Downgrade Meilenbuchung First -> Business .... meine Möglichkeiten!?

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnte, wie ich mich am besten verhalten soll. Oder auch, welche Aussagen der Hotline korrekt sind oder doch nicht!?

Gebucht habe ich 2 Tickets mit Meilen von München nach Washington in der First Class im A380. Nun gab es gestern die Stornierung bzw. Umbuchung, welche ich bestätigen soll. Neu fliegt wohl A350 und wir in der Business. Unser Ziel Washington hat sich im Prinzip genau aufgrund der Verfügbarkeit ergeben. Es sollte endlich mal First Class und in einem „großen Flieger“ nach Amreika gehen. Nun sind wir natürlich völlig genervt.

Nach einigem Hin- und Her mit der freundlichen Hotline bin ich kein Stück weiter. Angebot war von München über Zürich nach Washington, hier geht auch noch was in der First Class. Für meine Begleitung kommt aber nur ein Direktflug in Frage.

Mein Wunsch war dann … Frankfurt nach Newark. Da wir eh mit dem Mietwagen aus Berlin anreisen, ist uns egal, ob München oder Frankfurt. Und von Newark nach Washington ist nun auch nicht das große Problem. Es sind auch noch 6 Plätze in der First verfügbar.

Zweite Alternative von Frankfurt direkt nach Washington. Hier ist keine First verfügbar, aber mit der 747 wenigstens ein „großer Flieger“ und noch freie Plätze in Reihe 1.

Aussage der Hotline … Streckenänderungen sind bei Meilenbuchungen nicht möglich. Wir müssten stornieren und neu buchen. Keine Verfügbarkeiten für First Frankfurt - Newark.

Ich hab dann dreimal erklärt, dass ich ja volles Verständnis habe, dass auf meinen Wunsch keine Streckenänderungen möglich sind, weil ich es mir halt einfach anders überlegt habe. Kein Verständnis habe ich jedoch, wenn doch augenscheinlich Lufthansa der Auslöser des Ganzen ist. Ich würde hier ja auch noch in Kauf nehmen, dass meine Hotelbuchung in München verfällt und mich um den Zug Newark - Washington kümmern.

Habt ihr eventuell einen Rat bzw. zumindest die Info, ob mein Umbuchungswunsch MUC - IAD auf FRA - EWR tatsächlich so abwegig und unmöglich ist!?

Mal angenommen ich würde am Ende doch die Flüge München - Washington in der Business akzeptieren … welche Art der Erstattung wäre zu erwarten!?

Freue mich über jeden Hinweis!
Liebe Grüße,
Dirk

Geschuldet ist die Beförderung vom gebuchten Ursprung zum gebuchten Ziel in der gebuchten Beförderungsklasse. Wenn das nonstop nicht mehr geht, dann eben über ZRH. Wenn das wiederum Deine Begleitung nicht möchte, wird es schwierig.
Bei einem Downgrade (mehr als 14 Tage vor Abflug?) würde ich erwarten, dass die Differenz zwischen der erforderlichen Meilen für die First Class Buchung und einer solchen für Business zurückerstattet werden. Bei kurzfristigem Downgrade eines Prämientickets sollte man einen Anwalt bemühen, denn das bringt immer weit mehr, als die Airlines freiwillig rausrücken wollen.
Ansonsten gibt es hier die Umbuchungsrichtlinien der LHG

und ich wüsste nicht, wieso die für Meilenbuchungen nicht gelten sollen.
Danach kann man auf Alternativflughäfen innerhalb eines gewissen Radius (402 km) umbuchen. Es wird immer gerne behauptet, dass es nicht geht, oder das Prämienverfügbarkeiten gegeben sein müssen, das stimmt aber nicht. Du hast mit einem ausgestellten Meilenticket dieselben Rechte wie ein Pax mit Cash Ticket. Es kann aber schwierig und nervenaufreibend sein, diese Durchzusetzen.

