Für die Herbstferien 2024 habe ich für meine Frau, meinen Sohn und mich Urlaubsflüge nach Mauritius (MRU) gebucht. Die Langstrecke geht von Wien (VIE) nach MRU mit Austrian. Ich habe zum ersten Mal für die Langstrecke Sitze in der Premium Economy gebucht, da der Hinflug ein Nachtflug ist und ich mir einen besseren Schlaf verspreche mit den (hoffentlich) komfortableren Sitzen.
Die Reise beginnt mit dem Zug (Airrail) in München (ZMU) nach Zürich und von dort mit der Swiss als Zubringerflug nach VIE.
Der Zubringerflug der Swiss (LX1582) startet regulär um 17:50 Uhr in ZRH, Ankunft VIE 19:10. Der Weiterflug mit Austrian um 20:25.
Heute habe ich mal bei Flightradar reingeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass der Zubringer regelmäßig ordentliche Verspätung hat:
Verständlicherweise habe ich jetzt auch Bedenken, dass mir das auch an diesem Tag passieren könnte.
Wie sind da Eure Erfahrungen bei Verspätung des Zubringerfluges:
Wieviel Minuten vor dem Abflug muss ich realistischer Weise gelandet sein, damit ich den Anschlussflug noch bekomme?
Wartet ein Anschlussflieger auf drei Passagiere ggf. auch ein paar Minuten?
Wie wäre Eure Taktik, wenn ich in VIE aufschlage und der Anschlussflug ist tatsächlich schon abgefolgen? Zu wem soll ich gehen und welche Ansprüche/Forderungen stellen? Kann/Sollte ich mich schon selbst im Vorfeld über Alternativen (ggf. auch bei anderen Airlines) informieren?
Hotel und Mietwagen sind natürlich für den nächsten Tag (Ankunft am nächsten Morgen in MRU) schon gebucht.
Ohne dir die Stimmung verderben zu wollen: die Schengen-Ausreise wird euch auch noch etwas Zeit rauben. Und ob es das Gepäck dann noch schafft, wenn es ganz knapp hergeht, ist ebenfalls eine Ungewissheit…
Vor allem aber würde ich mich keinesfalls schon im Voraus verrückt machen, OS17 ist bei einem der beiden Flüge, die innerhalb der letzten 90 Tage stattgefunden haben, immerhin auch 45 Minuten verspätet gestartet.
Falls ihr doch stranden solltet: OS-Schalter aufsuchen und dort das weitere klären. Gut natürlich, wenn du deine Rechte (nächstmögliche Verbindung, falls erst am nächsten Tag, dann Unterkunft, Taxi, Verpflegung) und Optionen kennst. Letztere sind leider nicht allzu viele: eventuell Emirates um 22:40 mit Umstieg in DXB - aber dadurch halt deutlich längerer Gesamtflugzeit und vor Allem recht kurzer Nacht - ich denke, ich würde da vermutlich lieber ein Hotel nehmen, einen schönen Tag in Wien verbringen und 24 Stunden später fliegen…
Die Entschädigung für 3 Personen sollte ja ausreichen, den Verlust bei Mietwagen und Hotel zu decken (dort dann am besten vor dem Schlafen gehen noch Bescheid sagen, dass man einen Tag später kommt, nicht dass die komplett stornieren). Eventuell lässt die Airline dann auch mit sich reden, und verschiebt euch den Rückflug ebenfalls um einen Tag nach hinten, falls für euch möglich und gewünscht.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich bleibe ich erstmal optimistisch, dass es so klappt wie gebucht. Und ja, warum soll der Hauptflug nicht auch ein paar Minuten Verspätung haben…
Toll wäre es, wenn es im Flugzeug gäbe, was mir mal vor einigen Jahren bei der Deutschen Bahn passiert ist: Mein Eurocity Zug hatte Verspätung. Mein Anschlusszug war der letzte an diesem Abend. Wenn ich den verpasst hätte, hätte ich mir ein Zimmer für die Nacht suchen müssen. Der Schaffner im EC, dem ich die Situation schilderte, hat dann per Funk mit dem Bahnhof oder Anschlusszug Kontakt aufgenommen. Dieser ist nur wegen mir länger stehen geblieben und damit verspätet losgefahren.
