Eine Woche Philippinen, aktuelle Tipps

Hallo,

Ich plane eine weitere Reise nach Südostasien und gedenke mal eine Woche philippinen mal mitzunehmen. Dachte so an 2 Tage Manila und dann 5 Tage Strand oder so.

Gibt es da Empfehlungen welche Ecke nicht komplett einsam ist aber auch nicht der Partybereich?

Danke schon einmal…

Die Insel Palawan um Puerto Princesa herum fande ich ganz schön. Hat viel an Geschichte, Kultur und Natur dort.
Manila an sich ist keine schöne Stadt. Dann lieber weiter Richtung Cebu und mit dem Boot weiter auf eine der vielen Inseln.

3 „Gefällt mir“

Manila kannst du dir schenken, ziemlich hässlich, laut, eklige Luft und teilweisen schlimme Armut. Der „Casino-Distrikt“ ist OK, aber jetzt auch nicht der Wahnsinn.

Folgend ein paar Tipps, als Ergänzung zu den oben:
Boracay - Diniwid Beach (Ruhiger Strand im Norden und Preise sind auch günstiger als am Main Beach).
Siquijor Island - Schöne Insel, gute Mischung aus ganz guter Touri Infrastruktur, aber keine Massen. Da kann ich das Coco Grove Beach Resort empfehlen inkl. dem Schnorchelausflug nach Apo Island.
Panglao Island/Bohol - Schöne Strände (z.B. Alona Beach) gute Ausflugsmöglichkeiten (Tarsier, Chololate Hills, Wasserfälle, etc.) Overall aber ziemlich Touristisch.

War Februar 2020 da, also hat sich bestimmt schon einiges verändert in der Zwischenzeit.

4 „Gefällt mir“

danke für die Ideen. ich werde mir etwas schönes aussuchen :slight_smile:

Das kann ich teilweise zustimmen. Manila ist eine am dichtesten besiedelten Städte der welt, hat aber eine der reichesten Geschichten der welt: von der spanischen eroberung bis zum zweiten Weltkrieg. Seit einem Jahrzehnt steckten investoren viel geld in modernen gebieten. Makaati oder bgc sind viertel, die sauberer und moderner als die meisten deutschen städte.

Der Rat, sich Manila zu schenken ist töricht und kann ich nicht zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Fyi

Wir waren letztes Jahr nach 10 Jahren wieder zum Tauchen auf den Philippien. Im Gegensatz zu China oder Indonisien hat sich hier nichts weiterentwickelt. Tauchen ist im Makrobereich gut. Wir waren auch im Thuabatta Riff, allerdings eine große Enttäuschung. Kein Grossfisch und Korallen durch Dynamitfishing zerstört.
Infrastruktur ist kaotisch wie in China vor 15 Jahren, Preise haben angezogen aber sind immer noch günstig. EMPFEHLUNG IST der lokal Gin für 1€70 für 0,7 l. Strände sind nach meinen Erfahrungen sehr klein und bei unserem letzten Urlaub auch sehr verdreckt.
Wenn Du kein Taucher bist würde ich keinen Besuch auf den Philippinien empfehlen
.

Weil ???

Ich lebe hier in Cebu seit gut 2 Jahren und habe schon einige Plätze auf den Phils besucht. Meine Meinung, Manila nur zum Umsteigen. Fliege nach Puerto Princesca, dort 1-2 Übernachtungen (Underground River ist ein muss) dann weiter nach El Nido wunderschöne Landschaft )die dort angebotenen Touren sehr zu Empfehlen, Nacpan Beach für mich einer der schönste Strände die ich kenne. Auch schöne Inseln, Siargao (wenn Du surfst) und Siquijor. Großer Nachteil hier auf den Phils sind die Hotels. Preis-Leistung ist einfach unverschämt, für wirkliche Bruchbuden werden Preise eines 4-5 Sterne Hotels aufgerufen (Vergleich mit Thailand). Auch von der Infrastruktur solltest Du nicht zu viel erwarten. Fähren und Flüge innerhalb des Landes sind sehr günstig - nimm aber Zeit mit. Bus fahren problemlos aber unglaublich zeitaufwendig, Du stehst mehr als Du fährst.

3 „Gefällt mir“