Elektronische Geräte ausschalten wegen Wetter?

Heute habe ich mich 20 bis 25 Jahre zurückgesetzt gefühlt.

Wir waren in einem 9 jährigen A320 (mit WiFi und USB Steckern) von BCN nach CDG unterwegs, als die Piloten die Ansage machte, dass alle elektronischen Geräte für die Landung wegen dem Wetter komplett ausgeschalt werden müssten (Flugmodus genüge nicht).

Ist das Wetter nur ein vorgeschobenes Argument? Was könnte der Grund gewesen sein (grundlos wird sie das ja nicht gemacht haben).

Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Geräte ohnehin abzuschalten sind.
Ich sehe auch immer wieder dass die Leute- und kenne auch welche die es offen tun- die ihr Handy gar nicht erst in den flight Mode schalten.
Insofern würde ich deine Frage gerne erweitern.
Warum muss überhaupt irgendwas ausgeschaltet werden?

In der heutigen Zeit sind die Bordkommunikationssysteme so hoch entwickelt, dass eine Handynutzung keine Behinderung verursacht, ABER es gibt dennoch 3 gute Gründe, warum dies noch immer so ist.

  1. Eine Komfortfrage - viele Fluggäste könnten sich am ständigen Bimmeln, Geräuschen und Telefonieren gestört fühlen. Man kann ja nicht einfach mal in den nächsten Raum gehen.
  2. Bewiesen ist, dass durch eine Mobilfunkfrequenz, die nach einem Netz sucht auf den Kopfhörern der Piloten leichte bis mittelstarke Störsignale verursacht werden. Aus Erfahrung kann ich Euch sagen, dass das echt nervig werden kann. Da Start und Landung die am stärksten stressigsten Phasen des Fluges sind, wo auch extrem viel Funkkommunikation stattfindet, ist dies bis heute tatsächlich ein Sicherheitsaspekt. Der Effekt verstärkt sich vor allem, je näher man am Cockpit sitzt.
  3. Gerade, wenn man bedenkt, dass hochentwickelte Kommunikation Boden Flugzeug dennoch über herkömmliche analoge Radiowellen / Funkwellen funktioniert, ist bei besonders schlechtem Wetter eine eindeutige und ungestörte Kommunikation oftmals sehr herausfordernd und schwierig. Wenn dann noch Mobilfunkgeräte im Einsatz sind, die gerade bei Start und Landung noch in der Lage sind ein Signal vom Boden zu empfangen, verstärkt dies die Interferenzen gerade bei schlechtem Wetter enorm und die Kommunikation wird noch schwieriger gemacht, bedeutet im Cockpit kommen die Funkanweisungen verstümmelt, zerhackt oder gar nicht mehr an und die ausgehende Kommunikation wird ebenfalls mit so starken Interferenzen durchsetzt, dass man kaum etwas verstehen kann.
3 „Gefällt mir“

@sonni369 besten Dank für deine Antwort. Aber weisst du auch, was es mit Geräten im Flugmodus auf sich hat? Oder sind WiFi und Bluetooth das Problem?

Wifi ist das Problem, Bluetooth nicht, das ist zu kurz von der Reichweite her.