Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Ich selbst war im Occidental Costa Cancun. Gute Internetverbindung, gutes Essen und große Zimmer. Habe selbst von dort gearbeitet und ich hatte eigentlich keine Probleme gehabt.
Die Hotelgruppe bietet auch immer mal wieder gute Rabatte, dann lohnt es sich noch mehr. Habe das Hotel damals zum halben Preis bekommen.

Liebe Grüße,

1 „Gefällt mir“

@ [st3_1]

Ich habe mit Kroatien leider keine Erfahrung. Leider bin ich nun schon viele Jahre auch nicht mehr dort gewesen und kann die Frage daher nicht wirklich beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man in Kroatien am Flughafen antanzen kann und das man ohne jeglichen Nachweis behaupten kann, das man 15 Tage im Land war und nun in die USA fliegen möchte. Der Stress ist vor programmiert.

Warum ruft ihr nicht einfach die Airline an und schildert dieses Problem und lass Euch dann erklären, wie ihr den Aufenthalt nachweisen könnt.

Ob nur eine Hotelbuchung ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Somit könnte man ein Hotel quasi buchen, auf die Buchungsbestätigung warten und wieder stornieren. So einfach ist nun auch wieder nicht.

Sollte man mit dem Flieger nach Kroatien einreisen, könnte man auch zur Immigration gehen, den Sachverhalt mit dem Nachweis erklären und um einen Stempel in den Pass bitten. Warum sollten die das nicht machen? <------ So würde ich es vermutlich machen.

Gibt es bei der Einreise mit dem Auto noch die Zollstationen? Dann könnte man diesen Weg ebenfalls versuchen.

Viele Möglichkeiten wird es nicht geben. Daher einfach die Airline anrufen.

Hi Mario, danke für deine Tipps.

Ich habe die Airlines bewusst nicht angerufen, da ich dort nicht wirklich eine hohe Antwortkompetenz erwartet habe. Ich denke, irgendein Representative wird sich nicht genau mit den Travel Regulations auskennen.

Schlussendlich habe ich nun doch United und Delta kontaktiert. Beide Airlines verwiesen mich auf das örtliche U.S. Embassy, da sie mir nicht sagen können, wie ich die 14 Tage nachweisen kann. Das U.S. Embassy verwies mich wiederum auf die Airline oder die CBP in den USA. Ich glaube es macht nicht wirklich Sinn, eine Antwort von einer offiziellen Stelle einzufordern, da es eine verbindliche Antwort nicht geben wird.

Die Grenze zu Kroatien ist meiner Erfahrung nach auch nicht immer besetzt, also gibt es auch nicht immer die Möglichkeit nach einem Stempel zu fragen.

Vielleicht hat ja noch jemand hier Erfahrungen, wie es denn bei der Einreise aus Mexiko oder anderen Staaten war. Wurde bei euch nur der Stempel im Pass gecheckt, oder musstet ihr den Aufenthalt außerhalb des Shengen-Raums auf andere Weise (Hotelbuchung…) nachweisen?

Die 14+1 Tage werden aus den Passtempeln errechnet und nicht aus Hotelbuchungen.

Wie soll es auch sonst funktionieren? Ich denke, das man mit Hotelbuchung nicht durch kommt, aber ich lerne gerne dazu.

Wir haben viele Leute in der Firma die so fliegen. Diese kommen aufgrund der fehlenden Qualis auch nicht für die NIE in Frage.

Die gehen alle über die Türkei oder Dubai.

Ich denke Kroatien wird aufgrund der Stempel ausfallen.

Guten Tag alle zusammen.

Wir planen aktuell in Costa Rica am 02.09.2021 17.40 Uhr zulanden. Nach 15 Nächten würden wir am 17.09.2021 7.00 Uhr mit American Airlines nach MIA fliegen wollen.

Sollte ja nach euren Erfahrungen funktionieren oder ? Gibt es aktuelle Erfahrungen dazu ?

Das ESTA wurde uns genehmigt.

