Einreise Stop USA vom 13.03.2020 für Europäer

Hallo Mitglieder,

ich habe dieses Thema eröffnet um eine Diskussion zu starten bzw. über eventuelle Folgen zu sprechen.

Die USA haben für alle Europäer ein Einreiseverbot verhängt für vorerst 30 Tage auf Grund der Corona Pandemie. Gültig vom 13.03.2020 bis vorerst 12.04.2020.

Ich bin mir sicher das es auch viele von euch treffen wird wie mich.

Fragen dazu:

Besteht aufgrund dieser Situation ein Sonderrecht auf Stornierung der Flüge mit kosten oder ohne kosten?

Grüße René

1 „Gefällt mir“

Bin betroffen mit einem New York Trip über die Osterferien. Da macht man einmal zur Hauptsaison ein Schnäppchen und dann sowas :frowning:
Ein KLM Ticket (Flug operated by Delta) gebucht über eine OTA (ticket.no).

Ich gehe stark davon aus, dass Delta den Flug stornieren wird, ich kann mir kaum vorstellen, dass die weiterhin täglich zig Transatlantik-Routen bedienen werden, wenn da dann kaum einer einreisen darf.

Viele Airlines (in meinem Fall sowohl Delta als auch KLM) haben zwar schon Umbuchungsrichtlinien am Laufen (die sicherlich auch noch erweitert werden), zuständig ist immer die Airline, bei der das Ticket gekauft wurde, aber ein Storno seitens der Airline wäre rechtlich wohl am Einfachsten. Dann gibts nämlich nicht nur einen Gutschein, sondern Geld zurück. Inwiefern in meinem Fall die OTA da mit reinspielt, und ob ich dann über diese gehen muss, kann ich noch nicht beurteilen. Ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab und hoffe auf ein Storno oder eine Umbuchung, die mir dann einen Rücktritt ermöglicht…

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn Delta den Flug nicht canceld hilft dir das wenig, denn du darfst als Schengenbürger ohnehin nicht einreisen. Aus diesem Grund wird Delta dich auch nicht befördern, womit du eigentlich Anspruch auf Rückerstattung oder Umbuchung haben solltest.
Bei einer Buchung über OTA wirst du dich bei der Buchungsstelle melden müssen. Leider ist auch da ein Durchkommen fast unmöglich. Ich habe eine Flugbuchung über Travelgenio gemacht. Alle Anfragen müssen dort mittels Formular getätigt werden ohne zu wissen wie lange das dauert und wie der Ablauf ist. :frowning: Ich wünsche Dir gute Nerven, viel Geduld und vor allem erfolgreiches Stornieren.

Mal anders herum. Sitze in meinem Haus in Florida und wollte Ende März (86 Tage ESTA) zurück mit edelweiss air nach Deutschland. Bis jetzt nichts gehört von SWISS . Flug noch nicht gecancelt . Anruf Hotline USA 6 Stunden und länger Wartezeit oder gar kein durchkommen. Anruf bei United. Frühster Flug möglich 26 April. Bin dann leider zu lange in den USA. Keine Hilfe in Sicht. Also warten!! Hotlines alles Fluggesellschaften in den USA total überlastet!

@luciano dann würdest du bestimmt mit dem Flieger heim fliegen mit dem ich kommen würde (Edelweiß 26.04.) was für ein Zufall :rofl:

Auch wir sind gerade in Florida, Rückflug sollte morgen, 15.3. mit Lufthansa von Orlando sein. Nach dem Einloggen in die Buchung ist nur der Hinweis: „Flug annuliert, wenden Sie sich bitte an das Service-Center“ zu finden. Dort ist telefonisch (auch unter der extra FT-Nr.) kein durchkommen. Von Lufthansa selbst gab es bis jetzt keinerlei Info. Wir haben heute vorsorglich Leihwagen und Hotel für 5 Tage verlängert.
Über uns „Gestrandete“ wird nirgends berichtet und es gibt auch keine Hinweise oder Verhaltensmaßnahmen. Sind momentan noch mehr Forums-Teilnehmer in den USA ? Es sollen weiterhin LH-Maschinen über Newark, Chicago und Washington oder über Canada abfliegen. Falls nicht, wird das ein seeehr langer Urlaub.

@luciano: vor Ablauf der 90 Tage zum Konsulat ? Die müßten doch helfen können ! Aber vielleicht gehen vorher ja doch noch Maschinen, Du hast ja noch ein bißchen Zeit.

Gruß aus Sarasota
Claudia

Wir fliegen am 20.03 zurück von Miami nach Zürich mit Swiss.
Haben noch nichts gehört und der Flug ist nicht mehr drin, wenn ich mich einlogge.
Heißt wir können Ihn weder stornieren noch umbuchen…
Mal schauen was passiert.

