Entschädigung für Downgrade bei China Southern

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen China Southern Flug BUD-CAN-CKG in Business Class über Trip.com gebucht. Letzte Woche kam eine Email von Trip.com, dass ich auf dem Inlandssegment CAN-CKG gedowngraded werde (ohne Begründung). Laut meinen Googlerecherchen müssten für diesen Flug die EU-Fluggastrechte gelten, da die gesamte Reise in Budapest startet. Trip.com hat eine Anfrage auf Downgrade Entschädigung bei China Southern eingereicht. Gestern wurden mir angeboten 10€ zu erstatten, aber nur auf eine Mainland China Debitkarte (besitze ich nicht).

Hatte einer von euch schon so einen Fall? Was habt ihr gemacht, das einfach akzeptiert?

Danke für eure Hilfe.

Letztes Jahr habe ich für meine Eltern Hin- und Rückflugtickets auf der Strecke NKG–CAN–FRA gebucht. Auf dem Abschnitt NKG–CAN gab es sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug ein Downgrade von Business Class auf Premium Economy. Dafür haben wir eine Entschädigung von 780 RMB pro Person (ca. 100 Euro) erhalten, die direkt auf das chinesische Bankkonto meiner Eltern überwiesen wurde.

Wahrscheinlich lohnt es nicht, das durchzusetzen, wenn CZ dir kein faires Angebot macht. Du brauchst einen Fluggastrechte-Anwalt in Ungarn…

Laut GCMap war deine Gesamtroute 5.833 Meilen, CAN-CKG davon 600 Meilen. - Great Circle Mapper
Die 600 Meilen entsprechen 10,29% der Route. Bei einem Flugpreis (One-Way) von 2000€ stehen dir 75% von 200€ zu. Bei einem Return-Ticket 5,14% des Gesamtpreises.