Danke vorab.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peer,

Du schreibst… „Wenn Du Pech hast, wird kurz vor Abflug das ESTA gestrichen.“ :thinking:. Auf die Schnelle konnte ich unter dem reddit Link dazu nichts finden. Kannst Du vielleicht mal kurz erläutern, warum das passieren kann bzw. hast Du weiterführende Infos hierzu? Das klingt irgendwie sehr beunruhigend. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte ich (z.B.) in SDQ, PUJ oder CUN lieber nicht online sondern direkt am Schalter einchecken, um eine Annulierung der ESTA zu vermeiden, richtig? Oder kann es dennoch passieren, wenn ich beispielsweise an den falschen (Ahnungslosen) Check-in Agenten gelange, dass mir trotz der 15 Nächte in einem Drittstaat das Boarding verwehrt wird? :man_shrugging:

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass ESTAs derzeit wohl auch öfter auch mal abgelehnt werden, ohne ersichtlichen Grund :worried:. Ist Dir hierzu etwas bekannt oder hast Du oder ein anderer User in letzter Zeit erfolgreich eine ESTA erhalten?

Außerdem frage ich mich, seitdem die Frage nach Social Media Accounts im letzten Jahr verpflichtend wurde, ob ich als Jemand, der weder Facebook, Instagram, TikTok und Co. nutzt nun Gefahr laufe, mich verdächtig zu machen und damit eine Ablehnung riskiere?

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes meine Bedenken zerstreuen, denn die 15 Nächte in „Karibischer Quarantäne“ :tropical_drink: sind schon Nervenaufreibend und teuer genug, da habe ich im Anschluss keine Lust, dort aufgrund eines annulierten ESTAs zu stranden…

Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen.
Ich möchte meine Familie besuchen. Würde dazu mit 30.08 bzw. 01.09 in einen Drittstaat mit 14 Tage Aufenthalt und dann in die USA reisen.
Ich bin derzeit noch am Recherchieren welcher Drittstaat sich dafür am besten eignet (komme aus Österreich) - Mexiko fällt da aktuell mal weg um kein Risiko einzugehen (Travel Ban aktuell bis 21.08) …
Habt ihr da gute Erfahrungen und Empfehlungen? Besser über Europa also Türkei, Kroatien oder lieber gleich mal über den Teich nach Südamerika, Dom. Rep. & Co.

Danke euch vorab!!
Lg aus Österreich

Es gibt da einige Berichte zu, wenn man nach „ESTA cancelled“ sucht. Scheint sogar eher der Regelfall als die Ausnahme zu sein:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/search?q=esta%20cancelled&restrict_sr=1

Es ist zum Glück nicht so schlimm wie es klingt. Anscheinend entscheiden die IT-Systeme der Amis mehr oder weniger willkürlich, ob ein ESTA gestrichen wird oder nicht, sobald die Passagierdaten übermittelt wurden.

Es gibt dann aber zwei Möglichkeiten, von denen zumindest die erste so gut wie immer zu funktionieren scheint:

Das US CBP betreibt mehrere „Regional Carrier Liaison Groups“. Das sind Hilfe-Center, an denen sich die Airlines wenden können, um zu entscheiden, ob Passagiere mitgenommen werden oder nicht. Laut unzähliger Berichte im USTravelBan-Reddit können die auch stornierte ESTAs wieder in Kraft setzen.

Wenn die Airline nicht weiß, was sie tun soll (was mich nach > 1 Jahr Travel Ban wundern würde), hilft ein Blick in das PDF-Handbuch. Die korrekte Telefonnummer für Airlines aus Europa ist:
+1 718-553-1783

Mehr dazu hier:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/opn207/phone_number_for_esta_cancellations/

Die Alternative wäre, ein neues ESTA beantragen. In der Regel werden die innerhalb von 30min automatisch genehmigt. Würde ich aber nur tun, wenn der obige Weg nicht fruchtet. Kostet ja auch nochmal 14$.

Das wird zumindest empfohlen. Auch wenn das ebenso keine Sicherheit gibt, dass es nicht passiert. Berichte über verweigertes Boarding sind extrem rar, spätestens die Supervisor der Airlines wissen in der Regel, was sie zu tun haben. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie.

Habe vor einer Woche ein ESTA beantragt und es wurde ohne Probleme innerhalb von 20min genehmigt. Falls das nicht klappt, wäre es auch sehr problematisch, denn meines Wissens werden derzeit keine Touristen-Visa erteilt.

Du bist ja keinesfalls der einzige, der keine Social-Media-Accounts hat. Die ESTA-Prüfung erfolgt sowieso in aller Regel automatisch innerhalb weniger Minuten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Südamerika würde ich persönlich eher meiden. Es gibt ja schon den Travel Ban für Brasilien und falls es ganz schlecht läuft (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist), könnte er wohl am ehesten noch auf andere Staaten Südamerikas ausgeweitet werden. Zumal von dort allerlei Impftouristen in die USA einreisen.

