Entschädigungsanspruch nach Erbrochenem unter Sitz?

Hallo liebes Forum, ich bin mit LH von CPT nach MUC geflogen und unter dem Sitz undan der Verkleidung war Erbrochenes von den Vorgängern. Es stank entsprechend bestialisch. Ich habe mehrere Stewardessen und den Purser gebeten das Problem zu lösen aber der Flieger war wohl voll und am Ende musste ich selbst das Erbrochene vom Vorgänger erstmal weg machen. Außer einem künstlichen Lächeln, vielen Entschuldigungen, einem Amenity Kit aus der Biz und einem Kaffeebeutel (der den Duft verbessern sollte) gab es nichts.

Meine Frage - hat jemand damit Erfahrung, habe ich Chancen auf Entschädigung? Bevor ich das endlose Schreiben mit den LH Chatboots und deren ebenso gut geschulten Mitarbeitern beginne, wollte ich hier mal nachfragen. Danke schonmal!

Ich bezweifel, dass du einen rechtlichen Anspruch auf eine Entschädigung in Form von Cash hast. Aber das ist nur aus dem Bauch heraus, das können dir andere hier im Forum bestimmt besser sagen.

Abgesehen davon kann ich empfehlen, einfach per Kontaktformular eine Nachricht an die LH zu schreiben und die Situation darzulegen. Erfahrungsgemäß gibt es bei sowas Meilen als Wiedergutmachung. Je höher dein Status desto höher meistens die Meilenanzahl.

2 „Gefällt mir“

Komisch, aber meine Erwartungshaltung als Passagier wäre tatsächlich gewesen, dass die Kabinenbesatzung die Reihe kurz räumt und dann fix sauber macht. Aber wahrscheinlich steht das ebensowenig in den Job Descriptions von den Damen und Herren bei LH, wie die Hilfestellung beim Gepäck in in die Bins heben, wovon man ja bei LH „Rückenschmerzen“ bekommt.

1 „Gefällt mir“

Man fliegt ja hier auch nicht mit FR oder irgendeiner Airline, bei der sowas nicht überraschend wäre. Sagen wir ich (und vielleicht Gäste neben mir) empfinde den Gestank und die Zwangszweise mit einhergehenden Bedenken bei der Hygiene bzw. Reinigung des Flugzeuges als so erheblich, das ich einen Sitzplatzwechsel einfordere bzw. das Flugzeug wieder verlasse. Das ist doch m.M.n. ein erheblicher Mangel am gebuchten Produkt. Muss die Airline mich dann kostenfrei umbuchen bzw. mir die Kosten für einen Ersatzflug erstatten? Ich kann mir kaum vorstellen das im Zweifel ein Richter das stundenlange Sitzen in Kotze als zumutbar anerkennen würde…

Die Reihenfolge bei der Crew sollte doch so sein:

• Putzkräfte des Flughafens organisieren
  • Selber putzen
  • Platz auf Y+ oder C oder F ändern
  • Passagier Kompensation oder Umbuchung anbieten + EU261!
1 „Gefällt mir“

Das geht gar nicht! Die Crew sollte eigentlich das Flugzeug VOR dem Boarding entsprechend checken und dann die Reinigungskräfte entsprechend anweisen, die haben dafür ja auch die nötigen Mittel…

Es ist nicht selten, dass sich das Boarding genau deshalb verzögert. Erst letzte Wocheqieser den Fall gehabt, da musste die Reinigungstruppe 3x durch, bis die Crew die Maschine akzeptiert hat.

Da hatte wohl jemand keine Lust sich zu kümmern oder anders gesagt da hat jemand seine Job nicht gemacht.

Ansprüche sehe ich leider auch schwierig, obwohl ich finde, dass das sehr berechtigt wäre, berechtigter als so manch andere die gefordert und auch gezahlt wird.

Daher passt der Tip mit der Beschwerdemail. Wenn du Meilen sammelst kriegst du sicher ein paar

5 „Gefällt mir“

Immer wieder erstaunlich so was zu lesen. Und absolut widerwärtig. Jetzt kann der Devils Advocate natürlich sagen, man bucht ja nur die Beförderung von A nach B und nirgends wird explizit ein sauberer Sitz erwähnt, aber der Anspruch auf Sauberkeit sollte natürlich da sein und entsprechend eingefordert werden.

Das dann noch auf den Kunden abzuschieben ist ja noch schöner. D.h. wenn nächstes Mal der Sitz defekt ist, die Lehne fehlt oder was klemmt, dann soll das auch der Passagier machen? Würde da schon auf Putzkolonne pochen und wenn es den Flug aufhält. Anders lernen sie auch nicht ihre zuarbeitenden Dienstleister besser zu kontrollieren.

Passt auch so rein gar nicht, wenn man bedenkt, was uns airlineseitig seit COVID immer wieder erzählt wird, dass Sauberkeit und Hygiene ja ach so große Priorität haben.

Kontaktformular, Lage erklären, Unmut äußern, dass das mal gar nicht geht. Verweis auf 5-Sterne-Airline-Amspruch und dass das so nix wird hilft bestimmt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ziemlich unprofessionell von der Crew. So etwas fällt vorm Boarding beim Kabinen Sicherheitscheck auf (wenn er denn gemacht wurde). Alleine schon aus Infektionsgefahr gehört der Sitz gereinigt (Putzmannschaft nochmal rufen) - oder eben gesperrt.

wirklich schwache Leistung der Crew, bringt auf jeden Fall einige PM, hoffe die nützen Dir .
hier ein nettes Beispiel wie die Philipino mit super Gau auf Langstrecke umgehen. die kann man nur bedauern & bewundern..Pilot lehnt Notlandung trotz Ekelflug ab: Klo-Katastrophe über den Wolken | News | BILD.de

happy landings