Einreise Uruguay Impfstatus

Hallo,

genügt bei der Einreise in Uruguay der gelbe Papier Impfpass? Wenn nein, wie kann man sonst dort den Impfstatus nachweisen?

Danke
Klaus

Hallo Klausspagl,

Herzlich Willkommen :grin:

Denke dein gelber Impfauweis müsste reichen. Hast du eventuell auch das EU-Impzertifikat in englischer Sprache? Das bekommst du zum Beispiel von Apotheken ausgestellt. Wichtig dabei sind die Zertifikate für die erste und zweite Impfung.

Ggf. kannst du sie anschließend in die Cov-Pass App digital hinterlegen. Beide Zertifikate über die App einscannen fertig.

Folgende Punkte fallen bei der Einreise an:

  • Gültiges internationales Impfzertifikat für eine vollständige Impfung (max. neun Monate alt)

  • Nachweis eines negativen RT-PCR-Tests, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde; zweiter PCR-Test muss sieben Tage nach dem ersten PCR-Tests durchgeführt werden (Info des Auswärtigen Amtes)

  • Gesundheitserklärung des Reisenden muss innerhalb von 48 Stunden vor Abflug ausgefüllt werden.

  • Gültige Versicherung, die alle COVID-19-bezogenen Kosten während ihres Aufenthalts abdecken. Reisenden wird empfohlen, die mobile App „Coronavirus UY“ herunterzuladen

Quellen:

https://www.iatatravelcentre.com/world.php

https://www.skyscanner.de/reisebeschraenkungen/Uruguay/29475404?origin=29475381

2 „Gefällt mir“

Das mit dem englischen Nachweis von Apotheken werde ich machen! Die Hinweise vom Auswertigen Amt kenne ich. Herzlichen Dank für die Hilfe!

Hi, soweit ich weiß musst du dieses Formular ausfüllen:
https://declaracionjurada.ingresoauruguay.gub.uy/
In diesem Zusammenhang wird auch der impfnachweis angefordert, also muss hochgeladen werden.
Zusätzlich werden die Fluggesellschaften danach fragen. Außerdem gibt es eine App Coronavirus UY worüber man auch zu dem Formular kommt.
Das gelbe Heftchen kennt in Uruguay keiner, aber letztlich dürfte man das im Zusammenhang mit dem digitalen Nachweis akzeptieren.
Ansonsten kannst du auch das Gesundheitsministerium kontaktieren.

Falls du nicht weiter kommst, schreib mir ne PN, dann helfe ich dir gerne weiter.

1 „Gefällt mir“