Fast Live Reisebericht (9 Länder und 9 Airlines)

Thrilla in Manila …

… so schillernd wie der Boxkamp Ali gegen Frazier war mein Aufenthalt auch nicht :slight_smile: Die Stadt hat sich aber unglaublich verändert. Der scheidende Präsident Duerte hat sich viel Geld von China geliehen und überall Hochhäuser bauen lassen.

• Mein Hotel lag im BGC (Bonifacio Global City), einem Stadtteil mit privater Verwaltung der Ayala Corporation. Das Viertel steht mit seinen neuen modernen Hochhäusern, seine Luxus-Boutiquen als krasses Gegenbild der Slumähnlichen Viertel herum. Wer in der 9ten Straße spazieren geht, kommt sich wie in Singapur, Tokyo oder Beverly Hills vor. Keine armen Leute, keine Bettler, keine Jeepneys. Forbes Park, eine gated community für ultrareiche Leute, liegt nicht so weit entfernt. Krasse Gegensätze zum Rest der Stadt

Blick aus meinem Hotelzimmer Richtung Westen und Manila Bay

• Berühmt in Manila ist die Altstadt (Intermuros) mit ihrer fünfhundertjährigen Geschichte geprägt von den Spaniern, Holländern, Engländern und zuletzt US-Amerikaner. Vor allem die katholischen Bauten (Manila Kathedrale, San Augustin Kirche) wirken sehr „heimisch“. Auf jeden Fall steckt in Manila mehr Geschichte als so einer vermutet.

Grab des Stadtgründers Miguel López de Legazpi in der Kirche San Augustin

• Mich hat der US-Memorial für gefallene Soldaten im zweiten Weltkrieg sehr bewegt. Die Anlage ist nur für Ausländer (Touristen) geöffnet und gewidmet den 36286 Soldaten, die gefallen und vermisst sind im Pazifikkrieg im WW2. In ihrer Imposanz ist die Stätte in ähnliche Kategorie mit DC oder Arlington zu vergleichen.

US Memorial für 36286 gefallene und vermissten Soldaten im Pazifikkrieg

• Das Wetter in Manila war aufgrund der Regensaison sehr bescheiden. Selten ließ es die Möglichkeit, die Umgebung der Metropole zu erkunden. Ich wollte auf die Corrigidor Island aber das fiel dem Regen zu Opfer und begnügte mich mit den Bildern aus dem Flugzeug, welche ich beim Landeanflug auf Manila gemacht habe.

Corregidor islands bei schlechtem Wetter

• Ich habe es fast zum Taal Vulkan geschafft, dem kleinsten aktiven Vulkan auf der Welt. Der Vulkan befindet sich im Taal-See und bis vor kurzem war sein Krater mit Wasser geflutet, so dass man ein See im Vulkan im See im Vulkan bewundert konnte. 2022 wurde er wieder aktiv, so dass das Gebiet bis auf weiteres für Besucher komplett gesperrt wurde.

Der vermeintlich kleinste aktive Vulkan der Welt. Zur Zeit bis auf weiteres gesperrtes Gebiet für Besucher

• Verkehr in Manila ist recht anstrengend. Es braucht ewig, bis man ein Paar Kilometer mit dem Auto zurücklegt. Ich habe ausschließlich Grab (Uber in Südostasien) genutzt. Tram, LRT oder die berühmten Jeepneys habe ich nicht genutzt.

typisch für Manila: die Jeepneys. Hier ist ein Silberpfeil vom feinsten

Muloch Manila von oben

stay tuned …

7 „Gefällt mir“