Einreise Shortcut in Frankfurt

Hallo zusammen,

Heute bin ich mal wieder mit der morgendlichen USA Welle in Terminal 1 - B angekommen. Die Einreise dort war wie so oft extrem verstopft und die Schlange ging bis weit in den Gang Richtung Transit Hotel hinaus. Es gab gar keine Trennung zwischen EU und Nicht-EU.

Früher konnte man diesen Gang oft bis zum Ende durchlaufen (Richtung A), wo es noch mal eine kleine Einreise gab. Oft ohne Wartezeit.

Die gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr.

Daher: Was ist der aktuellste Hack, wenn man in B ankommt, um schnell einzureisen?

Seit T2 zu hat und T3 auf, sind die Schilder und wegführung noch mal anders in B. Heute bin ich mit der Skyline zu C gefahren und dann dort eingereist. War aber ein langer Marsch…

Gibt es keine E-Gates? Meines Wissens müssten die E-Gates haben, da geht es ganz flott vorwärts, selbst wenn eine lange Schlange da ist rutscht alles schnell nach.

1 „Gefällt mir“

Ich bin letzte Woche Sonntag in Frankfurt aus Brasilien kommend eingereist und auch da war die Schlange endlos lang. Die beiden Mitarbeiter an der Schlange waren auch heillos überfordert und einer hat noch nicht mal englisch gesprochen (wie kann man den da einsetzten?) :smiley:

Bin gestern von MUC weg und in der G Gates Halle war eine endlose Schlange vor der Passkontrolle, also von oben runter und durch die ganze G Halle. Warum weiß ich gar nicht so genau. Somit kommst Du auch gar nicht erst an die E-Gates ran.

Wer ist dann dafür verantwortlich? FRAport, oder Bundespolizei? Nicht LH denke ich mal.

Die Bundespolizei.

1 „Gefällt mir“

Bayern hat ja noch gar nicht Schulferien, das kommt dann noch schlimmer…

Gibt es da ein Feedback Formular oder was ähnliches. Da müssten wir uns mal kollektiv beschweren. Vielleicht bewirkt es ja was.

Das hatten mal Reisende versucht in ZRH. Ende vom Lied war, das die Bundespolizei hoheitliche Aufgaben erfüllt und wenn sie es selbst macht (also nicht auslagert an externe Anbieter wie bei der SIKO) der Personaleinsatzplan und die Verzögerung selbst nicht einklagbar seien. Wird sich hier sicherlich ähnlich verhalten.

Ich glaube hier kommt zuletzt einiges zusammen:

a) neues EES-System - sprich das System ist noch in den Kinderschuhen und hat wohl hier und da noch Probleme. Ebenso brauchen die Grenzbeamten noch Zeit, bis sie es im Schlaf beherrschen. Das Erfassen aller Daten wird ja hier und da sogar wieder ausgesetzt, wenn der Ansturm zu groß ist.

b) Alle einreisenden nicht-EU-Bürger müssen jetzt erstmal biometrisch erfasst werden. Das dauert halt erstmal länger, da gegenwärtig halt kaum jemand in der Datenbank ist. Daten werden drei Jahre gespeichert. Mit der Zeit sollte es ja dann flotter gehen als derzeit.

c) Logistik: hab erst gestern gelesen, dass viele Grenzübergangsstellen in diversen EU-Ländern die notwendige Hardware (Fingerprintscanner Kameras) noch nicht angeschafft haben. Das ist natürlich ein Fuck-up.

d) Personalplanung: so wie ich es beobachte und höre, setzen sie entweder nicht genügend Personal ein bzw. haben es nicht, so dass letztlich trotz Mehraufwand die gleiche Menge an Personal die Reisenden abfertigt. +1 ist letzte Woche in AMS eingereist und meinte es sei dort nur jeweils eine Person für EU-Bürger und eine für nicht-EU-Bürger im Einsatz gewesen und die Schlangen somit endlos. Natürlich auch ein Fuck-up. Dazu auch eine wichtige Fußnote aus deutscher Perspektive: Wir kontrollieren ja weiterhin unsere Außengrenzen auch zu unseren EU-Nachbarn. Das braucht Personal. Das fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss woanders abgezogen werden. Die Damen und Herren, die irgendwo im Erzgebirge die tschechische oder am Rhein die französische Grenze kontrollieren könnten meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller in FRA oder MUC am Schalter sitzen. Auch falsche Priorität hier meiner Meinung nach.

