Downgrade Meilenbuchung First -> Business .... meine Möglichkeiten!?

Buchbar war die im Sommer auch, tatsächlich habe ich aber 2 Stunden in Lindau am Bahnhof gesessen, weil der eine (!) SEV Bus schon voll war.
Das die alternative Strecke dann auch noch über die Dörfer ging und über eine Stunde länger gedauert hat kam dann noch hinzu.
Überhaupt- in Anbetracht der Tatsache, dass die SBB verspätete Züge der DB nicht mehr reinlässt, würde ich dass nur machen, wenn ich am Vortag anreisen kann…
Denn auch auf der Basler Seite bin ich schon mehrfach gestrandet, teils kam man nur bis Offenburg oder Freiburg.
Sorry, aber von einem selbst gebuchten Zubringer zum Flug und das noch quer durch die Republik rate ich eher ab.

bei pünktlicher Bahn ( :joy:) 8 h 12 min.

:see_no_evil: Ich glaube mein Kommentar geht etwas zu „steil“ und wir fangen an über die DB zu sprechen. Dabei wollte ich eigentlich nur wissen ob LH angeboten hatte von ZRH zu fliegen. Weil ja anderes Startland… wobei ich gerade bei Swiss sehe, deren Swiss Sir Rail geht auch ab München…

3 „Gefällt mir“

Anderes Startland ist ja unter gewissen Umständen bei Irropp bzw. Invol erlaubt (siehe Umbuchungsbedingungen, die ich gepostet hatte)

Vielleicht zur Auflösung:
Der alleinige Flug ZRH - IAD stand nie zur Diskussion. Angeboten wurde nur MUC - ZRH (Umstieg) - IAD.

Aber schlag das doch vor… oder mit Zug ab MUC… mehrmals Nein sagen können Sie ja bekanntlich nicht…

Die Entfernung zwischen MUC und ZRH ist unter 402 km und damit müsste das durchsetzbar sein

Jetzt will ich selbst nochmal eine Variante ins Spiel bringen, die zumindest für mich einigermaßen interessant ist, wenn sicher auch nicht vergleichbar mit der ursprünglichen Buchung.

Online kann ich ja selbst nach Alternativen suchen. Da wird aktuell nur Business angezeigt. Den Hinweis „Die Verfügbarkeit der Services, die für den ursprünglichen Flug gebucht wurden, wird angezeigt, sobald Sie eine Auswahl getroffen haben.“ verstehe ich noch nicht so ganz.

Als eine Möglichkeit wird ein Direktflug MUC-IAD mit United (787-8) in der Business angezeigt. Dieser hat weitaus bessere Flugzeiten als unser ursprünglicher Flug (Ankunft 15 Uhr statt 19:25 Uhr). Mal angenommen ich würde diese Variante akzeptieren (ich scheue mich im Moment noch davor, hier irgendwie weiter zu klicken :wink: ) … kann ich dann auch wieder eine Sitzplatzreservierung für den neuen Flug vornehmen?

Gibt es Erfahrungen, welche Erstattung ich dann am Ende erhalte? Davon war in keiner Mail oder Website bisher die Rede.

Ergänzung:
Angenommen ich klicke hier auf „Auswählen“. Passiert dann schon irgendwas, oder kann ich einfach erstmal nur schauen!?

Ich wäre hier sehr vorsichtig, da Du ein schlechteres Angebot ohne „Druck“ also aus freien Stücken annimmst. Inwiefern Du dann einen Schadensersatz und eine Kompensation noch geltend machen kannst, würde ich VORAB abklären mit jemandem der sich damit auch auskennt.

2 „Gefällt mir“

@sonni369
Ja, ich bin da im Moment auch noch sehr zurückhaltend und schaue erstmal nach unseren Möglichkeiten. Also so schlecht hätte selbst ich jetzt nicht von Lufthansa gedacht.

Besteht tatsächlich die Gefahr, dass ich 2 Flüge in der First Class buche, mit einem Klick hier dann die Business Class akzeptiere und keinerlei Kompensation bzw. Ersatttung erhalte?

Auch wenn das nicht mein Wunsch ist, hätte ich aber die Ersattung der zuviel „gezahlten“ Meilen als das Mindeste angesehen, was ohne jegliches Zutun erstattet werden sollte.

Muss ich mich von dem Satz „Antworten Sie bitte bis zum …, um eine Stornierung zu vermeiden“ eigentlich ernsthaft beeindrucken lassen?

Nein, hemmt die Verjährung nicht und hat rechtlich keine Auswirkung, aber manchmal machen die es unrechtmäßig wahr und stornieren das Ticket.
Die Meilen zuviel erstatten sie übrigens unverzüglich und die meisten geben sich damit zufrieden, was aber noch nicht das Ende ist.
Recht auf Beförderung zu gleichen Bedingungen hast du znd das wissen die auch, wollen dich abr meist abspeise.

