Emirates in der A 380 Lounge von Bangkok nach Hongkong - Downgrade auf Business Class

Leider nur heiße Luft. Gestern ohne Ankündigung und Entschuldigung lapidare Mitteilung, daß es jetzt nur noch Business-Class ist. Keine Erstattung etc.
Habe dann dank der deutschen Hotline storniert.
Mir wurde erklärt, daß jetzt nur noch mit einer 2-Klassen-Konfiguration geflogen wird.
Soweit zu den „Schnäppchen“ bei Emirates. Ich denke, man sollte so etwa nur dann buchen, wenn der flug sehr bald erfolgt.

Das ist natürlich ärgerlich. :frowning: Vor allem, wenn der Flug nicht unter die europäischen Fluggastrechte fällt und eine pauschale Downgrade-Entschädigung daher ausbleibt.

Trotzdem hast du natürlich einen Beförderungsvertrag mit Emirates geschlossen, aus dem sich die Airline nicht einseitig herauswinden kann. Auch mit Blick auf die §9.3 und §10.2 der Emirates-Beförderungsbedingungen sollte dir in dem Fall eine Erstattung zustehen:

Das ist ja mal eine sehr fundierte Antwort auf das Thema. Werde es einfach einmal versuchen obwohl der Flug ja in Thailand beginnen sollte.

Werde auf jeden Fall berichten, wie sich Emirates verhält.

Interessantes Zwischenergebnis. Versuche mal Jemand eine e-mail-adresse von Emirates herauszubekommen. Fehlanzeige. Büro in Bangkok meinte, daß es sowas nicht gäbe. Ich solle den complaint-Bogen ausfüllen. Das geht aber nicht, da dort nur Flüge, die in den nächsten 4 Wochen beginnen, akzeptiert werden.

Weiß da Jemand etwas merhr??

Mir wurde von Singapore Airlines auch einfach so von Premium Economy auf Economy für die Strecke Tokio - Singapore downgraded. Allerdings sagten die mir, dass sie den Flugzeugtyp für diese Strecke änderten und daher keine Premium verfügbar ist. Das Bittere ist, dass ich so einen guten Preis hatte, dass die Differenz ein Witz gewesen wäre. Wegen weiterer Chaotischer Änderungen durch Singapore habe ich dann das ganze Geld für alle Buchungen zurückverlangt und erhalten.
Empfehlen kann ich Air France, da kann man wirklich ohne Probleme und Wenn und Aber stornieren und erhält das Geld zurück.
Unsere Reise nach Asien machen wir übrigens mit Ethiad.
Liebe Grüsse
Sidney

Wow, das muss neu sein. :thinking: Als mir ein Error Fare storniert wurde, konnte ich da ohne Probleme ein Datum in der Zukunft angeben. Allerdings hat es bis zur Antwort auch mehrere Monate gedauert…

Du kannst es mal mit der Mailadresse aus dem Impressum probieren:
ekgermany@emirates.com

Ansonsten sehe ich gerade, dass es auch im Erstattungsformular unter https://www.emirates.com/de/english/help/forms/refund-request/ die Option gibt, „downgrade“ anzukreuzen.

Leider steht da nicht eindeutig, dass du eine volle Rückerstattung erhältst. Mit Blick auf die obigen Beförderungsbedingungen sollte es aber mMn der Fall sein.

Ich buchecschon seit Jahren keine Emirates mehr.Esc wundert mich dass es für dich ein gutes Angebot war.Emirstes ist viel zu teuer geworden und das waren die ersten die Leistungen bei billigeren Tiketpreisen gestrichen haben.Ausserdem nerven mich die vielen Busgate in Dubai in total überfüllten Bussen wo nicht nach buchungsklasse unterschieden wird.Emirates nur noch wenn die Firma bezahlt. Am besten ist noch Singapore Airlines obwohl die nun das nachmachen allerdings nur in Ekonomy. Lufthansa auch nur wenn die Firma bezahlt.Das gleiche bei Qatar Airlines. IN SINGAPORE hatte ich noch nie Busgate. Wenn das downgraden in Corona Zeiten kommt weil kleinere Flugzeuge eingesetzt werden muss man das akzeptieren. HOFFENTLICH WIRD DAS NICHT ZUR REGEL.

Hallo Peer,

danke für die Hilfe. Werde es mal versuchen

Ja, Singapore Airlines ist auch schon lange nicht mehr das, was es einmal war. Sehr positiv ist allerdings, daß man bei Einsatz von Meilen nur geringe Nebenkosten hat.