Persönlich würde ich wohl in Europa bleiben. Hat den Vorteil, dass man - falls irgendwas passieren sollte - schnell wieder zurück nach Deutschland / Österreich kommt. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber meine Favoriten wären nach aktuellem Stand:

  • Kroatien: gute touristische Infrastruktur und man hat auf jeden Fall genug zu tun. Außerdem werden verschiedene Nonstop-Flüge in die USA angeboten. Nachteil: Es gibt keinen Einreisestempel (da EU-Mitglied), was den Nachweis bzgl. der 15 Tage non-Schengen erschwert.
  • Serbien: Es gibt einen Nonstop-Flug in die USA (BEG-NYC), Unterkünfte sehr günstig (Airbnb ca. 25€ / Nacht) und genug zu tun sollte es auch geben.
  • Ukraine: Günstig und sicher. USA leider nur mit Umstieg in z.B. Istanbul erreichbar
  • TürkeI: Günstig und viele USA-Verbindungen mit Turkish Airlines.

Ansonsten könnte man auch mehrere Länder, z.B. Serbien, Bulgarien & Kroatien in einer Tour kombinieren, solange man Schengen nicht berührt.

Eine längere Übersicht inkl. Einreisebedingungen je nach Land gibt es auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/oriscn/the_third_country_entry_guide/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Peer, detaillierter geht es nicht. Alle Fragen geklärt, ganz dickes :+1: :+1: :+1:

Hinsichtlich Deine Favorisierung von europäischen nicht Schengen Ländern hast Du sicher Recht. Das Problem bei mir ist jedoch, dass es u.a. eine Reise im November/Dezember betrifft (pot. ungemütliches Wetter in Europa), für die ich bereits vor langer Zeit SkyTeam Flüge gebucht habe, die ich dann zum Gabelflug umbuchen wollte (aus BER-CDG-MIA-CDG-BER würde z.B. BER-CDG-PUJ / MIA-CDG-BER). Die lassen sich zwar theoretisch auch zum erstattbaren Gutschein stornieren (vermutlich mit Monatelanger Wartezeit), aber unkomplizierter wäre halt die geschilderte Variante. Risikobehaftet bleibt unser aller Leidenschaft, dass Reisen, in dieser Zeit allemal… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin neu hier und habe natürlich wie so viele Hunderte Fragen in meinem Kopf :joy: von denen ihr aber schon einige beantworten konnte durch eure antworten hier :grimacing: also auch ich möchte jetzt über rein drittland (Türkei) in die USA reisen nachdem man die Grenzen jetzt weiterhin geschlossen hält für uns. Mitte August soll dass ganze beginnen so dass ich Anfang September in den Staaten sein kann (wenn alles gut geht​:crossed_fingers:t3:).
Also klar ist für mich schon mal die Ausreise am 15ten Tag wobei es bei mir sogar der 16te Tag sein wird.
Nun zu meinen Fragen ich habe noch ein gültiges ESTA Visum (bis Dezember 21) soll ich aber vllt nochmal ein neues beantragen eurer Meinung nach? Und geht dass überhaupt wenn ich noch ein gültiges besitze?
dann würde ich mich interessieren was man den Leuten von border controls sagt wenn sie einen fragen was man hier macht? Kann man ehrlich sein und sagen wie es ist oder sollte man sich etwas anderes einfallen lassen? :joy:
Und dann natürlich (auch wenn es schon hundert mal gefragt wurde :see_no_evil:) für wie sicher haltet ihr die Einreise so? Ich bin soooooooo nervös was das betrifft weil ich schon mal zuvor einen Mini Vorfall hatte in New York der mit gezeigt hatte wie unberechenbar die Amerikaner sein können.

Ich bin mir sicher ihr könnt mir hier weiterhelfen denn eure antworten hier sind der Hammer :ok_hand:t2::grimacing:

Lg

Herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile:

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das bestehende ESTA zu verwenden. Du kannst wohl mehrere parallel besitzen, aber Vorteile bringt es dir ja auch nicht. ESTA muss nur während der Einreise gültig sein.

Einfach sagen, du bist Tourist und machst Urlaub. Spricht ja nichts gegen Tourismus als Reisegrund. Die Proclamation schreibt nur vor, dass die Einreise aus Schengen/UK/Irland/… untersagt ist (außer man fällt unter eine der wenigen Ausnahmen). Der Grund der Reise ist egal.