Eure Beiträge und Hilfen hier zu dem Thema sind echt toll … vielen Dank dafür!

Bisher sind noch keine Meilen zurückgekommen.

Ich versuche nochmal zusammenzufassen:

• ich probiere mich nochmal an der Hotline und versuche eine Umbuchung auf MUC - ZRH - IAD und fliege First, nehme den Umstieg in Kauf, habe aber mal das Erlebnis :wink:
  • ich buche mich online selbst um auf den Flug mit United, erhalte vermutlich eine Menge Meilen zurück die ich nicht benötige und fliege Business nonstop
  • ich mache gar nichts, fliege wie geplant, nur in Business auf 2 Mittelsitzen (zumindest habe ich diese Reservierung vorhin in der Buchung entdeckt) weitere Entschädigung wegen Downgrade dann nach dem Flug geltend machen
  • ich mache gar nichts, die stornieren mir das Ticket von sich aus und ich stehe in München blöd da.

Wie wahrscheinlich ist denn die letzte Variante? Wäre natürlich mein worstcase :face_with_peeking_eye:

Wahrscheinlichkeit ist schwer zu sagen, es ist schon vorgekommen. Sobald Du aber per Hotline mit denen kommunizierst, sind ja Bemerkungen drin. Danach ust eine Stornierung unwahrscheinlich

Wir hatten ein ähnliches Problem und eine Änderung angekommen, obwohl wir es eigentlich nicht wollten (falsch geklickt im Chatbot Assistant).
Resultat war ein United Flug, wo man „keine“ Sitzplatzreservierung vornehmen konnte (erst beim öffnen des Check-In Fensters).

Nach langen/vielen Telefonaten mit der Hotline konnten sie noch einmal den Flug umbuchen - aber da war viel „Arbeit“ dahinter.

Hallo zusammen,
nach eurer Hilfe möchte ich euch nun noch mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Über Weichnachten habe ich und meine Begleitung entschieden, wie wir vorgehen wollen.

Ich habe nach den Feiertagen dann erneut die Hotline angerufen und wir haben jetzt auf MUC - ZRH - IAD umgebucht. Auch dort wurde natürlich nach Verfügbarkeiten geschaut. Ob das nun nötig und richtig war, ist mir egal, es gab welche und die Umbuchung hat funktioniert. Der Herr an der Hotline war sich zunächst nicht ganz sicher, ob das 100% klappt, weil der Flug MUC - ZRH von Helvetic durchgeführt wird, hat aber alles funktioniert. Vor 1h habe ich die aktualisierten Tickets per Mail erhalten. Sitzplätze haben wir auch reserviert.

Nun drücken wir die Daumen, dass es nicht noch zu weiteren Änderungen kommt und das mit dem Anschluss auch alles klappt.

Falls ihr mir hier noch Tipps geben könnt, welchen Schalter oder welche Lounge wir nutzen könnten / sollten, freue ich mich. Bin auch völliger Neuling, was Umsteigeverbindungen angeht ;-).

Von MUC nach ZRH wird der Flug unter einer Flugnummer von LX durch Helvetic durchgeführt. Amex Platinum wäre vorhanden, falls sich das auf die Loungeempfehlung auswirkt.

Das Gepäck geben wir in MUC auf und holen es erst in IAD ab hoffe ich?
MUC - ZRH fliegen wir Business. ZRH - IAD dann weiter in First.

Ist man dann in MUC 100% Businessreisender oder auch schon Reisender der First?

Für ZRH habe ich irgendwie verstanden es gibt eine Firstclass-Lounge im Terminal A, von wo aus man mit einem Shuttle zu einer Lounge am Terminal E gefahren wird?

Ihr seht schon, ein bisschen Beratungsbedarf besteht noch :joy:.
Freue mich, wenn jemand die Zeit für meine Änfangerfragen finden :blush:.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung: ALLES richtig gemacht !
Du wirst die First von LX sehr genießen.
Und davor die First Lounges in ZRH und MUC.

1 „Gefällt mir“

Na das klingt doch gut :wink:

Kann ich daraus ablesen, dass wir auch in München die First Class Lounge nutzen können, obwohl wir ab dort nur Business fliegen?

Hab auch gelesen, dass beim Zugang mit Amex immer ein Flug mit Lufthansa oder Swiss erforderlich. Wenn der Flug aber (wie bei uns) von Helvetic durchgeführt wird, greift das nicht!?

Dass der Flug von Helvetic durchgeführt wird ist völlig irrelevant. Das ist ein Swiss-Flug.

Ihr könnt die First-Lounge und den First-Checkin in MUC nutzen.

Völlig korrekt, da wetlease und nicht codeshare.

ich glaube Helvetic macht ohenhin nur Wetlease für LX und Charter.

2 „Gefällt mir“