Sollte ich, wenn es zeitlich eng wird, auch mal die Flugbegleiterin ansprechen, damit der andere Flug nicht vorzeitig das Gate schließt? Swiss und Austrian ist ja immerhin der gleiche Konzern.
Leider kann ich wegen dem Ende der Schulferien und meinem schulpflichtigen Sohn nicht wirklich einen Tag später zurück kommen…
Ich hatte hier das große Glück, dass seine Schule am Freitag vor den eigentlichen Ferien schon einen beweglichen Ferientag gelegt hatte. Noch mehr Glück hatte ich, am Tag davor, also bereits am Donnerstag Abend, einen Flug nach Mauritius zu finden. Wäre ich erst mit dem allgemeinen Ferienbeginn geflogen, hätte der Flug gleich mal 1500 Euro für uns drei mehr gekostet!
Ich würde behaupten, im Zubringerflug mit dem Personal zu sprechen, wird wenig bringen (versuchen kannst du es aber natürlich). Die müssten am Gate der Langstrecke auch selbst sehen, wer auf welchem Zubringer ist, und ob sie darauf noch warten können/sollten…
Einzig wichtig wäre die Frage, die ich oben gar nicht gefragt habe, weil ich davon einfach ausgegangen bin: Zug, Zubringer und Langstrecke sind schon alle auf demselben Ticket, oder? Weil nur dann hast du ja Anschlussgarantie… ansonsten würde ich vermutlich auch nervös werden…
Auch wenn es für den Einzelnen natürlich immer super ist, wenn der Anschlusszug wartet: eigentlich ist sowas die Wurzel allen Übels und sollte unbedingt vermieden werden. Weil dadurch summieren sich Verspätungen immer weiter auf… Bei einem 10 Stunden Flug ist aber eventuell genug Puffer für ein paar Minuten… Aktuell würde mir übrigens der ECE nach Zürich mehr sorgen machen als der LX Flug… aber bis Herbst ist ja genug Zeit, dass sich alles wieder einpendelt…
Tatsächlich ein Ticket! Die Buchung hat online nicht funktioniert mit der Langstrecke in Premium Economy. Ich musste daher über die Hotline buchen und auch dort brauchte es mehrere Anläufe…
Umgestiegen noch nicht aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es in Wien (zumindest am T3) eigene Transit Ausgänge/Wege wo Transitpassagiere direkt zum nächsten Gate geschleust werden und gar nicht raus können. Ob und wie das mit Schengen zusammenhägnt kann ich nicht sagen. Da die Schweiz aber zu Schengen gehört, erübrigt sich die Spekulation.
Man muss nicht raus, es gibt einen Transit von Schengen zu Non-Schengen, natürlich mit Passkontrolle, aber sehr schnell da Auto-Gates für EU-Bürger vorhanden.
Das ganze natürlich nur, wenn das Gepäck durchgecheckt wird, was aber ja bei @dr_vergleich der Fall ist.
Man läuft aber schon ein bisschen und es geht mal hoch mal runter.
Sollte aber in 30min zu schaffen sein.
@dr_vergleich
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Anschlussflug auf Euch wartet, wenn die Verspätung nicht erheblich sein sollte. Meistens sind ja noch auch andere Paxe bei euch in der Maschine, die auch noch auf den Flug gehen.
Ansonsten gibt es halt ein Hotel und es geht am nächsten Tag weiter. Ist auch nicht sooo tragisch.
Nur Ergänzend zur Info:
Spreche aus persönlichen Erfahrungen. Im Juni hatte ich die Strecke ZRH-VIE-ICN und mit Handgepäck war der Transit wie von mir beschrieben möglich.
Als Familie würde ich die Sicherheitsvariante empfehlen.
Nimm den ersten Zug 6:54 den IC 3:33h Ankunft ZH Flughafen 10:16.
In der Lounge gemütlich machen und deinen Flieger Verfolgen ob er aktuell eine Verspätung hat. Bei einer Verspätung > 30 Minuten, (die Erfahrung zeigt das mehr Verspätung hinzukommt), würde ich den Transitschalter Swiss besuchen und um eine Umbuchung eines früheren Flug bitten.
