ist in der letzten Zeit jemand lediglich mit einem Schnelltest nach Ägypten (Flughafen Hurghada) gereist? Laut dem auswärtigen Amt reicht ein Schnelltest mit QR-Code in Englisch für die Einreise aus - mein Reisebüro sagt, dass ein PCR-Test besser wäre und es beim Schnelltest zu Problemen am Flughafen führen könnte.
Ich war im Oktober letzten Jahres, da hat ein impfnachweis gereicht. Den hat sich jemand beim Aussteigen aus dem Flugzeug angeguckt. Man hätte dem aber auch alles unter die Nase halten können, da er max 3 Sekunden pro Passagier draufgeguckt hat, sonst hätte das deboarding ewig gedauert. Kann natürlich inzwischen anders sein
Bin vor 1 Monat über Kairo geflogen (mit 1 Tag Aufenthalt). Da ich vollständig geimpft war, brauchte ich nichts. Im Flieger saßen 2, die nach Hurghada weiter wollten. Die hatten nur einen Schnelltest. Der wurde anstandslos akzeptiert. Allerdings muss zwingend ein QR Code drauf sein, was nicht jedes Labor anbietet. Auf dem Flughafen bin ich dann mit einer Familie ins Gespräch gekommen, die aus Sharm gekommen sind. Die hatten damals bei der Hinreise beim CI kein Problem mit dem Schnelltest. Bei der Ankunft in Sharm jedoch schon, da wurde der nicht anerkannt (scheinbar wussten die Grenzer das nicht). Zum Glück kann man an den Badeorten scheinbar jedoch einen PCR Test machen, was die dann gemacht hatten mit anschließender Selbstisolation bis zum Ergebnis im Hotel. Das wurde auf dem Visum vermerkt und bei der Ausreise musste die dann das Ergebnis nochmal vorlegen.