mit sehr unterschiedlichem Ausgang. 3 mal erwarteter Splitpreis aus billig und etwas teurer. 1 mal war der Preis für die übrigen 2 Tickets aber im Summe sehr deutlich teurer als wenn ich alle zum gleichen etwas teureren Preis gebucht hätte und 1 mal erhielt die teurere Buchung ein Upgrade nach C und das war auf der Strecke BKK- VIE schon ein fetter Bonus. Die Diskussionen vorher wer nach oben darf nicht.