Übrigens die Züge haben meist Verspätung außer der Erste, manchmal fallen sie auch einfach aus.
Eigentlich ein guter Tipp, den früheren Zug zu nehmen. Es gibt dabei nur zwei Probleme:
Zitat von der Swiss Airrail Seite: „Ihr SWISS Air Rail Boardingpass ist am Tag der Flugreise auf allen Verbindungen auf der entsprechenden Strecke gültig. Eine Ausnahme bilden SWISS Air Rail Verbindungen ab München Hbf und Bregenz (hier gilt der Boardingpass nur auf dem gebuchtem Zug).“
Mein Sohn hat vormittags noch Schule… Daher ging nur der Abend Flug am Donnerstag des Ferienbeginn.
Vielen lieben Dank auch für die weiteren Infos und Zeiten für den Transit in VIE.
Habe ich mit meinem Sohn (8 Jahre) Probleme mit dem Auto Gates für EU Bürger? In ZRH oder FRA hat das Gate mit meinem Sohn funktioniert (kein Kinderreisepass sondern elektronischer Reisepass) obwohl da etwas von Mindestalter von 16 Jahren steht. Habe aufgrund eines Tipps hier im Forum so getan, als hätte ich das nicht gelesen. War aber schon überrascht, dass das Gate meinen Jüngsten dann doch durchgelassen hat.
Meistens steht an solchen auto Gates doch etwas von 12+ Jahren wenn ich mich nicht täusche. Solange aber nicht zu viel los ist und ihr nicht alle hinter euch aufhaltet wenn’s nicht klappt würde ich es trotzdem einfach probieren.
Da ich schon über 16 Jahre alt bin, kann ich Dir das leider nicht sagen
Meine mich erinnern zu können, dass auch in Wien etwas von einem Mindestalter stand. Aber es war zumindest zu diesem Zeitpunkt kein Personal davor, der die Paxe eingewiesen hätte (EU, nicht-EU Bürger), was ich schon in ZRH erlebt habe und es somit Probleme mit dem Kind geben könnte.
Mich überrascht zwar, dass die Gates das Kind trotz des alters durchlassen und dies nicht elektronisch verhindern und es gibt ja auch noch ein verspiegeltes Kontrollhäuschen nach den Gates, wo ein Beamter sitzt und einschreiten könnte. Aber wie Emmanuel schon sagte, einfach probieren. Mehr als abgewiesen werden, kann ja nicht passieren.
Ab 16 sind die Autogates erst. Hat der Kniffo in MUC am Samstag zu uns gesagt. Bei unter 16 bleibt die 2. Schranke zu und ein Beamter kommt hinzu und will die Eltern sehen oder das Dokument, dass man alleine ausser Landes darf.
Ich werde auf jeden Fall das Auto Gate probieren. Ich habe während Corona einmal in Frankfurt nicht das Gate genutzt, als wir aus Ägypten spät abends zurück kamen. Wir sind dann in der Schlange mit den Nicht-EU-Paxen gelandet. Die Vollkatastrophe. Nur ein Schalter geöffnet, Bearbeitungszeit pro Einreisenden zwischen 10 und 15 Minuten. Wir haben alles mitbekommen, die ganzen Fragen an die Non-EU-Paxe (meistens natürlich auf Englisch): Warum sind sie hier? Wollen Sie arbeiten? Wieviel Geld haben Sie? Wo werden Sie wohnen? Zeigen Sie mir doch Ihr Rückflugticket? Dann fängt die Sucherei im Handy an usw. . Ergebnis: Über eine Stunde in der Schlange gestanden. Alle anderen Paxe waren schon lange weg und zu Hause und wir standen immer noch in der Schlange. Als wir endlich durch den Zoll kamen, drehten nur noch unsere beiden Koffer einsam ihre Runden auf dem Gepäckband in der ansonsten menschenleeren Halle. Da habe ich mir geschworen, dass ich mich NIE WIEDER in diese Schlange anstellen werde!