Erfahrungen mit Air India / umstieg in Delhi

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich planen derzeit eine 10-tägige Reise nach Indien, um dort freunde zu besuchen. Leider sind die Flüge derzeit ziemlich teuer.

Zur Auswahl steht aktuell aus Zeitlichen und preislichen Gründen nur die Verbindung FRA-DEL-BOM mit Air India für 630€. Ich selbst arbeite am Flughafen und habe bisher fast ausschließlich negatives über AI gehört. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrungen mit der Airline.

Daher hier meine 2 Fragen:

Hat von euch jemand Erfahrungen mit AI gemacht seit dem sie wieder von TATA übernommen wurden?

Wenn ja, seit ihr schonmal in DEL umgestiegen? Reichen da 2,5h für die Einreise nach Indien und den Weiterflug nach Mumbai?

Würde mich sehr freuen wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Danke im voraus und viele Grüße,
Yajae

Hallo Yajae,

vor drei Wochen bin ich auf der gleichen Verbindung unterwegs gewesen (AI120 + AI865) und hatte sogar noch 30 Minuten in der Domestic Lounge in DEL, allerdings nur mit Handgepäck. Aufgegebenes Gepäck muss, ähnlich wie in den USA, vom Gepäckband abholt werden und nach dem Zoll, 200m nach rechts im Terminal am Transfercounter, wieder neu aufgegeben werden. Dann mit dem Aufzug nach Oben auf die Abflugebene und durch die Security in den Domestic Bereich.
Bei pünktlicher Ankunft ist es gut machbar, wenn man alle Stationen schnell hintereinanderweg durchläuft ohne Verzögerung.

Zu Air India kann ich nur sagen es gibt schlimmere Airlines. Ich fand es immer vollkommen okay, das Interieur der B787 ist auf jeden fall etwas in die Jahre gekommen aber die FlugbegleiterInnen habe immer als recht freundlich empfunden. Catering meiner Meinung nach besser als Lufthansa Economy.

Ich wünsche euch eine gute Reise!

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen - ich starte die Frage nochmals neu, da nun doch schon drei Jahre dazwischenliegen… Ich überlege derzeit einen Flug von Zürich nach Bali, konkret die Route ZRH-DEL-DPS… umsteigen in Delhi, dafür 3:25 Stunden Zeit.
Euer Schwarmwissen ist gefragt…

• (aktuelle) Erfahrungen mit der Air India Business Class?

• Flughafen Delhi - würdet ihr abraten?

(Es gäbe auch noch dia Option via Singapur - äusserst verlockend, bekannterweise toller Flughafen und Singapore Airline mein Favorit… aber: Ankunft in DPS um 00:05 Uhr - würdet ihr da nicht auch zögern? Sicherheit, Transfer etc…)

Vielen Dank!
Liebe Grüsse, Nadine

Bedeutet die Option über SIN, dass man AI komplett vermeidet? Dann müsste ich da nicht lange überlegen…
Ankunft DPS um Mitternacht halte ich für unkritisch. Wenn ein Hotel auf Bali gebucht werden soll/gebucht ist, können die den Transfer ja sicher organisieren, auch wenn es etwas teurer ist, als sich individuell was zu suchen (worauf ich um die Uhrzeit verzichten würde).
Und natürlich sollte diese erste Nacht mit gebucht werden, damit man auf jeden Fall gleich ins Zimmer kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey Mike, danke!

Ja, AI fällt raus. Und meine Kollegin wäre sogar schon im Hotel, wenn ich ankomme, es geht nur ums “alleine am Flughafen” und die Fahrt zum Hotel mitten in der Nacht, was mich zögern lässt.

Würde auch auf jedenfall über Singapur fliegen und Transfer vom Hotel mit Fahrer der wartet. Ist im vergleich für Bali zwar teuer, aber wenn ich es dann wiederum mit DACH Niveau vergleiche sehr günstig.

1 „Gefällt mir“

Ist das Hotel irgendwo im Süden zwischen Seminyak und Nusa Dua? Dann ist die Fahrt nicht weit und man fährt auch nicht durch großstädtisches Gebiet.
Ganz davon abgesehen ist Denpasar nicht Johannesburg.
Transfer über’s Hotel im Voraus organisieren und dann ist das überhaupt kein Problem.

