Hallo liebes Forum,
ist es im Terminal 1 (Star Alliance, Eurowings, D Gates) in Dubai möglich mit Laufwegen und Formalitäten (ohne Einreise wenn möglich), die gleiche Maschine wieder für den Rückflug zu bekommen (direkter Turnaround)?
Zwischen Ankunftszeit und Abflugszeit sind laut Flugplan 90min.
Ich denke schon. Man wird bei Ankunft oben geführt und dann fährt man mit der Rolltreppe nach unten und entweder biegt man im transit bereich wieder ab oder nimmt man den zug zur einreise.
Ohne Gewähr.
Hat jemand von euch noch Erfahrungen?
Hallo Travelix,
ich melde mich nochmal, um was zu präzisieren.
Ich bin mehrmals in DXB umgestiegen (auch sehr oft in Terminal 1), ohne einzureisen, also das geht.
Ein direkter Turnaround habe ich nie absolviert, daher meine Vorbehalte.
Gruß
E.
Danke für die Präzisierung @Emmanuel
Gibt es auf dieser Welt überhaupt irgendein Airport bei dem solch ein Vorgang NICHT möglich sein sollte ?
Ja und zwar die meisten. Flughäfen, die nicht für Transit ausgelegt sind schon, da muss man ein und wieder ausreisen.
Ein Airport wie der DXB ist natürlich ganz speziell für Transit ausgelegt.
Bei kleineren Airports ist aber das Prinzip das gleiche. Es gibt für alle Passagiere nur zwei Richtungen. in die eine Richtung kommt man nur mit validem Boardingpass, in die andere Richtung nur mit validem Pass/Visum.
Welchen Grund sollte es also geben diese Passagiere räumlich zu trennen ?
In USA und Kanada ist das zum Beispiel üblich: jeder muss erstmal zur Einreise, und dann geht’s erst weiter… In AMS ist es durchaus auch so, dass da zumindest eine unverhoffte Sicherheitskontrolle ansteht, wenn man aus Non-Schengen kommt (zumindest wenn man nach Schengen weiter will, Non-Schengen nach Non-Schengen hab ich dort noch nie gemacht), also unabhängig von der Passkontrolle…
Warum? Keine Ahnung. Vermutlich im Namen der Sicherheit…
Hab ich mir fast schon gedacht, dass es in solchen Ländern/Regionen Ausnahmen gibt.
Sozusagen:
„First touch on the country is immigration required“
In USA und in Kanada aber auch in Mexiko. Das gilt allerdings für die den internationalen Flugverkehr. Für das nationale Flugverkehr landet man direkt in den Hallen wo man abfliegt udn somit wäre ein Turnaround mit null Problemen möglich.
ich finde AMS ist eins der besten Transit-Flughäfen. Klar sowohl Siko als auch Imigration ist manchmal notwneidg, aber der große Terminal erlaubt dir eine einen relativ einfachen Wechsel zwischen den Concoursen.
Na ja. da widersprichst du dich ein wenig.
Es gibt tatsächlich Flughäfen, die ausgelegt worden ohne Transit-Verkehr zu berücksichtigen: probiere es in Valencia, Venedig, Manchester und co zu transiten. da musst du immer raus und wieder rein.
Auch bei Flughäfen wie Barcelona oder Copenhagen (um nur reale Beispiele zu nennen. Die Liste ist lang) ist der Wehchsel von Non-shengen zu Shengen recht kompliziert. Der Transit von Non-shengen in Non-shengen ist dort nicht mal vorgesehen, weil du sofort bei Immigration landen musst.
In anderen Fällen ist das Wechseln von baulich getrennten Terminals recht kompliziert und benötigt teilweise eine Einreise: Beispiel: Manila, Nairobi, Kairo, und und und…
Deine Annahme, bei allen Flughäfen dieser Welt müsste Transitverkehr einfach möglich sein, ist entweder eine zu schnelle Überlegung von dir oder beruht sich auf einer begrenzten praktischen Erfahrung.
viele Grüße
E.
Kurzes Update: Mein Flug wurde vom DXB Airport auf den DWC (Al Maktoum International Airport) umgelegt (Flug mit Eurowings, Jan 2025).
Würde mich interessieren warum man einen direkten turnaround macht. Meilen sammeln? Duty free shopping?
Woher weiß man überhaupt welchen Flug die selbe Maschine nach Ankunft macht?
Moin, Moin,
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit einem Turnaround in DXB gemacht. Fliege im Juli mit LH630/631 FRA-DXB-FRA. Transit Zeit 2 1/2 Std.
Ich habe gelesen bei Ankunft muss jeder im Terminal 1 durch die security, aber keine Passkontrolle/Einreise. Was denkt Ihr, kann man das schaffen ? Hatte eigentlich gehofft, das ich gleich am gate bleiben kann.
Ich habe letztes Jahr mit Swiss Hin- und Rückflug mit der selben Maschine und 3:45 Stunden Zwischenstopp am Flughafen DXB gehabt. War ohne Einreise und ich habe noch gut 2:30 Stunden in der Lounge gesessen. Bin in der First geflogen. Sollte also machbar sein.
Hallo Frank, you made my day. Hatte schon Kopfkino. Hattest Du noch eine Sicherheitskontrolle ?
Vielen Dank
Ja einmal wurde durchleuchtet. Durch den First-Service hat es keine 5 Minuten gedauert. Also in C wird es sicher auch kein Problem sein. Da das Terminal nicht gewechselt wurde.
Klingt nach Status Run?
Magst du mal Preis teilen?
1200 € von RIX, letzten points zum HON.