  1. HUACA
  2. Supervisor verlangen
  3. Mit juristischen Schritten drohen, bzw. Umbuchung unter Fristsetzung schriftlich einfordern
    Kostet halt alles Zeit und Energie…
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Hallo CapitalMike,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Der Flug soll im April stattfinden. Also noch weit mehr als 14 Tage vor Abflug.

Deine Zeilen machen zumindest ein ganz klein wenig Hoffnung. Habe es nochmal bei miles & more probiert. Da beharrte auch die zweite Gesprächspartnerin darauf, dass es eben keine Prämienverfügbarkeiten für meine Änderungswünsche gibt.

Die „normale“ Hotline verweist dann wieder nur auf die Hotline von miles & more. Na ich werde es weiterhin probieren. „Nervenaufreibend“ trifft es da leider ganz gut ;-).

Feierabend für heute :wink:

@CapitalMike hat Recht.
Prämienverfügbarkeit ist absolut irrelevant. Juristisch gibt es in der gegebenen Situation keinen Unterschied zwischen einem mit Geld bezahlten Ticket und einem Prämienticket.

Man muss an der Hotline nur hartnäckig bleiben.

Wir hatten eine ähnliche Situation. Flüge waren annulliert und neue Flüge wurden dann in Economy an Stelle von Business angeboten, da es keine „Prämien-Verfügbarkeiten“ mehr gebe und wenn nur „Vollzahler-Verfügbarkeiten“.

Nach div. Gesprächen (ja nervig aber nötig) wurde die Sache eskaliert und dann aber auch geklärt und es ging auf einmal doch.

Seid ihr terminlich gebunden? Ab Mai fliegt der A380 wieder nach IAD, nur im April wurde auf einen A350 getauscht.
Ansonsten würde ich definitiv die Umbuchung auf Swiss nehmen. Die Swiss Frist Class ist sehr gut und wenn man die Strapazen eines Mietwagens in den USA oder die lange Anreise von Berlin nach München in Kauf nimmt, sollte ein Umstieg wohl kein Problem sein.
Zumal gefallen mir persönlich die LX First Class Lounges deutlich besser als die LH First Lounges.

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Vielen Dank auch für die neuen Antworten dazu. Dann werde ich es weiterhin mit der Hotline versuchen. Hab es zeitlich jetzt immer spät abends probiert. Gibt es hier Erfahrungen, ob es ggf. sinnvoller ist zu normalen deutschen Bürozeiten anzurufen oder ist die Lösungsfindung bzw. Kompetenz unabhängig von den Tageszeiten gleich gut / schlecht?

Leider sind wir mittlerweile terminlich gebunden. Aber auch nur, weil wir nun alles ausgehend von eben diesem Flug geplant haben. Einen Tag früher oder zur Not später könnten wir sicher noch machen, aber Mai ist leider zur spät für uns. Mittlerweile würde ich das auch nicht erneut so machen. Wer weiß, wann Lufthansa dann einfällt, dass sie auch im Mai nicht mit A380 nach IAD fliegen wollen/können!?

Verfügbarkeiten in der First von Deutschland nach Nordamerika waren jetzt nicht so üppig, dass ich sehr froh war, diese zwei Plätze bekommen zu haben ;-). Umso mehr ärgert mich es jetzt.

Mein Favorit wäre immer noch mit der 747 in der First von FRA nach EWR. Als Alternative dann die über Zürich mit A330 nach IAD.

Darf ich fragen wieso ihr nicht einfach ab Berlin startet und euch stattdessen >5h Autofahrt zumutet?

@Wedge
Na klar darfst du :wink: .

Wir sind da sicher etwas speziell. Ich fliege an sich schon gern, meine Begleitung eher nicht. Ist dann Mittel zum Zweck und auch nur so viel wie nötig. Es muss aber in der Regel immer ein Direktflug sein. Also eine ursprüngliche Planung BER - MUC - IAD wäre als Flug nie zur Diskussion gekommen. Eine (entspannte) Fahrt mit Auto oder Bahn nach MUC oder auch FRA, dort Übernachtung und dann am nächsten Tag mit Direktflug nach IAD, ist für uns ok.

