Emirates will den Mehrpreis nicht erstatten

Hallo zusammen,

wir sind im Mai 2022 nach Dubai geflogen. Gebucht haben wir Economy. Beim Check In am Computer haben wir ein Upgrade auf Business angeboten bekommen und gemacht. Für 2 Personen für ca.1400 Euro. Das Ganze wollten wir auch auf dem Rückflug machen, also haben wir am Computer darauf gewartet, dass der Check In aufmachte und wir haben wieder ein Angebot bekommen. Nur diesmal hat das 3 x nicht funktioniert, es kam immer die Fehlermeldung:

„Leider konnten wir den Upgrade für Ihren Flug nicht vornehmen, weil bei der Autorisierung Ihrer Zahlung ein Problem aufgetreten ist. In Ihrem System ist möglicherweise ein Problem aufgetreten. Sie können es mit einer anderen Zahlungsart erneut versuchen oder uns kontaktieren, damit wir Ihnen behilflich sein können.“

Die Hotline von Emirates konnte die Upgrades zu diesem Preis dann aber auch nicht machen. Der Mitarbeiter konnte nur Upgrades zum normalen Preis anbiete, also 1200 Euro teuer. Er meinte, wir könnten das bei unserer Rückkehr in Deutschland reklamieren. Das haben wir gemacht, nur Emirates lehnt es ab, weil der Fehler angeblich bei der Bank lag und die Bank sagt, wir haben die Zahlung über Visa Secure freigegeben aber Emirates hat das Geld nicht endgültig angefordert. Bei der Buchung über die Hotline würde ein anderer Weg eingeschlagen. So sitze ich zwischen den Stühlen und VISA und Emirates schieben sich gegenzeitig den Fehler zu.

Dass wir das Upgrade machen wollten, ist nur durch Corona bedingt, weil wir normalerweise auch nur Economy fliegen.

Was kann ich noch machen? Danke im Voraus!

Du hast also für den Rückflug Upgrades für 2.600€ über die Hotline gekauft, hättest aber rückwirkend gerne die Differenz zum Dealpreis 1.400€ erstattet, der als Upselling während des Onlinecheckins angeboten wurde, und der aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert hat.

Aus meiner Sicht hast du da schlechte Karten, denn das Upselling wird vermutlich immer dynamisch an die jeweilige Buchungslage angepasst, und natürlich ohne irgend welchen Anspruch darauf (vermutlich variieren auch die Preise) und könnte natürlich auch aus anderen Gründen ggf. nicht funktionieren (z.B. weil jemand anderes, der das ebenfalls angeboten bekommen hat, dir während du überlegst die Tickets zu dem Preis weggeschnappt hat). Da du über die mündliche Aussage an der Hotline sicherlich keinen „Beweis“ hast (zumal „Reklamieren“ ja auch nicht zwangsweise bedeutet, dass du es garantiert gutgeschrieben bekommen wirst), wirst du nicht viel tun können. Klar ist das unschön (andererseits war es halt auch verdammt ungeschickt, das Upgrade zum höheren Preis einfach zu buchen), aber in DER Branche der Mischkalkulationen warst du aus deren Sicht nun halt schlichtweg bereit, den höheren Preis zu zahlen, und den sacken sie natürlich gerne ein.

Jetzt hinterher zu kommen, aber da hätte es doch die Möglichkeit gegeben, die hat aber leider nicht funktioniert, deshalb habe ich zum teureren Preis gebucht, würde mich als Airline da ehrlich gesagt auch nicht sonderlich beeindrucken. Als nächstes kommt der regulär zahlende C-Kunde und sagt, dass er auch gerne weniger bezahlt hätte.

2 „Gefällt mir“

Das war nicht die Frage ich suchte nach einer Lösung, zu dem habe ich das ganze 3 x gemacht und die Visa Secure hat 3 x geantwortet auf die Frage nur hat Emirates den Betrag nicht entgültig angefordert. Bei der Hotline habe ich der Aufzeichnung zugestimmt

Letztendlich wird es wohl auf einen Anwalt hinaus laufen. Ob es da Chancen gibt, kann ich nicht einschätzen.