Drohende Insolvenz von LOT - schnell noch stornieren?

Ich würde mich über euren Rat sehr freuen:

Wir haben für März 2021 via Miles-and-More einen Meilenflug mit LOT nach Sri Lanka in der Business-Class gebucht. Die aktuellen Nachrichten über die LOT versprechen nichts Gutes und ich erwarte eigentlich den Konkurs/Insolvenz von LOT. Weiß jemand von euch was dann mit meinem Meilenflug passieren könnte? Könnten die Meilen und das bezahlte Geld womöglich für immer weg sein? Würde es sich ggf. „lohnen“, jetzt noch schnell (gegen 50 Euro) den Flug zu stornieren um Geld und Meilen zu retten?

Mir ist schon klar, dass man in diesen Zeiten nichts vorhersehen kann, aber über eure Einschätzung oder euren Rat würde ich mich dennoch sehr freuen!

März 2021 ist nun noch wirklich weit weg, Bei einer Insolvenz werden die Meilen wohl weg sein, die Steuern wirst du dir wohl wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast wieder holen können.
Wenn der Polnische Staat nicht einspringt wird LOT sieht es halt für LOT auch nicht wirklich gut aus, rein aus den Bauchgefühl würde ich sagen storniere die Tickets… schaue zu wenn das mit Lufthansa durch ist das du ne günstigen Eco Flug bekommst den du upgraden kannst bei der Lufthansa.
Aber buch das erst wenn die Lufthansa von Rettungspaket auch gestützt ist.

Falls die Berichte stimmen, ist ein „kontrollierter Bankrott“ wahrscheinlich. Daher würde ich an deiner Stelle vermutlich auch stornieren.

stimme den beiden zu. erst mal stornieren und dann abwarten. Lufthansa ist auch noch nicht richtig durch und vielleicht gibt es ja wieder eine LOT ab Ende des Jahres. wer weiß. Da du noch jede Menge Zeit hast einfach abwarten.

Aber aber man kann davon aussehen das die neue LOT dann nicht die Altlasten übernimmt, sprich es wird beim Personal einmal kräftig gesiebt, dann auch von den bereits vorhanden Tickets man wird die vielleicht versuchen was noch geflogen werden kann auf die neue LOT umzubuchen. Die meisten Tickets oder auch Entschädigungsansprüche werden dann wohl mit zur Insolvenzmasse fallen.
Sprich wer nun noch Tickets bei LOT offen hat die bereits komplett bezahlt sind, tut sich wohl einen gefallen daran LOT aufzufordern den Ticketpreis zurück erstatten zu lassen, wen die halt nicht bezahlen dann das ganze über die Kreditkartenzahlung wegen nicht erbrachter Leistungen rück abwickeln zu lassen… und das relativ schell.
Das ganze wird wohl die Insolvenz beschleunigen von LOT aber die ersten werden wohl noch die Kohle zurück so bekommen und der Rest wird wohl ne lange Nase machen dürfen.
Ob die neue LOT Miles and More Mitglied werden wird sollte man auch erst einmal ausschliessen schließlich handelt es sich um eine neue Luftgesellschaft.

Ich danke euch sehr für eure Antworten! Aber ich bin immer noch unsicher, denn: es handelt sich um einen Meilenflug, gebucht mit Meilen bei LH. und nur der Hinflug ist mit LOT, der Rückflug mit Edelweiss.

Würdet ihr mir dennoch zur schnelle Stornierung (gegen Zahlung der 50 Euro Gebühr) raten? Ich bin fast geneigt, das zu tun, andererseits warte ich seit März auf die Rückerstattung eines Prämienfluges von LH, den diese storniert hatten. Hier warte ich auf die Erstattung der Meilen und Gebühren. Habe mehrfach moniert und mehrfach über die Kreditkarte (DKB) versucht, mein Geld zurück zu erhalten.

Was meint ihr?

Also nun hört sich das ganze wieder anders an.
Wo hast du genau gebucht und wer ist der Ticketaussteller ?
Lufthansa ? LOT oder Edelweis ?
Es ist halt wichtig mit wen du den Vertrag letztendlich geschlossen hast…
Wenn es Lufthansa ist brauchst du dir gar keine Sorgen machen LOT geht pleite du wirst auf einen anderen Flug dann von der Lufthansa umgebucht… und gut ist … es ist dir dann ja egal wer die Beförderung durchführt.
Ist aber alles über LOT gebucht worden … ganz vorsichtig sein … wie ich es dir schon geschrieben hatte… Wichtig kläre wer der Vertragspartner ist… und dann treffe deine Entscheidung

1 „Gefällt mir“

Danke dass du nochmals geschrieben hast. Gebucht habe ich telefonisch bei MilesandMore, meine Buchungen finde ich auch in der Lufthansa App, zwar unter Lot und LX Flugnummer, aber eben nur wenn ich mich bei LH einlogge. Ich habe NICHT bei LOT direkt gebucht.

Denkst du dann ist es ok, abzuwarten?

Frag doch einfach dann doch noch mal telefonisch nach bei Miles and More wie sich das verhält bei einer Insolvenz der Airline… das sollten die dir doch am Besten dann beantworten können… und bitte schreibe das dann auch mal kurz zusammen was die dir mitgeteilt haben.

Heute Anruf bei M&M und bekam folgende Antwort: wenn eine Strecke einer Buchung seitens der Airline storniert wird oder es Änderungen gibt, dann erhalte ich die Möglichkeit, entweder kostenlos umzubuchen oder zu stornieren, im Moment würde mich die pro Ticket 50 Euro kosten. Die (übrigens sehr freundliche) Mitarbeiterin empfahl mir, abzuwarten.

Bei der Gelegenheit: ich habe erfahren, dass M&M seit dieser Woche die Mitarbeiterkapazität deutlich erhöht hat und auch ausstehende Erstattungen jetzt zeitnah bearbeitet würden. Ich kann auch bestätigen, dass ich bei 2 verschiedenen Anrufen nicht 1 Sekunde in der Warteschleife hing. Hoffen wir also das Beste!

Dann ist ja alles doch gut also einfach abwarten und die Füsse ganz still halten, abwarten wie es sich entwickelt und offen das sich der ganze Corona Scheiss bis dahin auch beruhigt hat und dann e schönen Urlaub haben :smiley:

Weiss jemand wie der Stand bei LOT ist? Ist es sicher hier zu buchen, oder würdet ihr abraten?

Schwer zusagen - seit den Ankündigungen Juni 2020 ist es erstaunlich ruhig um das Thema geworden. Ein Rat der immer passt - falls Du buchst immer bei der Airline selbst und mit Kreditkarte, damit Du notfalls ein Chargeback machen kannst.