Downgrade Meilenbuchung First -> Business .... meine Möglichkeiten!?

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnte, wie ich mich am besten verhalten soll. Oder auch, welche Aussagen der Hotline korrekt sind oder doch nicht!?

Gebucht habe ich 2 Tickets mit Meilen von München nach Washington in der First Class im A380. Nun gab es gestern die Stornierung bzw. Umbuchung, welche ich bestätigen soll. Neu fliegt wohl A350 und wir in der Business. Unser Ziel Washington hat sich im Prinzip genau aufgrund der Verfügbarkeit ergeben. Es sollte endlich mal First Class und in einem „großen Flieger“ nach Amreika gehen. Nun sind wir natürlich völlig genervt.

Nach einigem Hin- und Her mit der freundlichen Hotline bin ich kein Stück weiter. Angebot war von München über Zürich nach Washington, hier geht auch noch was in der First Class. Für meine Begleitung kommt aber nur ein Direktflug in Frage.

Mein Wunsch war dann … Frankfurt nach Newark. Da wir eh mit dem Mietwagen aus Berlin anreisen, ist uns egal, ob München oder Frankfurt. Und von Newark nach Washington ist nun auch nicht das große Problem. Es sind auch noch 6 Plätze in der First verfügbar.

Zweite Alternative von Frankfurt direkt nach Washington. Hier ist keine First verfügbar, aber mit der 747 wenigstens ein „großer Flieger“ und noch freie Plätze in Reihe 1.

Aussage der Hotline … Streckenänderungen sind bei Meilenbuchungen nicht möglich. Wir müssten stornieren und neu buchen. Keine Verfügbarkeiten für First Frankfurt - Newark.

Ich hab dann dreimal erklärt, dass ich ja volles Verständnis habe, dass auf meinen Wunsch keine Streckenänderungen möglich sind, weil ich es mir halt einfach anders überlegt habe. Kein Verständnis habe ich jedoch, wenn doch augenscheinlich Lufthansa der Auslöser des Ganzen ist. Ich würde hier ja auch noch in Kauf nehmen, dass meine Hotelbuchung in München verfällt und mich um den Zug Newark - Washington kümmern.

Habt ihr eventuell einen Rat bzw. zumindest die Info, ob mein Umbuchungswunsch MUC - IAD auf FRA - EWR tatsächlich so abwegig und unmöglich ist!?

Mal angenommen ich würde am Ende doch die Flüge München - Washington in der Business akzeptieren … welche Art der Erstattung wäre zu erwarten!?

Freue mich über jeden Hinweis!
Liebe Grüße,
Dirk

Geschuldet ist die Beförderung vom gebuchten Ursprung zum gebuchten Ziel in der gebuchten Beförderungsklasse. Wenn das nonstop nicht mehr geht, dann eben über ZRH. Wenn das wiederum Deine Begleitung nicht möchte, wird es schwierig.
Bei einem Downgrade (mehr als 14 Tage vor Abflug?) würde ich erwarten, dass die Differenz zwischen der erforderlichen Meilen für die First Class Buchung und einer solchen für Business zurückerstattet werden. Bei kurzfristigem Downgrade eines Prämientickets sollte man einen Anwalt bemühen, denn das bringt immer weit mehr, als die Airlines freiwillig rausrücken wollen.
Ansonsten gibt es hier die Umbuchungsrichtlinien der LHG

und ich wüsste nicht, wieso die für Meilenbuchungen nicht gelten sollen.
Danach kann man auf Alternativflughäfen innerhalb eines gewissen Radius (402 km) umbuchen. Es wird immer gerne behauptet, dass es nicht geht, oder das Prämienverfügbarkeiten gegeben sein müssen, das stimmt aber nicht. Du hast mit einem ausgestellten Meilenticket dieselben Rechte wie ein Pax mit Cash Ticket. Es kann aber schwierig und nervenaufreibend sein, diese Durchzusetzen.

  1. HUACA
  2. Supervisor verlangen
  3. Mit juristischen Schritten drohen, bzw. Umbuchung unter Fristsetzung schriftlich einfordern
    Kostet halt alles Zeit und Energie…
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Hallo CapitalMike,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Der Flug soll im April stattfinden. Also noch weit mehr als 14 Tage vor Abflug.

Deine Zeilen machen zumindest ein ganz klein wenig Hoffnung. Habe es nochmal bei miles & more probiert. Da beharrte auch die zweite Gesprächspartnerin darauf, dass es eben keine Prämienverfügbarkeiten für meine Änderungswünsche gibt.

Die „normale“ Hotline verweist dann wieder nur auf die Hotline von miles & more. Na ich werde es weiterhin probieren. „Nervenaufreibend“ trifft es da leider ganz gut ;-).

Feierabend für heute :wink:

@CapitalMike hat Recht.
Prämienverfügbarkeit ist absolut irrelevant. Juristisch gibt es in der gegebenen Situation keinen Unterschied zwischen einem mit Geld bezahlten Ticket und einem Prämienticket.

Man muss an der Hotline nur hartnäckig bleiben.

Wir hatten eine ähnliche Situation. Flüge waren annulliert und neue Flüge wurden dann in Economy an Stelle von Business angeboten, da es keine „Prämien-Verfügbarkeiten“ mehr gebe und wenn nur „Vollzahler-Verfügbarkeiten“.

Nach div. Gesprächen (ja nervig aber nötig) wurde die Sache eskaliert und dann aber auch geklärt und es ging auf einmal doch.

Seid ihr terminlich gebunden? Ab Mai fliegt der A380 wieder nach IAD, nur im April wurde auf einen A350 getauscht.
Ansonsten würde ich definitiv die Umbuchung auf Swiss nehmen. Die Swiss Frist Class ist sehr gut und wenn man die Strapazen eines Mietwagens in den USA oder die lange Anreise von Berlin nach München in Kauf nimmt, sollte ein Umstieg wohl kein Problem sein.
Zumal gefallen mir persönlich die LX First Class Lounges deutlich besser als die LH First Lounges.

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