Hallöle an die Schwarmintelligenz,
Weiß ggf jemand wie es mit den Erstattungsansprüchen der EU Fluggastverordnung bei Streik des Bodenpersonals aussieht ?
Eurowings verweist auf deren Homepage darauf dass sie auch „Betroffene“ seien.
Mein Flug Montag nach Köln ist voraussichtlich betroffen.
Anspruch auf Entschädigung bei Flugausfall ja/ nein?
Weiß das jemand ?
Anspruch nein, aber in der Regel wirst du kostenlos umgebucht.
EW sollte da im Falle einer Annullierung auch auf dich zukommen.
Entschädigung gibt es selbstverständlich keine!
Ich sehe durchaus Ansprüche nicht komplett ausgeschlossen. EW könnte schließlich DTM/NRN oder FRA anfliegen und einen Transfer auf dem Landweg organisieren.
Wenn sie dies nicht tun, sind nicht alle zumutbaren Maßnahmen ausgeschöpft.
Hast Du das schonmal erlebt oder gehört das so etwas den Passagieren zugemutet wurde? Jetzt mal unabhängig welche Airline das war. Es gab ja die letzten Jahre schon genügend Situationen wo man hätte so agieren hätte können (müssen).
Naja …. „Zugemutet“ ?!
Ich für meinen Teil würde lieber einen anderen Airport anfliegen als hier festzusitzen.
Man hat ja durchaus auch Verpflichtugen zuhause und dienstlich ……
Was mich wundert….
Wenn die Argumentation ist „liegt nicht in der Hand der Airline“- das tut es bei Wetter ja auch nicht .
Vor vielen Jahren bei der Aschewolke gab es auch Entschädigungen , das ist irgendwie unlogisch.
Ich habe sie selbst bekommen.
War damals ein Condor Flug. Es gab eine Hotelübernachtung und Ersatzflug, plus Entschädigung.
Deswegen sag ich, ich bin irritiert.
War das die pauschale €250/€400/€600 Entschädigung? Wenn ja, finde ich das höchst überraschend. Gab es da irgendwelche besonderen Umstände? War vielleicht der Ersatzflug verspätet? War die ursprüngliche Annullierung wegen der Aschewolke oder wegen eines anderen Grundes?
Es muss aber doch zumutbar sein, auch für die Airline und vor Allem umsetzbar.
Es ist doch ein Irrglaube dass man einfach ganze Flugpläne auf andere Flughäfen ändert.
Dort ist das nötige Personal oder Slots doch auch nicht vorhanden.
Das würde den Streik ja auch ad absurdum führen und wie weit würdest du da gehen. Flüge nach Paris und Amsterdam mit Zug- und Busverbindungen?
Macht auch keinen Sinn das zu machen um etwaige Entschädigungszahlungen zu umgehen - wenn es dafür überhaupt eine Grundlage gäbe- denn die Verspätungen lassen sich so sicher nur schwer vermeiden.
Ob dieser Vorschlag wirklich noch realistisch ist, muss ich doch sehr in Zweifel ziehen.
Ja genau.
Das war die pauschale Entschädigung.
Der Flug wurde wegen der Aschewolke auf den Folgetag umgebucht. Wir hatten eine Übernachtung im Flughafenhotel in Düsseldorf plus Abendessen und eben den Ersatzflug.
Anspruch auf die Entschädigung habe ich über einen Anwalt mitteilen lassen, wurde anstandslos gezahlt .
Ich weiss das deswegen so genau weil ich damals mehr an Entschädigung bekommen habe als die Reise incl Hotel gekostet hatte und das selbst unglaublich fand.
Deckte sich nicht mit meinem Rechtsempfinden aber ich hab’s natürlich gern genommen , lach.
Da bin ich allerdings beeindruckt. Absolutes Glück gehabt.
Die Aschewolke ist ein Lehrbuchbeispiel für höhere Gewalt und damit außergewöhnliche Umstände nach EC261(2004).
Das ging sogar bis nach Luxembourg mit der klaren Entscheidung „nix Entschädigung“.
Ich bin nur verwundert über den Flug am Folgetag, ich dachte der Himmel wäre damals für Wochen zu gewesen.