Einreise USA in COVID-19 Zeiten

Hallo Freunde des Fliegens,

Ich erkunde gerade das Internet zu Einreisen in die USA. Laut der Proklamation des Herrn Trump ist die Einreise seit dem 20.3. bis 31.12.2020 für Bürger aus den Schengen Staaten verboten. Ausnahmen sind Ehegatten eines US Bürgers und wenn Kinder in den USA leben unter 18.
es soll aber auch Ausnahmen geben. Ich habe bei der US Botschaft versucht Informationen diesbezüglich zu bekommen, aber diese waren sehr schwammig.
Ist Jemand schon seit der Proklamation eingereist und wenn ja, was ist im Vorfeld zu beachten. MeinFlug war fur Oktober geplant und gebucht, sowie im November. Ich besuche Verwandte und werde, weil selber im Gesundheitssystem tätig, wöchentlich auf COVID-19 getestet.

Nun bin ich mal auf Antworten gespannt :grin: im Voraus vielen Dank

Hi Joe,
bei uns war es im Mai. Ein Gang zur Botschaft in Berlin ließ sich leider nicht vermeiden. Bei uns waren es meine Geschwister und Eltern, die wir besuchen wollten - also auch nicht laut offizieller Proklamation erlaubt. Es ging um einen Sterbefall. Termin bei der Botschaft geholt, alle Unterlagen dabei und dann vor Ort hoffen, an den richtigen Sachbearbeiter zu kommen. Im Wartebereich war eine andere Familie mit ähnlichem Anliegen, die hatten einen anderen Sachbearbeiter als wir und haben keine Genehmigung bekommen, wir schon. Wir hatten auch einen erwischt, der lt. eigener Aussage wenig Trump freundlich war, das war evtl. gut für uns. In den Pass kommt dann so ein Wisch reingetackert (wie bei der Green Card) und wird dann bei der Einreise abgerissen (der Tackerstreifen verbleibt im Pass) Ohne dem Ding hätten wir in Frankfurt nicht Boarden können. Die Auflagen waren ziemlich streng im Mai, wir mussten uns aller 24h in einem Polizeirevier melden, um nachzuweisen, dass wir den zugelassen County auch nicht verlassen haben und einen negativen Corona Test aus Deutschland, der maximal 48h alt sein durfte und eine Erklärung, dass wir bis zum Abflug so weit es möglich war in häuslicher Quarantäne verbracht hatten. Ob dies im August jetzt auch noch so ist, keine Ahnung. Der Mitarbeiter in der Botschaft hatte aber bereits angekündigt, dass das Prozedere verschärft / geändert wird, da die EU damals die Einreisen weiter verschärft hatten. Ich wünsche Dir, dass es klappt bei Dir.

Lieben Dank für die Info! Dann werde ich mich wohl auf den Weg in die Botschaft machen müssen.

Hallo, ich bin über Mexico eingereist. ging vollkommen problemlos

über den Landweg?

nein, über den Landweg lassen die dich nicht rein. Nur via air.

Hallo, haben gerade gehört ( ein Freund arbeitet in Florida am Airport) ,dass dort die Beamten angewiesen worden sind , keine! Europäer mehr einreisen zu lassen. Einigen wurde die Einreise verweigert. Habe ein Haus in Florida und uns wurde mitgeteilt : keine Einreise vor Januar 2021

Ich bin vor 4 Wochen eingereist, nachdem ich mich 15 Tage in Kroatien aufgehalten hatte (also außerhalb des Schengengebiets) und dann mit Turkish über Istanbul nach Chicago geflogen bin. Es wurde beim Check-in in Zagreb, beim umsteigen in Istanbul und bei der Einreisekontrolle gefragt wo ich die letzten 14 Tage gewesen bin. Anschließend musste ich zur Secondary Inspection bei der Einreisekontrolle, wo ein Beamter meinen Reisepass genommen hat und ich in einem Warteraum Platz nehmen durfte. Laut Internet wird bei so einer Secondary Inspection noch einmal geprüft ob sie dich rein lassen wollen/dürfen. Nach ca. 5 Minuten warten bekam ich meinen Reisepass zurück und wurde hineingelassen.

4 „Gefällt mir“