ich habe am 08.10. einen EgyptAir Flug von BAH-CAI-LCA gebucht (über booking.com).
Soeben (also 9 Tage vorher) wurde ich von Egyptair informiert das der Flug BAH-CAI 24 Std. später stattfindet. Defacto wurde also der Flug am 08.10. gestrichen und wir auf den 09.10. umgebucht.
Witzigerweise wurde der Anschlussflug CAI-LCA (noch) nicht verschoben
Buchung erfolgte BAH-LCA mit Layover in CAI; also ein Ticket.
Bzgl. der Umbuchung des Anschlussflugs nach LCA bin ich ja noch guter Dinge, das ich das mit der EgyptAir Hotline klären kann.
Aber wie sieht das mit Entschädigung aus?
Weil EU261 greift hier ja nicht.
Ich brauche ja jetzt ein Hotel für 1 Tag länger, muss das Visum ändern da sich der Abreisetag ändert, muss das mit meinem Arbeitgeber klären und notfalls einen anderen Flug am 08.10. buchen.
Weiß jemand wie ich mich da am besten Verhalte?
Btw. hat jemand Erfahrung mit Egyptair?
Ich würde als erstes booking ansprechen. Ich hatte mal etwas ähnliches mit Expedia. Die haben sich innerhalb von 3 Stunden um eine Lösung gekümmert (umbuchung auf Fremdairline).
Ich möchte euch nicht vorenthalten was am Ende dabei heraus kam.
Nach gründlicher Suche nach alternativen Flügen wollte ich für den Rückflug auf einen Codeshare Flug zwischen Egyptair und Gulfair umbuchen.
MS8017/GF71 am 9.Okt.
Zuerst habe ich es bei Booking.com (Online Chat) probiert, aber die sagten sie können nur auf einen anderen Egyptair Flug umbuchen und nicht auf ein Codeshare Flug und auch nicht auf eine andere Airline. Ansonsten könne sie nur anbieten das komplette Ticket zu stornieren, was mir aber auch nicht geholfen hätte da alle anderen Alternativen die kurzfristig noch buchbar wären viel teurer gewesen wären.
Ich habe dann mein Glück direkt bei Egyptair versucht und in Frankfurt angerufen. Die Dame dort meinte das geht theoretisch aber Sie könnte das nicht durchführen weil das Ticket von Booking.com in Griechenland gebucht worden sei und ich soll bei Egyptair in Griechenland anrufen.
Gesagt getan. Die Kollegin in Griechenland meinte jedoch das es unmöglich wäre auf einen Codeshare Flug umzubuchen und nur ein anderer Egyptair Flug ginge.
Ich habe es dann noch im EgyptAir Office in Zypern probiert (weil ich mich da gerade aufhalte) aber die hat mir das gleiche gesagt wie die Kollegin in Griechenland.
Jedoch bekam ich hier noch die zusätzliche Info das ich bei einem Stopover über 8 Std. in Ägypten, für die Zeit in ein Hotel gehen könnte und von der Airline ein Voucher bekäme.
Ich wollte es eigentlich auch noch bei Egyptair in Kairo probieren aber deren Telefonnummer ist nur aus Ägypten erreichbar und nicht international (Sonderrufnummer)
Aufgrund der Aussage der Hotline in Deutschland denke ich das es durchaus ginge auf einen Codeshare umzubuchen und die das nur nicht wollen. (ggfs. company policy?). Ich finde es schade das ein Codeshare umbuchen nicht geht und mir die Airline dann lieber einen Hotel Gutschein gibt. Sinn ergibt das für mich nicht, zumal ich den Codeshare Flug über die Egyptair Webseite durchaus hätte buchen können. (nur halt leider sehr teuer weil kurzfristig)
Aufgrund des Hotel Vouchers habe ich mich dann dazu überreden lassen den Rückflug am 9. mit Egyptair zu machen und die 13 Std. am Flughafen Kairo zu akzeptieren. Drückt mir die Daumen dass das mit dem Hotel Voucher auch wirklich klappt.
PS: Weil wir kürzlich die Diskussion hatten… mit EU261 wäre das so viel einfacher gewesen. Dann hätte ich einfach das GulfAir Segment separat gebucht und von der Compensation bezahlt und alles wäre gut gewesen.
Es handelt sich um ein Round-Trip Ticket. Wenn ich den Hinflug mit einbeziehe dann beginnt der Flug durchaus in EU (LCA) aber ich vermute das ich da Hinflug und Rückflug schon separat betrachten muss. Da nur der Rückflug von der Verschiebung betroffen ist, sieht es hier vermutlich sehr schlecht aus.
Ich habe mich auch inzwischen damit abgefunden.
Da Egyptair für den Stopover sich um ein Hotel kümmert, kann ich damit leben.
Ich hoffe nur dass das auch so klappt wie ich mir das vorstelle. Man darf gespannt bleiben
Hatte auch mal eine Flugänderung bei MS, gebucht bei Expedia. Die haben recht viel mit MS rumtelefoniert und am Ende habe ich folgende Lösung erhalten: Ursprünglich NRT - CAI - BUD. Mit Emirates nach Dubai und dann weiter mit Egyptair nach Kairo und Budapest. Gab dann auch ein Hotel von Egyptair und den Visumsticker musste ich auch nicht bezahlen. Du musst nur aufpassen, dass du den richtigen Schalter erwischt. Es gibt da einen extra für Transferpassagiere (ist ausgeschildert), wo man mich erst abwimmeln wollte. Stattdessen sollte ich zu einem Schalter, wo MS anscheinend Tourpackages zum selber bezahlen verkauft. Da hätte es glaub so um die 100 USD gekostet. Bin dann wieder zurück und hab einen Supervisor erwischt, der mit den Hotel- und Transitvisumvoucher unterschrieben hat.
Hoteltransfer hat nicht gut funktioniert. Hab beim Hotel angerufen, die meinten ja nee, derzeit nicht, dauert noch etwas. Hab dann letztendlich ein Uber genommen.
Da ich wieder zuhause bin, wollte ich euch nicht vorenthalten wie es am Ende geklappt hat.
Grundsätzlich hat alles so funktioniert wie versprochen.
Wir haben von Egyptair ein Hotel- und Visa-Voucher und Gutscheine für Frühstück und Mittagessen im hervorragenden Le Méridien Cairo Airport Hotel bekommen.
Wiederholen möchte ich das jedoch nur sehr ungern. Nicht wegen EgyptAir oder dem Hotel sondern wegen dem Flughafen Kairo. Einen so dreckigen Airport mit so unfassbar inkompetenten „Security“ Mitarbeitern und sinnlosen Prozessen habe ich noch nie erlebt.