e-Auto als Mietwagen in Spanien?

Wir fahren zu zweit Ende Mai von Valencia nach Gibraltar, also 2 Nächte Valencia, dann mit Mietwagen 1 Woche durch Andalusien und danach noch 2 Nächte Gibraltar von wo aus wir dann zurück fliegen.

Ich habe noch keinerlei Praxiserfahrungen mit e-Autos, weder in DE, noch in Spanien.
Kann jemand dazu was sagen? Da wir in Etappen fahren, brauchen wir so ca. 300km Reichweite. Da in der Gegend recht viel „Nichts“ und Wüste ist, will ich mir allerdings nicht den Tag vom Akku diktieren lassen. Sollte ich da grundsätzlich kein e-Auto nehmen oder wie sind eure Erfahrungen damit?

Die Frage finde ich recht spannend und würde mich interessieren, wie die Praxis der E-Auto-Nutzer so aussieht. Im Mai sollte dir die Klimaanlage den Akku noch nicht leer lutschen, was schon mal nett ist. Tempo-Limits in Spanien kommen den EAuto auch durchaus entgegen. Als Nicht-Nutzer fielen mir in Espana jedenfalls an großen Hotels oft die Tesla Supercharger auf und in Innenstädten, wo man meist eh in Parkhäuser geschickt wird, gibt es häufig Ladestationen. Keine Ahnung, wie es aber nun konkret in Andalusien und außerhalb der großen Städte aussieht.

Ich habe für meine Andalusien Anfang Mai jedoch ganz klassisch einen billigen Kleinwagen geordert, allein schon aus Preiserwägungen - und weil mir die Ladenummer zuviel Stress ist. Carsharing mit EAuto ist cool, aber alles andere…

Kurz gefasst: Tesla, mit Abstand am einfachsten für Anfänger. Falls du evt. ab und zu auch man ein Abenteuer erleben willst auch was anderes.

Ein bisschen ausführlicher: Wir haben seit Anfang 2019 immer mindestens ein E-Auto. Anfangs Tesla (man wollte bei der damaligen Ladeinfrastruktur nix anderes), dann auch mal nen Ioniq 5, nen Zoe und jetzt nen Fisker.
Du machst es dir als Anfänger mit Abstand am einfachsten wenn du dir nen Tesla mietest, einfach aufgrund der eigenen Ladestruktur. Du gibt dein Ziel ein und das Auto berechnet selbstständig die Route mit nötigen Ladestopps und der nötigen Ladedauer (alles nach persönlichen Präferenzen anpassbar). Andere Hersteller können das zwar auch, meiner Erfahrung nach aber nicht so gut wie Tesla. Zudem ist die Reichweite bei keinem Modell ein Problem.

Wir sind sowohl mit dem Model 3 als auch mit dem Model S auch schon nach Spanien gefahren (Freiburg → Costa Brava) und hatten unterwegs nie große Probleme (ein Mal auf dem Rückweg war ein Supercharger voll und wir mussten 5 Minuten warten). Vor Ort war das Laden doch eher ein bisschen anstrengender, da es im Ort nur eine 40kw/h Säule gab und diese bei zwei unserer drei E-Auto Besuche defekt war. Da mussten wir dann schon mal ne halbe Stunde je weg zum Supercharger zum Laden.
Für dich sollte so etwas ja aber kein Problem darstellen, da ich eher vermute, dass du hauptsächlich unterwegs laden wirst.
Zu bedenken gilt es halt noch das in Spanien das Ladenetz eher kleiner ist als in DE, da machst du es dir mit Superchargern halt auch sehr einfach, da diese einfach viel vorhanden sind.

3 „Gefällt mir“

Gibt es denn in Valencia einen Mietwagenanbieter, der ein e-Auto anbietet, und dann auch noch als Einwegmiete?

Kannst Du schnell herausfinden, wenn Du z.B. Booking.com bedienen kannst.

Haha danke, ist mir schon klar wo man einen Mietwagen findet :slightly_smiling_face:. Meine Frage hat eine andere Absicht.

und die wäre? :grinning:

“Expectation management” beim Autor des threads :wink:

1 „Gefällt mir“

Hättest Du auch direkt deine Zweifel äußern dürfen :laughing:
z.B. „ich wüßte gar nicht, dass man in Valencia ein E-Auto für one-way mieten kann“ :wink:

wenn ich auf der Suche nach Mietwagen nicht auf e-Autos gestoßen wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt…

Cool, bei welchem Anbieter?

Bestimmt eine sehenswerte Route, Ende Mai/Anfang Juni auch schon sehr sommerlich aber noch nicht allzu heiß, viel Spaß!
Betreffend e-Auto: Die Ladeinfrastruktur an den Küstenstädten ist passabel bis gut, das sollte kein Problem sein. Für Ausflüge ins reizvolle aber einsame Hinterland (z.B. Sierra de Mariola) wäre mir ein E-Auto zu unflexibel.
Beachtet auch, dass ein kleines Auto durchaus von Vorteil ist, besonders in den kleinen Gässchen der Städte abseits der Touristenrouten, aber auch an den Parkplätzen der kleinen Buchten abseits der Zentren. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Tesla da schon schwieriger zu handhaben ist. Euch einen schönen Urlaub und ich bin gespannt auf einen Ergebnisbericht!

Wir haben uns auch in Valencia einen E-Auto wagen gemietet. Fahren aber erst im August. Der Fiat 500e war nur 50€ teurer als sein Verbrenner Äquivalent. Wir fahren zu Hause aber auch schon seit 4 Jahren Tesla Model 3 Sr+. Ich hab vorher gefragt in unserer Unterkunft ob es Lademöglichkeiten geben wird und man hat uns zugesichert das wir die Steckdose nutzen können. Da der Wagen eh 10-12 Stunden stehen wird täglich also alles halb so wild. Guckt man sich die Hotels dort an gibt es überall Ladestationen und Tesla Supercharger sowie IONITY auch. Also alles halb so schlimm finde ich.


hab mir das mal angeschaut, scheint so alle 150km einen Supercharger zu geben, von daher ist mir das zu riskant bzw. will ich meine Route nicht danach ausrichten müssen. Wird also wohl eher ein anderer Urlaub bei dem man das mal testen kann.

3 „Gefällt mir“

Für diese Route wäre mir ein e-Auto auch zu riskant, gerade der Fiat 500e mag zwar sehr wendig sein, hat aber doch nur sehr limitiert Platz für Gepäck und die Reichweite ist sehr gering (von den angegebenen Km kann man locker 50-100 km abziehen für eine realistische Reichweite, was dann wirklich nicht mehr viel ist). Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, wir haben unseren Fiat 500e nach einem halben Jahr wieder durch ein anderes Fahrzeug ersetzt aus genannten Gründen, und dies ohne ständig Gepäck dabei zu haben und bei einem dichteren Ladenetz inkl. zu Hause im Vergleich zu Andalusien.
Sehr schöne Route die ihr da ausgesucht habt, viel Spass dabei!

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.