e) Crowd Management/Wartezeit: das ist eben nicht Verantwortung der Bundespolizei so wie ich es einschätze. Deren Verantwortung endet m.M.n. an der “Bitte-2-Meter-Abstand-halten”-Linie. Alles davor ist denen egal. Überlegt mal wer euch i.d.R. an Flughäfen fragt ob ihr EU- oder nicht-EU-Bürger seid, um euch einer Schlange zuzuweisen. Das sind Flughafen-Mitarbeiter, keine Polizisten. Hier müssten die Flughäfen halt öfter die Schlangen ablaufen und zuweisende Absperrungen schon eher aufstellen, um strikter zwischen diesen beiden Reisendengruppen zu trennen, so dass wir nicht unnötig mit den anderen warten müssen, sondern frühzeitig zu den eGates geleitet werden (die Polizei sollte nur sicherstellen, dass deren Gates auch funktionieren. Wie oft einfach nur 2 von 4 aktiv sind…). EU-Bürger sind gerade unerwünscht Leidtragende eines Prozesses, der eigentlich nur nicht-EU-Bürger betreffen sollte. Also hier Airports bitte ran! Die wollen ja eigentlich auch nicht, dass deren Gänge verstopft sind. Hinzu kommt, das es der Bundespolizei eigentlich egal sein kann, wieviel Leute da an der Grenze stehen. Die machen einfach nur ihren Job: individuelle Einreisekontrolle. Ich durfte vor einem Jahr Mal in DUS der BPol über die Schulter schauen und hinter die Kulissen blicken. Es war beeindruckend mit welcher Arschruhe und Gelassenheit die in ihrem Häuschen sitzen. Die lassen sich und sollten sich nicht von einer langen Schlange stressen lassen. Und dem Beamten, der da mitunter alleine sitzt, ist es egal, ob da 2, 200, oder 2000 Leute stehen. Der spült sein Programm pro Person runter, fängt somit je Person wieder bei Null an, und macht Dienst nach Schicht, bis er abgelöst wird. Die müssen keine stündliche Abfertigungsquote erfüllen (wäre ja auch konträr zum Sicherheitsanspruch bei der Kontrolle) oder länger arbeiten. Was ich sagen will: die Wartezeit und Schlangenlänge hat keinerlei Auswirkungen auf die eigentliche Polizeiarbeit, so wie ich das sehe. Lediglich Reisende und Flughafen sind betroffen.

f) Das neue System ist nicht für Reisende konzipiert: auch wenn das Messaging immer betont, dass dadurch alles schneller wird, ist das m.E.n. pure Augenwischerei. Man spart das Stempeln ein, aber macht mehr andere Dinge. Wo mehr Daten gesammelt und dann mit mehr Datenbanken abgeglichen werden, vergeht mehr Zeit. Stetig wachsende Datenbanken und Verlinkungen erzeugen längere Such- und Abgleichzeiten. Punkt. Es wird natürlich besser für den Grenzschutz und Sicherheitsbehörden, da diese mehr Infos haben und Abfragen machen können. Aber für den Reisenden ist zumindest einmalig bzw. potentiell alle drei Jahre mehr Aufwand nötig und mehr Zeit verstreicht.

Das jedenfalls alles meine Eindrücke und Gedanken. Aber eventuell gibt’s ja auch Polizisten oder Flughafen-Mitarbeiter hier, die da exklusivere Einblicke liefern können.

3 „Gefällt mir“

Schön und gut aber was hat uns als EU Bürger zu betreffen? Ich kenne keinen (größeren) EU Flughafen der keine automatischen Gates hat. Jedenfalls Umstieghubs haben die immer.

