Frage mal in die Runde. Schon jemand was gehört wegen der M&M Kreditkarte von der Deutschen Bank? Sollte ja irgendetwas passieren 2025 oder täusche ich mich?
Der Wechsel sollte im Sommer 2025 stattfinden. Alle MM Kreditkarten Inhaber bekommen einfach eine neue Karte automatisch zu geschickt. Hier: https://www.db.com/news/detail/20230710-lufthansa-group-and-miles-und-more-enter-into-new-partnership-with-deutsche-bank-and-mastercard?language_id=1
Danke für den Link. Dachte mir nur mal, es gibt vielleicht schon neuere News dazu.
Ja wäre irgendwie ganz cool gewesen wenn’s mal ein Update gegeben hätte. Hab nochmal meine Emails durchforstet, aber ohne Erfolg.
Also ich habe neulich von der DKB die Information erhalten, dass es wie bei Hilton geplant ist. Alle Karten werden wohl gekündigt und man muss sich selbst um eine neue Karte bei der DB kümmern. Ob dies im Interesse von M&M und der DB ist kann ich kaum glauben. Vielleicht gibt es ja doch noch eine einfachere Lösung.
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob der jetzige Kundendienst unter der Hotline speziell für die Kreditkarte von der DKB oder von MM betrieben wird. Weiß das jemand?
Von der DKB !
Das lese ich da nicht heraus und es wäre nach deutschem Vertragsrecht auch eigentlich unmöglich.
Die DB hat zu mir keine Kundenbeziehung und auch keine Werbeeinwilligung. Also darf sie mir auch nicht einfach so „Werbung“ oder gar direkt eine neue Karte zusenden.
Die DKB wird (mutmaßlich) keine One-Button-Lösung zum Wechsel anbieten. Die DB ist schließlich ein Konkurrent; warum sollte also die DKB Zeit und Geld in einen nahtlosen Wechsel-Prozess investieren.
Ganz sicher ist aber: Als Kunde muss irgendwie ein neuer Vertrag mit der DB geschlossen werden. Das geht nicht „einfach so“ durchs Zusenden, sondern beide Seiten (Kunde/DB) müssen aktiv werden.
Ich habe hierzu nur folgende Anekdote:
Wie einige Mitglieder des Forums wissen, läuft mein FTL Status Ende Februar aus. Und wie ebenfalls einige wissen, war mir das schon länger klar.
Ich war 15 Jahre FTL hatte aber mindestens 10 Jahre trotzdem nur die „blaue“ Kreditkarte. Vor einigen Jahren habe ich dann -auch aufgrund eines entsprechenden Wechselbonus- die FTL Karte genommen.
Jetzt wird es lustig: sobald mir klar wurde, dass der FTL Status nicht mehr zu halten ist, habe ich die Hotline (für die MM Kreditkarte) kontaktiert.
Es ging mir dabei immer um folgendes:
Wenn mein Status ausläuft, möchte ich nicht die Goldkarte zu regulären Konditionen haben (und bezahlen) sondern wieder die „blaue“, die ja etwas günstiger ist.
Ich kann Euch sagen, so einen Affentanz habe ich noch NIE erlebt.
Es ging von „zu früh“ oder „geht nicht“ über „ich gebe das weiter“ bis „ja, sie bekommen die blaue Karte“ bis hin zu „bitte schriftlich „ bis zu „wieso, die Karte ist doch gekündigt “.
Ich weiß nicht wie viel Zeit ich damit verbracht habe, einfach nur zu sagen, bitte nach der FTL Karte keine goldene, sondern eine blaue.
Naja, das hat nun natürlich gar nicht geklappt (trotz Emails „Ihre neue Kreditkarte ist auf dem Weg“) und es kommt noch besser: Die Hotline kann nicht erkennen, warum die Karte zum. 03.03.gekündigt wurde (wieso überhaupt 03.03., meine alte Karte läuft am 28.02. aus)
Sie sehen aber, dass anscheinend die DKB nicht gekündigt hat. Ach ja, Dankeschön.
Ich kann jetzt aber anscheinend keine neue Karte zugeschickt bekommen, egal ob Gold oder Blau, weil ich ja angeblich gekündigt habe.
Halleluja!|
Bezüglich Meilenverfall haben die mich natürlich hin und her geschickt….
Also hab ich mir das mal zu Herzen genommen was @Peer geschrieben hatte: Nach Statusverlust sind alle Meilen trotzdem 36 Monate gültig?
Dann würde ich ganz einfach das ganze Drama mit der total unfähigen DKB vergessen und wenn der Wechsel zur DB vollzogen ist, einfach eine neue Karte beantragen.
Wahrscheinlich werden mir in der Zwischenzeit die monatlichen Gebühren von der DKB weiter berechnet. Was für ein Drecksladen……
Ja, der „Service“ hat bei der DKB in den letzten 5 Jahren echt gelitten - bzw. es gibt eigentlich keinen mehr. Es ist der DKB aber egal - da herrscht eine gewisse Arroganz! Ich hatte immer das Theater, dass meine Karte - ohne Vorankündigung - gesperrt wurde, wenn eine Statusverlängerung erfolgte und die meine neue SEN-Kreditkarte versendet haben. Habe nicht verstanden, wieso die nicht die alte Karte bis zum bestätigten erhalten einfach offen gelassen haben. Auf meine Beschwerde, weil ich einmal im Ausland stand und durch diese Handhabung nicht damit zahlen konnte, sagte man mir frech - ist halt so und ich kann ja zu einer anderen Bank gehen… War immer froh eine Amex als Ersatz zu haben. Mal sehen wie es bei der DB wird.
Ja oke von dem Aspekt her stimme ich dir voll zu. Habe ich nicht bedacht. Meinst du trotzdem, dass DB von sich aus auf alle MM Kreditkarten Kunde zukommen wird?
Wahrscheinlich gibt es einen Werbeflyer von M&M
Da gebe ich dir vollkommen recht. Service mangelhaft. Ich hoffe, das wird bei der Deutschen Bank besser
Ende Juni wird die DKB endlich abgesägt.
Offensichtlich kommt es zu Verzögerungen
Ich kann im Finanz Szene Artikel hinter die Paywall blicken:
Es soll wohl Step by Step Aufforderungen an die Kunden zur Beantragung einer Karte bei der DB geben, eine automatische Migration wird es scheinbar nicht geben. Die Umstellung soll dann bis Anfang 26 abgeschlossen sein. Gleichzeitig sollen neue Anträge in den nächsten Monaten gestoppt werden. Soll also beides erstmal parallel laufen.