Eco AF oder KL: welche ist besser?

Hallo Zusammen,
Wir möchten spontan für ein Wochenende nach NYC und da gibt es mit AF/KL (und auch DL diese möchten wir aber nicht unbedingt fliegen) ab ZRH für rund CHF 450.00 pro Person Tickets. Biz ist rund CHF 3k und der Preisunterschied ist doch recht hoch.
Nun Frage ich mich, welche Eco (AF/KL) in welchem Flieger (A350, B777, B787) besser ist. Bei einem ist der Sitz um einen Inch breiter, aber merkt man das?

Besten Dank und schönes Wochenende
Taipan

Ich würde es rein am Flieger festmachen und daher unbedingt die B787 ausschließen. Schmalste Sitze und schlechtester Komfort in der Eco.

Ansonsten ist es Geschmacksache, mit wem du fliegen magst. Bei AF gibt’s Schampus und meist leckereres Essen, mit KLM ist der Umstieg angenehmer. Ansonsten ist in Eco ja alles irgendwie identisch. Delta ist abgesehen vom Essen kein bisschen schlechter. Das Personal manchmal pro aktiver beim Anbieten von Getränken. Bei AF hängt es schon ein bisschen an der Crew ab, ob sie nicht lieber ein paar Stunden Ruhe wollen statt “offensiv” zu arbeiten.

Auch wenn die B787 geringfügig weniger Platz bietet, würde ich diese bevorzugen:

  • sehr leise
  • grösste Fenster in einem Passagierflugzeug die sich zudem per Knopfdruck verdunkeln lassen
  • bester Kabinendruck, höchste Luftfeuchtigkeit und KEINE Zapfluft
  • angenehme Kabinen Beleuchtung
  • weniger Turbulenzen

A350 ist auch sehr modern.
B777 würde ich wegen der Lautstärke meiden.

2 „Gefällt mir“

Wenn es nur um einen Kurztrip geht würde ich es von den Flugzeiten abhängig machen. Möglichst früh hin, möglichst spät zurück.

Danke an alle. Spannend die Antworten zu der B787. Bin dieses Modell noch nie geflogen (gut auch die A350 steht noch auf der Liste).
AF hat so nebenbei bemerkt ein Abflug um 1:00 am Morgen, so dass man am selben Tag wieder in Europa ist.

Aus finanziellen Gesichtspunkten sind diese extrem spät startenden Rückfluge aus New York der Jackpot. Du sparst dir eine sehr teure Nacht in Hotel und kannst einen vollen Tag in NYC genießen. Am Flughafen ist auch alles viel entspannter. Ich sehe eigentlich immer zu, nicht vor 21 Uhr einen Rückflug zu nehmen, außer es gibt einen bezahlbaren Non-Stop-Flug.

Was die B787 in Eco angeht: ich kann mich nur wiederholen - ich rate stark davon ab. Es ist wirklich schmaler an Bord und die „verdunkelten“ Fenster funktionieren mMn gar nicht (angeblich soll die Technik, wie sie seit 2023 nun im A350 verbaut wird, besser geworden sein!?).

2 „Gefällt mir“

Meistens funktionieren sie schon, nur häufig werden sie von der Crew zentral gesteuert. Ist immer toll, wenn man auf einem Tagflug rausschauen möchte, dann aber gezwungen wird im Dunkeln zu sitzen.

Wenn man es nur vom Flugzeugtyp abhängig machen würde, würde ich direkt die A350 nehmen, da müsste ich keine Sekunde überlegen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.
Abgesehen vom Platz, ist die die A350 auch leiser ist als die B787 und den Unterschied von Zapfluft habe ich beim Flug nie bemerkt.
Wenn es nach der Crew geht, würde ich immer KL wählen. Habe da immer sehr gute Erfahrung gemacht und bin mit ihren Crews „am liebsten“ unterwegs.
Ansonsten würde ich es auch eher von der Flugzeit abhängig machen, wie schon @shakingstevens schrieb.
Viel Spass jedenfalls in NY wüsche ich!

1 „Gefällt mir“

A 380 Eco bei AF im Oberdeck war die beste Eco, leider gibt es die nicht mehr. Ansonsten würde ich Delta sofern 767 oder 330 noch zum Einsatz ziehen, da 2er Reihe. Zwar abgerockt aber besser als 787 von KLM welche furchtbar eng ist (nur durchgelaufen, freiwillig würde ich mir das nicht antun)

1 „Gefällt mir“

Leider haben sowohl 777, 787 als auch A350 3-3-3 Bestuhlung. Allerdings gibt es bei AF eine größere Anzahl an Versionen mit ein paar 2er Sitzen ganz hinten. Bei KLM gibt’s nur in einer 777 Version hinten rechts eine zweier Reihe. Allerdings sind die Sitze ohnehin aufpreispflichtig, sofern kein Status.

Delta würde ich auch immer wieder gerne wählen, besonders, in der 767 oder im 330er wegen 2-4-2. Da hat @Reneh den m.E. wichtigsten Komfortpunkt genannt. Moderne Flugzeuge hin oder her. Außer natürlich, ihr fliegt zu dritt. Dann wäre es genau anders herum. Trotzdem hätte Delta natürlich einen Bonus durch den Direktflug.