Der wichtigste Test erfolgt ja bereits beim Abflug im Drittland (also in deinem Fall in Istanbul). Dort wirst du schon gefragt, wo du die letzten 15 Tage warst und musst ggf. Nachweise vorzeigen. Auch ESTA wird dort schon geprüft. Wenn du alles plausibel darlegen kannst (bei der Türkei-Einreise am besten nach Stempel im Pass fragen), kann wenig schiefgehen.

Eine 100%ige Erfolgswahrscheinlichkeit gibt es natürlich nie. Aber die Anzahl der Berichte über eine verweigerte Einreise sind verschwindend gering.

Ich liebe wie genau ihr hier alle immer auf Fragen eingeht :relaxed:
Mit dem esta dachte ich mir nur dass es vielleicht “besser aussieht” wenn es super aktuell ist :woman_shrugging:t2::joy:
Ok das klingt ja alles sehr positiv muss ich sagen :grimacing: trotzdem bekomm ich mega Schmetterlinge in meinem Bauch wenn ich nur dran denke :sweat_smile:

Ich werde natürlich auch berichten wenn ich die Reise antreten sollte wie es gelaufen ist! :crossed_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke, danke!! Das hilft mir schon mal weiter.
Super wie schnell das hier funktioniert, dass erste Mal seit Wochen, dass hier für mich etwas Licht ins Dunkel kommt :slight_smile:
LG Marlene

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben

Dieses Forum ist klasse. Durch eure Anregungen sehe ich die Möglichkeit, trotz Ban in die USA zu reisen. Geplant ist der 28.10.21. Vielleicht endet der Travel Ban vorher, aber ich möchte einen Plan B haben. Aktuell würde ich 15 Übernachtungen in Punta Cana vorziehen und dann weiter nach Miami. Ein wenig Sorge macht mir die Esta. Wann sollte ich sie beantragen? Die derzeitige Esta läuft gerade ab. Sollte ich jetzt bereits beantragen. Die Angaben zu Unterkunft etc.habe ich bereits. Aber würde ich mich damit ggf.verdächtig machen??

Lieben Dank

Kannst du ruhig jetzt schon machen, dann hast du Sicherheit.

Auf der CBP-Website heißt es dazu:

You do not need to wait until your ESTA expires to re-apply. You may do so at any time before, on or after the expiration date of your existing ESTA. Should you receive the message „A valid, approved application with more than 30 days remaining has been found for this passport. Submitting this application will require payment for this application and will then cancel the existing application.“ you will simply continue with the application to begin your new application. Your prior ESTA will be cancelled and replaced with your new application.

https://help.cbp.gov/s/article/Article-1197?language=en_US

DANKESCHÖN Peer
Dann werde ich das erledigen.

@peer
Hallo lieber Peer :blush: wie kann man deiner Meinung nach noch nachweisen das man 15 Tage sich beispielsweise in der Türkei aufgehalten (außer dem Pass Stempel) hat? Ich habe vor dort die 15 Tage bei Verwandten zu verbringen und hätte somit keinen „richtigen Nachweis“ in dem Sinne so wie man das durch einen Hotelaufenthalt beispielsweise hätte… Ein großes Dankeschön an dich für deine ganzen sehr hilfreichen Tipps!!

Wenn du zwei Einreisestempel und die Boardingpässe o.ä. hast, sind das ja schon zwei sehr stichfeste Nachweise. Da hast du m.E. wenig zu befürchten, auch ohne Hotelreservierung. Aber auch dabei gibt es natürlich nie eine 100%ige Sicherheit (auch vor Corona hatten die Officer immer das letzte Wort).

Falls man wirklich Pech hat und die Officer in der Secondary (oder Mitarbeiter in IST) misstrauisch sind, könnte ich mir noch vorstellen:

  • Nachweis über Kreditkarten-Belastungen der 14 Tage
  • Mit dem Smartphone geschossene Fotos
  • Nahverkehrskarten aus Istanbul o.ä.

Viele Berichte gibt es dazu aber - auch im Reddit - nicht, da es fast nie vorkommt, dass noch weitere Beweise gefordert werden.

Herzlichen Dank für die wunderbaren Tipps. Ich hoffe das alles gut klappt…
LG Nessa :blush: