EM Finale in London -> Quarantäne

Hallo zusammen,

vorab: ich habe bereits mehrere Quellen zusammengetragen und mir geht es nur darum, ob sich jemand findet, der genau vor derselben Problematik steht und dazu ebenfalls schon recherchiert hat oder - noch besser - Erfahrungswerte hat.

Ich habe ein Ticket für das EM Finale am London (2019 schon durch die UEFA zugeteilt bekommen, und durch weiteres Losglück bin ich aus der Reduktion der Kapazität auch noch nicht rausgeflogen). Es ist/war mein Kindheitstraum, das mal zu erleben. Soweit ich das aber durchdacht habe, wird das nichts aufgrund der Quarantäneregeln.

Geplant ist ein Flug am Nachmittag des 11. Juli und ein Rückflug am morgen des 12. Juli. Daher meine Fragen:

Für die Einreise in GB:

  • selbst wenn DE auf „green“ hochgestuft wird (DE ist momentan „amber“), muss man einen Test nach 2 Tagen machen. Was ist wenn man da schon nicht mehr im Land ist?

Für die Rückreise nach DE:

  • Gelten für ein Virusvariantengebiet (=GB) andere Regeln wie für Risikogebiete, wenn man unter 24 Stunden Aufenthalt hat?
  • Würde Großbritannien als „Grenzpendeln“ überhaupt infrage kommen, weil es ja kein Anrainerstaat ist?
  • Gibt es ein Bundesland (ich meine in NRW gab es da mal ein Richterurteil, bin mir aber nicht sicher), in das es sich präferiert anbietet, zurückzureisen (komme selbst aus BY, kann aber von/zu jedem deutschen Airport fliegen)?

Ich freue mich wenn es hier jemanden mit Erfahrungen gibt, evtl. ist schon mal jemand in letzter Zeit für ein Meeting nach London und zurück gereist (ich bin selbstständig und hätte die Möglichkeit, am 12. Juli vormittags ein Meeting mit einem Geschäftspartner zu terminieren).

Ich bin bis zum Reisezeitpunkt 2x geimpft und die letzte Impfung ist dann mehr als 14 Tage her. Ändert aber so wie ich es verstehe auch nichts.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Ticket!
Zur Einreise nach GB kann ich nichts sagen, da kannst du aber beim ADAC gucken, die machen das da ganz gut:

Zur Rückreise ist es wie folgt:
Bist du deutscher Staatsbürger, oder hast deinen Wohnsitz hier, darfst du aus einem Virusvariantengebiet brauchst du einen negativen Test, sonst darfst du von den Fluggesellschaften nicht befördert werden. Trotz Impfung im Übrigen.
Außerdem musst deine Einreise anmelden über die entsprechende Webseite.
Zu Guter Letzt musst du deinen negativen Test ebenfalls bei Einreise vorlegen, falls danach verlangt wird.(Probenentnahme für PCR-Tests darf maximal 72 Stunden vor der geplanten Einreise erfolgen, Probenentnahme für Antigentest maximal 24 Stunden davor, es zählt der Moment der Einreise ab da zurück gerechnet).
Dann geht es in jedem Fall für 14 Tage in Quarantäne und du kannst dich daraus nicht freitesten.
(Das ist eigentlich etwas paradox, weil, wenn du keinen negativen Test hast, wäre Quarantäne auch die Konsequenz neben möglichem Bußgeld. Also wenn du mit dem Auto/Zug/ Fähre fahren würdest, wäre der Test ggf. obsolet, würde ich aber nicht drauf ankommen lassen. Bei Corona sind die Ämter mit den Bußgeldern schnell zur Stelle.) Aber es gibt Ausnahmen, leider treffen die auf Dich nicht zu.
Auch die Transitregelung
(In der Verordnung heißt es weiter zur Ausnahme:
„lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten“.) greift da bei dir sicherlich nicht. Also heißt das für dich Test, Test, Meldung und Quarantäne.
Was du machen könntest, wäre einen PCR Test schon 72 h vor deiner Rückreise machen. Also noch hier in Deutschland. Also angenommen du machst am 10.7. um 15 Uhr den Test, und fliegst am 11.7. um 15 Uhr los (Risiko natürlich dass du bis dahin das Ergebnis nicht hast), dann müsstest du lediglich bis zum 12.7. 15 Uhr wieder zurück sein. Also wäre machbar, aber nicht ratsam.
Zumal das auch teuer wäre, denn der PCR Test kostet in der Regel 70-90 €, der Schnelltest wäre hier kostenfrei und in England sicher unter 70 €.
Insgesamt ist diese Teststrategie bei so kurzen Aufenthalten aus meiner Sicht etwas an der Sinnhaftigkeit vorbei (angesichts der langen Inkubationszeit könntest du unglücklicherweise ja ggf. genau am Tag deiner Reise positiv sein) aber so sind die Regeln.
Mir wäre aber die Testerei in so einem Fall ziemlich schnuppe, was ich fürchten würde wäre die Quarantäne und um die kommt man, Stand heute, leider nicht drum herum.
Nichtsdestotrotz gehe ich aber mal davon aus, dass innerhalb der nächsten 4 Wochen sich da einiges tun wird. Ich drücke dir die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Was die 24 Stunden angeht: Leider ist „Grenzverkehr“ in der Verordnung nicht definiert. Ich interpretiere es aber so, dass das nur für Nachbarstaaten gilt, du also für eine Reise nach UK nicht darüber argumentieren kannst.

Die Quarantäne ließe sich demnach nicht umgehen. Du kannst höchstens:

  1. Hoffen, dass sich bis Juli etwas ändert
  2. Für 10 Tage in ein Land fahren, dass Reisende aus UK ohne Beschränkungen einreisen lässt. Und dann erst nach Deutschland zurückkehren.

Was die Einreise nach UK angeht: Meines Wissens musst du bei Einstufung Deutschlands als „Amber“ in Quarantäne. Aktuell dürfte der Besuch des Spiels also gar nicht möglich sein:

Ich würde mal schätzen, dass es da bis Juli noch Lockerungen gibt, auch in Hinsicht auf die EM. Aber aktuell sieht das wohl schlecht aus

Danke ihr beiden. Ich denke ich habe kaum eine Chance, dass sich da was ändert. GB hat ja seine finalen Lockerungen um einen Monat verschoben. Vielleicht gibt es ja eine entsprechende Regelung. Ich tippe aber eher darauf, dass Ausnahmen nur für Fussballspieler und Funktionäre gelten. Wie immer.

Danke Peer, für den Hinweis mit dem Workaround mit 10 Tagen nachher in einem Land von dem aus ich problemlos einreisen kann. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich habe jetzt alle Flüge und Hotels storniert und werde 1-2 Tage vorher buchen, falls sich doch noch was ergibt. Vielleicht bin ich bis dahin auch so frustriert mit der Leistung unserer Mannschaft dass mir das egal ist. :slight_smile:

Danke nochmal und schönen Abend!

1 „Gefällt mir“

Nanana, nicht so pessimistisch :slight_smile: Letztlich muss ja nur Deutschland auf grün gestuft werden und UK nicht mehr als Variantengebiet.
Habe gerade mit meinen Arbeitskollegen aus UK gesprochen und letztlich sollten nächste Woche ja ursprünglich alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden, das wurde jetzt um 4 Wochen verschoben. Aber die Treffen sich da in den Pubs usw. auch heute schon, also das geht da eigentlich ganz entspannt zu.
Und da wir ja mit deiner lautstarken Unterstützung dann den Titel holen :wink: kann man dafür doch auch 14 Tage Quarantäne in Kauf nehmen oder sehe ich das verkehrt :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Motivation! Abwarten und Tee trinken.

Die Leute die von Travel Dealz getriggered werden sind doch alle irgendwie alle gleich gut drauf. Habe hier auch einen sehr entspannten Companion für ein Flugangebot gefunden. Idee an die Admins: ein Community-Treffen veranstalten?

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee mit dem Treffen!

Wird jetzt off-topic, aber sei es drum… :smiley:

Konkrete Pläne dazu haben wir derzeit nicht. Wir haben schon mal drüber nachgedacht, aber dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Aber für die Zukunft wollen wir nichts ausschließen.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Die UEFA hat der britischen Regierung gedroht, das Finale nach Budapest zu verlegen, sollte man die Einreiseregelungen zum Finale nicht entschärfen.
Natürlich geht es da nicht um den kleinen Mann, sondern um einige zahlungskräftige Sponsoren.
Trotzdem könnte das auch dir helfen.
Nutzt dir aber natürlich nicht viel hinsichtlich der Quarantäne bei Rückkehr, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer

Danke für die wohlwollenden Worte!

Ich hab die Tickets jetzt guten Freunden gegeben, die in London wohnen. Was für ein Geschacher. Deutschland macht ohne Not aus einem Variantengebiet ein Hochinzidenzgebiet und die Engländer machen alles auf aber ihre eigene Grenze nicht. So ganz nebenbei spielen sie 6 von 7 Spielen in London ohne wirklich Gästefans zuzulassen. Versteh ich nicht. Aber sei’s drum. Danke für die Hinweise und Tipps von Euch Foristen!