Das verstehe ich eben auch nicht. EU Bürger müssten doch weiter die E-Gates nutzen können? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich doch sowieso nicht zum Schalter musst wieso muss ich dann in die Schlange zum selbigen?

Punkt e) …. Keiner scheint sich drum zu kümmern, dass die Schlangen ordentlich gemanagt werden sollten. So simpel und bescheuert wie es klingt.

Und wie gesagt, die eGates sehe ich oft auch nur zu 50% benutzbar.

Nunja, heute in FRA waren einfach so viele Leute da, dass es erstmal keine Trennung gab zwischen EU und Non-EU.

Ich bin dann nach C rübergefahren und da war wirklich niemand an der Einreise.

Meine Frage ist aus dieser Map: Die Kontrolle (hier als A markiert) war komplett überlastet. Früher konnte man zu der kleinen (hier mit B markiert) gehen. Habe diese aber schon seit 2024 nicht mehr finden können. Gibt es die noch?

Die Besetzung habe ich in AMS ähnlich wahrgenommen. Allerdings war weder bei der Ausreise am Freitagmittag, noch bei der Wiedereinreise am Sonntagabend die geringste Wartezeit zu verzeichnen.
Anscheinend funktionieren da die E-Gates störungsfreier, schneller und irgendwie idiotensicherer als an anderen Flughäfen.
Schiphol ist allerdings was das angeht auch besser organisiert als die meisten anderen, da wird schon sehr früh getrennt zwischen EU und nicht-EU. Es gibt sogar einen extra Schalter für EU(+) Personalausweis. Mit Perso funktionieren die E-Gates nicht und dann muss man an manchen Flughäfen tatsächlich in die nicht-EU Schlange. Das haben die ganz gut gelöst in AMS.
Womit meine Lobehymne auf Schiphol als Umsteigeflughafen aber auch schon vorbei ist. Aber alles weitere wäre zu weit vom Thema entfernt…

In Frankfurt gibt es ja E-Gates, aber es wurde nicht getrennt sondern alle in deutsch (was zu Irritationen bei vielen führte), ans Ende der Schlange geschickt. Während also E-Gates frei waren, standen alle Europäer mit in der langen Schlange den Gang entlang. Ich bin mit meiner Partnerin eingereist und daher mit in die lange nicht EU-Schlange gegangen. Irgendwann wurden die 4 Männer von 4 Frauen abgelöst. Die 4 Mädels hatten Lust zu arbeiten und das viel besser gemanaged. Mich haben Sie dabei aus der langen Schlange geholt mit den Worten: Ihre Partnerin kann bei Ihnen als „Gast“ in die EU-Schlange, nicht andersherum. Genau so ging es allen nicht Europäern mit Aufenthaltstiteln.

Ich kenne FRA nicht darum entschuldige meine naive Frage: Bei anderen Flughäfen gehe ich einfach an der Schlange vorbei direkt zum E-Gate. Entweder weil ich weiß, dass es die E-Gates gibt oder einfach auf verdacht nachsehen gehe. Warum soll das in FRA nicht funktionieren oder liegt es eher an der „dummheit“ der Masse die blind ansteht ohne Nachzudenken?

In MUC war es gestern so - Du musst ja die Rolltreppen hoch um zu H zu kommen. Und an den Rolltreppen selber standen Security Leute, die dafür sorgten, dass sich auf der Rolltreppe niemand aufstaut. Somit konntest Du NACH der Rolltreppe sehr wohl fix zu den E Gates oder zur EU Bürger Schlange, die 2km (lt. Bild Zeitung) kamen ja vor der Rolltreppe unten in G zustande.
In FRA bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob es da auch ein Bottle Neck gibt irgendwo vorher.

Der abgesteckte Wartebereich ist viel zu klein, weshalb sich die lange Schlange erst kurz vorher trennt zwischen E-Gates und Non-EU.

2 „Gefällt mir“

Hat Bild auch berichtet wie es im Satellit aussah?

Also den Weg G→K→L→H?