EiIige Sache. Lufthansa cancelt Flug von Vilnius nach Frankfurt

@Torsten @sonni369 @peer @Tommy_STR

Lufthansa cancelt Flug von Vilnius nach Frankfurt, obwohl morgen der Anschlussflug nach Orlando gehen soll.

Was ist zu tun, welche Rechte gibt es und was ist davon zu halten, dass Lufthansa in der Cancelation schreibt: „Wir schauen aktuell nach Alternativen und werden sie kontaktieren“.

Es gibt Alternative Flüge wo es aber auch eng mit der Zeit werden kann und die natürlixh aktuell ca. 350 Euro kosten mit Gepäck.

Lufthansa ist ein Schweineladen, dass muss man mal so sagen.

Edit: Nun will meine Schwiegermutter die Option wahrnehmen „rebooking“. Davon hatte sie mir bisher nichts erzählt. Mein Neffe hat tatsächllich und unglaublicherweise jemand bei Lufthansa am Telefon erreicht. Die wollen nun den Flug um einen Tag verschieben.

Gibt es denn die Möglichkeit Schadenersatz zu fordern? Der ganze Zeitplan gerät ja völlig durcheinander! Vom Stress ganz zu schweigen!

Also Hotline anrufen und Alternativen absprechen ist erstmal die beste Idee.
Gerade wenn es Alternativen gibt, kannst Du die einfordern.
Wenn Ihr Euch auf Rebooking einlasst, hast Du aber auch kaum Möglichkeiten Schadensersatz zu fordern, weil es ja einvernehmlich passierte. MMn. bekommst Du außer den üblichen EU Entschädigungen nix weiter, ist gestrichen und Du bist xx Stunden zu spät am Zielort.
Aber wenn Euch der 1 Tag nicht stört, ehe es noch enger und stressiger wird, dann in Ruhe 1 Tag später fliegen, die Entschädigung abfassen und Urlaub machen. Wenn Du keinen Termin hast, würde ich es glaube ich so machen.

1 „Gefällt mir“

Bis wann muss die Entschädigungsforderung eingegangen sein? Mein Neffe wird wohl alles um einen Tag verschieben. Der ist 16 und das ist seine erste Flugreise überhaupt.

Bitteschön:

Etwas runter scrollen, da gibts Multiple-Choice-Fragen; musst nichtmal alles lesen.

1 „Gefällt mir“

Bitte um Verständnis dass man in so einer Situation etwas kopflos ist. Dnake für dne link. Sogar auf litauisch.

Alles gut, kein Wort meines Posts war irgendwie böse gemeint. Deshalb auch der Hinweis auf die Fragen.
Nur bevor du noch auf Antworten wartest, ist das drüberlesen schneller. :wink: und was da steht stimmt dann auch, ohne „ohne Gewährleistung“ Sternchen. :see_no_evil:
Ist ja schließlich die Richtlinie selbst von der EU

Alles gut.

Weisst du denn der Grund für die Annullierung?

Ich war gestern in MUC und da ging wegen dem Wetter alles drunter und drüber. Ich glaube FRA war auch betroffen.

Falls es das Wetter war, gibt’s keine Entschädigung leider.

1 „Gefällt mir“

…,der Flug war heute um 7 Uhr morgens geplant. Abflug nach USA um 13 Uhr …

Kein Grund ersichtlich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa freiwillig zahlt. Heute vor einer Woche wurde mein Flug von FRA nach Graz zuerst 1h verschoben dann gecancelt. Musste in Frankfurt übernachten. Auf der Homepage gibt es ein Kontaktformular bei dem man Stornierung auswählen kann. Hatte schon nach 10 min. Antwort. Es tut uns leid, dass Ihr Flug nach Amsterdam!!! Storniert wurde. Wegen dem Nachtflugverbot kann Lufthansa natürlich nichts dafür. Der Flug wäre aber ca. Um 22:00 gewesen. Die finden immer einen Grund!

Mein Neffe hat den Fall zwischenzeitlich eingereicht. Jetzzt ist er erstmal in den USA. Melde mich, was sich draus ergeben hat. INteressant war, das er rwaltiv kurzfristig am Telefon jemanden erreicht hat. Als ich wegen der gestrichenen Albanien Verbindung im Juni letzten Jahres da anrufen wollte, ist Tage und Wochen keiner zu erreichen gewesen. Schweineladen!