Leider keine Flugbuchungen nach Newark möglich. United hat keine Informationen ob oder wann die Swiss oder Lufthansa rausfliegt.Sie macht nur eine Buchung , raus aus Florida, wenn ein Anschlussflug da ist. Es beißt sich die Katze da leider in den Schwanz. Heute kein durchkommen zu Swiss.

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben für August eine USA Reise gebucht. Sollten wir stornieren oder haben wir noch ausreichend Zeit, die zukünftige Entwicklung abzuwarten?

Danke und Gruß Matthias

@MattSeif: ich denke ihr solltet abwarten. Die Airlines sind im Zuge von Corona kulant und keiner weiß, wie sich das Ganze bis August entwickelt.

Nachdem wir auch heute keine Info seitens der Lufthansa erhalten haben und unser Flug ja eigentlich in 19 Stunden starten sollte, haben wir endlich das Service Center der LH in D erreicht und konnten umgebucht werden.

Da es keine Direktflüge mehr nach Deutschland gibt (LH fliegt nur noch über Codesharepartner wie United + Air Canada) müssen wir jetzt von Orlando nach Washington, von dort nach Frankfurt und dann nach Hamburg fliegen. Immerhin kommen wir mit zwei Tagen Verspätung überhaupt noch nach Hause. Wir hatten uns schon auf 30 Tage hierbleiben eingestellt… Die ganze Umbuchung war übrigens kostenfrei.
Ich drücke allen Gestrandeten die Daumen, daß es bei euch auch so gut klappt.

Mirko007: ruft doch mal das Service-Center von Swiss an (sofern Ihr durchkommt - Geduld ist gefragt), die müßten Euch umbuchen können. Ihr selbst kommt in das Programm nicht rein.

SWISS hat heute Ruhetag, habe bei der Hotline von Frequent Traveller angerufen, ging nach 10 min eine Dame dran. Die Dame war super freundlich und hat unsere Flüge umgebucht. Gab keine Probleme und fliegen jetzt über New York.

1 „Gefällt mir“

Hallo, sitzen in Miami und lesen gerade, dass MIA ab heute auch Ausnahmegenehmigung hat für Schengen-Flüge… von LH keine Info. Gebucht zurück 7.4.,… Gott sei Dsnk Visum gültig bis August… :man_shrugging: Lediglich einen anderen Sitzplatz zugewiesen bekommen. Aber keine Info auf welchem Flug, denn unser ist natürlich gecancelt…

Hallo Mike,
wo hast Du das gelesen ? Ich konnte nichts finden…

Claudia

kann hier keinen link senden

Miami Airport Seite

Hallo zusammen,

bin derzeit in San Francisco. Hier wurde auch mein FLug gestrichen und ich habe 176 Mal versucht unter der Nummer die Lufthansa angibt, um seinen Flug umzubuchen niemanden erreicht. Gestern habe ich dann bei M&M angerufen. Nach 90 Minuten bin ich dann endlich durchgekommen. Hierbei kann ich euch nur den Tip geben, ihr müsst bei euren Gesellschaften anrufen, da da in moment gar nichts passiert. Die sind mit der Situation in moment sehr überfordert. Dies ist nicht negativ gemeint.

Wenn ihr einen Status besitzt kommt ihr eher an eine Umbuchung ran, statt über die Hotline das Ganze zu versuchen.

Wenn ihr Fragen habt, kann ich gerne versuchen zu helfen, aber es in Moment echt schwer was voraus zu sagen, da sich ständig was verändert.

Hey, vielen Dank für die ganzen Information.

Ich bin eigentlich sehr traurig dass meine Reise in die USA nicht stattfindet… Aber so ein Chaos wie ihr gerade habt wünscht man auch keinem, ich wünsche euch allen eine gute und baldige Heimreise.

Pete

1 „Gefällt mir“

Flug MIA - FRA - HAM am 7.4. heute seitens LH bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in ZRH und wollte via Call center meinen Flug vom 19.3. canceln um bis spätestens 31.5. bei Swiss neu zu buchen. Am Telefon ist kein Durchkommen, selbst um 3 Uhr in der Nacht war ich 90 Minuten erfolglos in der Warteschlaufe. Und ey - die Musik gibt einem wirklich den Rest - 90 Mintuen das ewig gleiche Gedudel :flushed:.
Heute Morgen habe ich mich dann zum fast ausgestorbenen Flughafen Zürich aufgemacht - Warteschlange ganze 6 Personen - nach 20 Minuten bin ich mit dem Zettel für eine Neubuchung aus dem Terminal spatziert. Also wenn und wo immer möglich 72 Stunden vor dem Flug an einen Swiss Schalter gehen um die Sache im persönlichen Gespräch regeln.