Bei AF hängt die Servicequalität m.E. stärker von der jeweiligen Crew ab (hatte zuletzt eine absolute Nullnummer, außer den beiden Essensservices niemanden je wieder gesehen), wie von @shakingstevens schon erwähnt (bei KL scheint mir das und die generelle Freundlichkeit kontinuierlicher gut zu sein). Champagner in Eco gab’s bei mir jedoch zuletzt nur noch auf Nachfrage, früher wurde das durchaus auch schon mal proaktiv angeboten. Aber vielleicht auch so eine Crew-abhängige Sache.

Immerhin scheinen die Zeiten des Naserümpfens und Augenrollens vorbei, wenn man kein Französisch spricht. Obwohl ich mich trotzdem immer hartnäckig und konsequent damit durchzuwursteln versuche. Ich bilde mir ein, dafür wird einem Respekt gezollt (wohingegen es früher quasi Grundvoraussetzung war, dass mit einem überhaupt kommuniziert wurde).

CDG ist zudem halt Bushölle von 2G Schengen nach 2E/F bzw. in die andere Richtung. Aber die 10 Minuten eingepfercht kriegt man auch irgendwie rum. Und die Flüge aus ZRH scheinen ohnehin in 2F anzukommen, also Problem vermutlich vermieden.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so - Das Freundlichkeitslevel für Eco-Passagiere und die Englisch-Fähigkeiten bei AF-Crews sind in den letzten 10 Jahren ungefähr um 800% gestiegen. :wink: Am Ende finde ich die KL Crews aber noch immer kontinuierlich netter (eigentlich nur von den BA-Crews übertroffen auf Atlantik-Strecken)… Bei Flügen Zentraleuropa-Westküste USA sind das aber alles Marginalien. Jedenfalls sofern man sich traut, auch mal selber in der Galley eine „Bestellung“ vorzunehmen oder die Schränke plündert.

Danke an alle,
Ja, das mit den 2er Sitzen ist ein gutes Argument. Ich wollte vor allem AF/KL fliegen, weil +1 und ich FB Platinum sind, und es so eine (kleine) Chance gibt, auf die Premium Eco oder Biz upgegradet zu werden. Bei DL werden sie eher ihre eigenen Vielflieger berücksichtigen (und das ist Gefühl der halbe Flieger wegen den US Kreditkarten).

Ferner gibt es bei AF/KL auch die Möglichkeit, das eingesparte Geld von Koffer und Sitzplatz (wegen Status) in SAF zu investieren und so noch ein paar XP zu generieren (CHF 10 pro XP ist schon ein guter Wert. Das Ticket selbst hätte ein Ratio von CHF 15 / XP).

Umsteigen in CDG/AMS ist für uns auch kein Problem. Das haben wir Gefühl schon sicher 200x gemacht. Ab BSL gehts leider immer ans 2G. Ich hoffe immer noch das eines Tages die Anbindung via Zug geschaffen wird.

Als 2x FB Plat würde wegen der Upgrade-Chance (auch wenn sie auf dem TATL-Leg noch so klein sein mag) vermutlich auch AF/KL gegenüber DL bevorzugen, zumal du durch den Zubringer dann noch 5 zusätzliche XP bekommst, und ja auch die Lounge in AMS oder CDG nutzen kannst.

CDG 2F Schengen finde ich persönlich die einladenste Lounge in den beiden Hubs (auch die Duschen dort sind super), nur essenstechnisch etwas asketisch (und am Hinflug halt noch vor der Passkontrolle) - aber gefällt mir besser als die riesige AMS Crowne Lounge 52. Im 2E Non-Schengen Übergang zu L gibts sonst eine große Lounge mit größerer Essensauswahl (u.a. hatte ich dort schon mehrfach Veggie-Burger), manchmal gibts dort auch einen Barmann, der Cocktails zubereitet. Aber halt sitz- und einrichtungstechnisch nicht so gemütlich wie die relativ neue 2F. Und die Passkontrolle in CDG hat im Gegensatz zu AMS einen Fasttrack für SkyPriority. Aber das kennst du dann ja vermutlich ohnehin alles. Dann auf dem AF 350er die Exit Seats in Reihe 30 ausgewählt, die fast wie doppelte Throne Seats ziemlich mittig mit viel Freiraum ringsherum gemacht sind (na gut, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben), und da kann man es ganz gut aushalten, falls verfügbar (darfst du ja als FB Plat direkt kostenfrei wählen).

1 „Gefällt mir“

Die triple7 hat 3 - 4 - 3 Bestuhlung, zumindest nach meinem Kenntnisstand.
In den hinteren Reihen dünnt sie zu 2 - 4 - 2 aus, aber in der Mitte sind immer 4 Sitze.

saludos

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte nur primär nur die Seiten betrachtet, dass es dort eben nur 3er gibt (anstatt 2er). Die 4 in der Mitte sind natürlich nochmal unattraktiver als 3. Dort wird der OP aber ohnehin nicht landen, hoffe ich. Bei KLM wirds in der 777 übrigens hinten zu 3-3-3. Außer in einer Version, bei der ganzen hinten rechts noch ein einzelner 2er Sitz ist. Den würde ich eventuell noch in Betracht ziehen, wenn’s keinen Exit oder Comfort Seat mehr gibt.

Hallo Zusammen,

In bin auf eine interessante Übersicht von AF, KL, DL und VS gestossen. Ist schon mal jemand mit VS geflogen? Kann es wirklich sein, dass die in den 787 ein 2-3-2 Bestehulung haben mit 53cm Sitzbreite?

Zum Vergleich hier noch KL und AF:

Das stimmt was nicht. VS hat in der 787 auch 3-3-3

Bestuhlung, Sitzbreite und Abstand entsprechen der PE.
Auch beim A333.

saludos