Wahrscheinlich wäre es auch ohne vorab organisierten Transfer kein Problem, aber um die Uhrzeit hätte ich wahrscheinlich keine Lust auf Feilschen bzw. Abzocke, weil ich verzweifelt aussehe und keine Wahl habe, was wahrscheinlich auch nicht so sein wird: Kommen Flüge an, werden auch Horden von potenziellen Fahrern da sein. Das ist ja auf ganz Bali so: Auf einen Touristen kommen gefühlt 10 Indonesier -oft aus Java- die mit diesem Touristen Geld verdienen wollen. Aber Überfälle oder andere Gewaltverbrechen gibt’s eigentlich eher selten.

Wie kommst Du darauf, dass Du Dir ausgerechnet bei Bali über sowas Sorgen machst?

mein Rekord letztens in DEL Transit lag bei 40min mit Eco Ticket inklusiver komplett Kontrolle an der Secu, weil man sich wohl mit eilenden Passagieren extra lange Zeit nimmt. Dann sollte ein über 3stündiger Transit eher weniger das Problem sein.

Aktuelle Erfahrung: am einfachsten geht der Transfer ab DPS mit einem vorgebuchten Transfer. Kosten in die Region Nusa Dua oder Jimbaran ca. 25 - 50 EUR, je nach Fahrzeug. Günstiger ist definitiv Grab. Damit fährst du die gleiche Strecke für ca. 3 - 6 EUR. Haben mit Grab in vielen asiatischen Ländern gute Erfahrungen gemacht und bewegen uns seit drei Wochen praktisch nur so fort.

Viele Grüsse aus Bali

2 „Gefällt mir“

Danke!!! :folded_hands:

Super, dankeschön!! :blush:

merke ich mir, danke :wink:

Ich kann die Transfers von Trip.com und von Booking.com empfehlen. Bisher 3x genutzt und immer ohne Probleme.

Grab geht aber auch problemfrei, ist auch günstiger

Ich überleg mir das immer, hat nix mit Bali zu tun, aber dort war ich noch nie, daher dankbar für eure Erfahrungen - aber hast mich eh schon überzeugt :grinning_face_with_smiling_eyes: Hotel ist noch nicht klar, Planung läuft noch.. vielen Dank für alles!!

1 „Gefällt mir“

Hallo NadK, aus einigen Bali-Urlauben (zuletzt Mai 2024) empfehle ich Dir bei später Ankunft das Hilton Garden Inn in direkter Flughafennähe. Liegt nur 5 Fahrminuten entfernt, ist ruhig, hat ein gutes Frühstücksbuffet, einen tollen Pool und ist super günstig!! Transfer mit GRAB ist sehr preiswert. Einfach in der Arrivalhall dem Zeichen GRAB Lounge folgen…das Personal dort hilft dir bei der Bestellung. Viel Spaß bei der Reiseplanung!

Ich würde sanft widersprechen: Wenn ich den Transfer organisiert habe, egal ob im Voraus über das Hotel oder individuell am Flughafen, ist es ja eigentlich egal, ob ich dann 5 Minuten oder 25 Minuten fahren muss.
Gut, nach Lovina würde ich nachts auch nicht mehr fahren, aber alles im Süden ist doch ok. Wenn ich mir da sowieso ein Hotel genommen hätte, würde ich jetzt nicht noch was anderes extra für die erste Nacht nehmen, nur weil‘s näher am Flughafen ist.

1 „Gefällt mir“

Hey Martin, danke dir!!

Das Novotel Bali Ngurah Rai Airport liegt direkt im Terminalbereich und Du kannst nach der Reise/Einreise problemlos einchecken. Am nächsten Morgen schreckt Dich dann kein Taxifahrer mehr.

Hier bin ich absolut bei @CapitalMike. Du kannst wirklich problemlos auch in der Nacht direkt ins Hotel deiner Kollegin fahren. Eine Übernachtung am Flughafen ist m. E. nicht nötig. Wir waren bereits oft auf Bali und haben nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben uns immer sehr sicher gefühlt, waren oft auch in der Nacht unterwegs. Einmal hat unser Grab aufgrund von Stau gewendet und ist eine andere Route gefahren. Innerhalb von Sekunden kam eine Meldung in der App, dass eine Abweichung festgestellt wurde und die Frage „Are you still save?“. Oder sonst wirklich der Hoteltransfer. Das sind bekannte Fahrer.