Die Lufthansa schröpft Swiss Kunden, NZZ Artikel

2 „Gefällt mir“

Was für ein bullshit Artikel.

Flugpreise hängen immer vom Abflughafen ab und es werden auch die Preise abhängig davon von welcherm Land (IP Adresse) bzw. der regionalen Website die man nutzt beeinflusst. Der Unterschied ist nur, dass es halt jetzt auch bei Meilen so ist, weil die an den cash Preis gebunden wurden.

Lösung ist, einfach nicht LH Gruppe buchen sondern *A Partner, die haben einen fixen Award chart.

Von Wien zahle ich auch fast immer mehr als von Frankfurt… werden Österreicher also auch geschröpft?

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut bestätigen. Fliege regelmässig von Zürich nach Bremen zur Family. Habe immer ZRH - BRE - ZRH gebucht, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass BRE - ZRH - BRE teilweise fast die Hälfte günstiger ist. Hab mir dann einen oneway Flug gekauft und buche seit mehreren Jahren nur noch BRE - ZRH - BRE, obwohl ich in der Schweiz wohne.
Konkretes Beispiel am 10. bis 17. September mit derselben Maschine:
ZRH - BRE - ZRH für 319 EUR bei der Swiss https://www.google.com/travel/flights/s/Zdm715anRojdTdtJ6

BRE - ZRH - BRE für 167 EUR bei der Swiss https://www.google.com/travel/flights/s/pu2EVvc8RdzGHy7u6

1 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke.
In der Schweiz sind die Dinge nun mal teurer. Da ich für ein Schweizer Unternehmen arbeite und oft da bin, erfahre ich das am eigenen Leib.
Die Gehälter sind aber auch andere….
Das nennt sich Marktwirtschaft.
Oder schröpfen BurgerKing und McDonalds die Schweizer mit einer CH-Sonderabgabe.
Es gibt in der Schweiz nichts- aber auch wirklich nichts, was günstiger wäre als in irgendeinem anderen europäischen Land.
Man kann sich in dem Zusammenhang mal die Sätze für den Verpflegungsmehraufwand anschauen…

5 „Gefällt mir“

Gewinn 2024 Lufthansa Group

Dabei erwirtschafteten die Airlines einen operativen Gewinn von einer Milliarde Euro (Vorjahr: zwei Milliarden Euro). Der Rückgang ist dabei vor allem auf den Rückgang des Ergebnisses von Lufthansa Airlines um 948 Millionen Euro zurückzuführen. Für die Kernmarke wird ein Minus von 94 Millionen Euro notiert.

Swiss erreichte hingegen annähernd ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr und übertraf zum zweiten Mal die Adjusted-EBIT-Marke von 800 Millionen Euro. Eurowings wiederholte ihr gutes Vorjahresergebnis und landete bei einem operativen Gewinn von mehr als 200 Millionen Euro. Brussels Airlines meldete mit 60 Millionen Euro den höchsten Gewinn ihrer Geschichte, und Austrian Airlines konnte ein operatives Ergebnis von 76 Millionen Euro erwirtschaften.

Bezüglich Prämienmeilen finde ich das jetzt doch eine (zu) krasse Aussage.

Euch ist schon bewusst, dass man in der Schweiz nur wenig Möglichkeiten hat, nebst dem Fliegen einfach Meilen zu sammeln. Klar gibt es die Coop Superpunkte (mit lausigem Umwandlungskurs, und kein Vergleich zu Payback), zwei Kreditkarten-Anbeiter (die sehr teuer sind) oder mal eine Aktion hier oder da. Aber im Gegensatz zu Deutschland, wo man Meilen mit zig-Aktionen fast hinterher geschmissen kriegt, ist es nicht sehr einfach, an genügend Meilen für einen Langstreckenflug in C mit der +1 zu kommen.

Nun zahl ich also beim Buchen von Flügen ex-Schweiz schon mal viel mehr. Ok, könnte man mit den hohen Löhnen rechtfertigen. Wobei die ganze Welt dann geflissentlich vergisst, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz ebenso viel höher sind. Aber egal.
Und wenn ich nun die Meilen einlösen und halt möglichst direkt fliegen möchte, werde ich nochmals mit höheren Preisen konfrontiert?
Mir ist es egal, ob es LH-Metall oder eine sonstige Partner-Airline ist. Ich bin sogar froh, wenn ich die unsägliche Allegris meiden kann. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Ex-Schweiz Flüge in C nach Nordamerika, Thailand, Singapur in den allermeisten Fällen nur mit LH oder LX verfügbar sind.
Entschuldigung, aber dann ist es m.E. schlicht und einfach Abzocke.

Und wenn die Schweiz gemessen an den Einwohnern eine der höchsten Anzahl Senatoren und HON‘s haben soll, dann frage ich mich, ob sie bei LH die Grundzüge von BWL und Marketing überhaupt verstanden haben. Aber das ist was für einen anderen Thread :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt, den du glaube ich falsch sieht’s. Denn sie haben genau das sehr gut verstanden, dass es in der Schweiz zahlungskräftigeres und -willigeres Publikum gibt, gerade in der C und der F.

Genau- wenn eben alles teurer ist- Gründe dafür mal dahin gestellt- warum sollte das bei Flügen anders sein?

2 „Gefällt mir“

In Österreich auch. Es gibt die lausige Kreditkarte mit maximal 1 Meile pro 1,5€. Die gibt’s in der Schweiz auch. Payback Aktionen sind seltener und haben geringe Boni als in Deutschland. Wunschgutschein trick funktioniert nur mit Umweg Deutschland (kann also ein schweizer auch machen).

Da die Preise für alles in der Schweiz höher sind, sammelt man also automatisch schon mal mehr Punkte als in Österreich mit der Kreditkarte alleine. Was es sonst für Aktionen gibt in er Schweiz weiß ich nicht aber ich denke es werden über Miles&More direkt die gleichen oder ähnlichen sein.

Also, es ist kein Schweizer Phänomen und wie gesagt mit fixem Awardchart der Partner ist das „Problem“ nicht existent.

Was aber auch wiederum logisch ist. Die Märkte haben ganz unterschiedliche Größen.
Dass es daher in D mehr Möglichkeiten gibt ist logisch.
Gleichsam ist aber in CH und in AT (wenn auch nur leicht) die Kaufkraft pro Kopf höher - daher auch andere Preise