Im Hinblick auf die jetzige Situation, dass wir nun vielleicht mit dem Auto nach MUC fahren, nur um am nächsten Tag nach ZRH fliegen und dann weiter nach IAD, ist es natürlich völlig bescheuert. Da wäre auch für uns BER - ZRH - IAD sehr viel sinnvoller.

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Was hier auch interessant sein kann:
Beim Downgrade gibts es eine Entschädigung in Höhe von 75%.

Mein Tipp: Ruf morgen beim Kollegen @DrMatthiasBoese an und lasse dich kostenfrei beraten. Noch bevor du weiteren Kontakt zur Airline aufnimmst. Das kann besonders in diesem Fall sehr sehr vorteilhaft für dich ausfallen.

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@HejBjarne
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde versuchen morgen in der Sache weiter voran zu kommen.

Wie auch immer, werde ich dann mal im Anschluss berichten.

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Ich bin gespannt.

Ich weiß nicht ob ich persönlich immer gleich zum Anwalt rennen muss um das „Beste“ für mich herausholen zu müssen… aber das ist jedem selbst überlassen…

Grundsätzlich finde ich, hat LH mit dem Angebot über ZRH in der First zu fliegen, deren Verpflichtung nachgekommen, dich in der gebuchten Klasse zu transportieren. Jetzt verstehe ich deine Herausforderung (+1 mag nicht so gerne fliegen), aber um ehrlich zu sein; für mich ist es ein „persönliches“ Problem, und keins der Airline.
Daher, aus persönlichen Gründen, dann auf gesetzliche Unterstützung zu bauen, weiß nicht… ergibt keinen Sinn für mich persönlich… bin aber kein Anwalt und vielleicht wirst du ja Recht bekommen.

Ich weiß, dass es ja im Widerspruch ist das bei einer Umbuchung Start- und Zielland gleich bleiben muss; wäre ein Direktflug von ZRH nicht möglich. Ja das ist von Berlin nicht um die Ecke, aber wenn du schon mach MUC dich auf machst?

Viel Glück auf jeden Fall

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@IngoBF
Ich bin genauso gespannt ;-). Nicht, dass das hier falsch rüber kommt. Ich will hier nicht irgendwas rausholen oder rausschlagen.

Das „Angebot“ über ZRH in der First zu fliegen kam aber auch erst nach einigen Diskussionen an der Hotline. Das Angebot von LH, welches ich doch bitte annehmen möge, ist der Flug in der Business.

Jetzt sind das natürlich alles Luxusprobleme. Was für das Verständnis vielleicht noch hilft … mir fehlten damals noch einige Meilen für diese Buchung. Habe ich über Bundle & Go (glaube so war die Bezeichung) hinzugekauft. Dementsprechend will ich auf jeden Fall vermeiden, dass mir irgendwelche Meilen erstattet werden.

Direkt von Zürich zu fliegen wäre auch ok. Einzig die Anreise müssten wir dann neu organisieren. Hatte für Berlin - München einen Wagen bei Sixt gemietet. Eine Einwegmiete ins Ausland kommt aber preislich nicht in Frage ;-).

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Zumindest Berlin-Basel wird von der DB mehrmals täglich gefahren, falls keine Averison gegen Bahnfahren besteht…
Dauert ca 7h, Weiterfahrt nach ZRH sollte kein Problem sein.
Ich habe das lange Zeit öfter gemacht, bin dann aber auf EasyJet umgestiegen, da unterm Strich besser für mich geeignet.

Es gibt auch eine Direktverbindung zum ZRH mit der Bahn ab Berlin.
Einmal Umsteigen in München.

Nein, kein Problem mit der Bahn. Ganz im Gegenteil. Bei Bahn bin ich Experte. Beim Fliegen eher Laie :grin:.

Achtung, die Strecke München- Zürich war zumindest bis nach dem Sommer durch die Hochwasserthematik stark eingeschränkt, weiss nicht, ob die Strecke wieder frei ist.

Buchbar bei Bahn.de, sollte frei sein

Direktverbindung mit einmal Umsteigen?!?
:joy::rofl::joy:

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Geht das schneller als über Basel?