DOH-BER mit Qatar, First-Upgrade-Offer - eure Empfehlung?

Hallo liebe Mitreisende und Vielflieger,

Ich fliege demnächst von AUH nach BER über DOH. Jetzt hat mir Qatar ein Upgrade-Angebot auf “First” geschickt für die Strecke DOH-BER. Knapp 1000€ für zwei Personen ohne Lounge-Access.

So weit ich mich informieren konnte, gibt es auf dem Flug (QR081) keine First, nur Business. Ist also schon mal nur Marketing. Der Preis erscheint mir als Laie trotzdem gut. Wie ist eure erste Einschätzung dazu?

Was mich stört, ist der fehlende Lounge-Access. Die First-Lounge würde mich reizen, zu allen anderen habe ich auch so Zugang. Außerdem erwarte ich, dass der Flieger leer sein wird. An Platz wird es also nicht mangeln (natürlich ist eine ganze Reihe immer noch kein Vergleich mit einem “private space”, aber für uns ausreichend).

Wie schätzt ihr das Angebot ein? Unschlagbar, sofort annehmen! Oder eher ein nettes Gimmick wenn man noch 1000€ übrig hat?

Danke für eure Meinungen!

Habt immer einen sicheren Flug,

Phil

Hallo Phil,

Ich habe mir mal die Seat Map von ein paar kommenden Tagen angeschaut. Eingeplant ist eine B787, ohne First-Class. Das Segment AUH-DOH wird von QR aber als First-Class bezeichnet (anstelle von Business Class).

Sicher, dass das Upgrade nur die Strecke DOH-BER umfasst? Falls AUH-DOH mit dabei wäre, könnte das der Grund sein.

500€ pP für ein Upgrade bei 5-6h Flugzeit fände ich jetzt nicht schlecht, aber auch kein no-brainer. Falls ihr upgraden wollt, würde ich aber nicht darauf spekulieren, dass es am Flughafen billiger wird. Bei uns war das Angebot, welches vorab per Mail kam, das billigste.

VG

Ich bin bei @HannesW , hier muss man genau hinsehen. First Class zw. DOH und BER gibt es nicht. Echte First Class bei Qatar Airways gibt es momentan nur in der A380.

Allerdings werden die regionalen Verbindungen im Middle East als First vermarktet. In diesem Fall ist das wahrscheinlich die Strecke AUH-DOH.

Wenn Das Upgrade-Angebot lediglich für die Strecke AUH-DOH gilt, dann ist das definitiv zu teuer (vor allem ohne Lounge-Access). Wenn die Strecke DOH-BER mitdabei ist, dann werdet ihr in die Business Class kommen können. Ob 1000€ es wert sind, kann ich dir wirklich nicht sagen. Das hängt vom Preis des aktuellen tickets ab.

Gruß

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Ihr habt beide recht. Bei genauem Hinsehen wird mir in der Email angezeigt, dass die Stracke AUH-DOH First Class ist, die Strecke DOH-BER aber nur noch Business. Wenn ich dann auf “Jetzt upgraden” klicke, lande ich auf der Upgrade Page, wo ich nur die Strecke DOH-BER auswählen kann. Alles andere ist nicht verfügbar. Die 1000€ sind also wirklich nur für diesen einen Abschnitt, aber das Upgrade wird natürlich als “First” bezeichnet, obwohl es gar nicht inkludiert ist.

Ohne die Lounge denke ich aber, dass ich mir das Geld spare…

@Emmanuel Der Ticketpreis (für beide zusammen) war günstiger, als der Upgrade-Preis.

1 „Gefällt mir“