Erfahrungen mit dem Corona Testzentrum FRA?

Hat jemand Erfahrung mit dem Zentrum am Flughafen Frankfurt? Auslastung, Wartezeit, Dauer bis zur Befund-Rückmeldung etc. Wir sind zur Zeit im Ausland und ab heute laut RKI im Risikogebiet. Bei unserer Rückkehr in der kommenden Woche müssen wir uns entscheiden, ob gleich in FRA getestet wird oder am Wohnort. Danke für Eure Unterstützung

Hallo Greenhorn,

laut Christophs Erfahrungsbericht von Frankfurtflyer Ende September dauert das ganze Prozedere 30 Minuten (in seinem Fall sogar nur 15 Minuten).

Ihr müsst euch am besten vorher hier registrieren.
Das Testzentrum findet ihr am Übergang zum Fernbahnhof und ist gut ausgeschildert.

Ort:

Die Testergebnisse liegen in über 90 % der Fälle innerhalb von 24.Std. zur Verfügung.

Kostenpflichte Test:

  • Standard Test (Ergebnis binnen 12 Stunden): 59 Euro
    • Identitätsnachweis: +9 Euro
    • inkl. ärztliches Attest: +25 Euro
  • Express Test (Ergebnis in weniger als 6 Stunden): 139 Euro
    • Identitätsnachweis: +9 Euro
    • inkl. ärztliches Attest: +25 Euro

Quellen:

1.Erfahrungsbericht: Coronatests am Flughafen Frankfurt - Frankfurtflyer.de

2.https://meilenoptimieren.com/lufthansa-und-fraport-eroeffnen-covid-19-testzentrum-am-flughafen-frankfurt/

3.https://www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/testen-am-frankfurter-flughafen.html

2 „Gefällt mir“

Da habe ich aber andere Erfahrungen. Wartezeit bei mir ca. 2 Stunden (Freitag ca 1200 Uhr). Als ich fertig war, war die Schlange noch länger. Sicherlich spielt der Tag und die Uhrzeit eine nicht zu verachtende Rolle. Allerdings ist das auch schon 5 Monate her. Es ist übrigens sehr gut ausgeschildert. Es ist von Vorteil, sich vorher anzumelden und zu bezahlen (falls erforderlich). Das Testergebnis war bei mir ca. 12 Stunden später per Email verfügbar.

Auch meine Erfahrung, mal wartet man nicht einmal 5 Minuten, ein anderes Mal 2 Stunden. Hängt wohl auch davon ab was für Flieger landen.

Gestern konnte ich eigene Erfahrung sammeln. Freitagnachmittag, 16:00h, wenig Flugverkehr. Vor beiden Testzentren hatten sich insgesamt 4 Schlangen gebildet. LH wirbt damit, dass es für First/Business eine Fast Lane gibt. Einen Mitarbeiter darauf angesprochen, sagte er uns, dass man dafür nicht genügend Personal habe, da zur Zeit sehr viel Betrieb sei. Ich dachte bislang immer, dass man gerade für solche Zeiten eine Fast Lane einrichten würde. Anyway. Also angestellt und gewartet. Als wir endlich am Zugang angekommen waren, hieß es: „Sie bekommen ja einen kostenlosen Test, bitte in der anderen Schlange anstellen.“, obwohl wir schon in der Schlange für Rückreisende aus Risikogebiet standen. Die Mitarbeiter (militärisch und zivil) waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, die Organisation zeigt aber noch deutlich Raum für Verbesserung.

Kann es sein, dass hier von 2 verschiedenen Testzentren berichtet wird, dass aber nicht ganz klar wird?
Es gibt doch das von Centogene, bei dem man die Tests kaufen muss und das andere, in dem die Reiserückkeherer getestet werden. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Schon klar. Beide Zentren liegen sich gegenüber im Zugang zum Fernbahnhof und beide Zentren werden von Centogene betreut. Im rechten Zentrum (in Richtung Bahnhof) mit eigenen Kräften, im zweiten Zentrum mit Kräften der Bundeswehr und DRK. Die Anmeldung im Internet erfolgt ausschließlich im Portal von Centogene und man kann sich in beiden Zentren als Rückkehrer kostenlos testen lassen, So war jedenfalls die Aussage gestern vor Ort.

Also wir sind am Freitag aus Sao Paulo zurück gekommen. Ich hatte uns bereits vor Abreise zum kostenlosen Test angemeldet. Am Airport geht das Recht zügig, Registrieren, man bekommt ein kleines Kärtchen mit Name und Strichcode. 5 Minuten später Abstrich und das war’s. Unsere Ergebnisse waren genau 23 Stunden später per E-Mail im Postfach.

Meine Erfahrung: Ende September, Freitag kurz vor Schluss. Warteizeit mit vorheriger Anmeldung maximal 20 min. Professionell organisiert. Ergebnis nach ~36h.

Wieso hatte das so lange gedauert? Ich dachte in über 95% der Fälle sei das Ergebnis in maximal 12 Stunden da?

Manchmal hat man halt Pech. Vielleicht ist man bei den 5%…ich habe auch gehört positive Befunde länger, weil mehr Aufwand.

Bei uns hat es 25h resp. 27h gedauert für kostenlose Testergebnisse. Ich denke, dass sich die 12h auf bezahlte Test beziehen.

Achso, ok.
Dachte es wäre ein bezahlter Test, weil er schrieb […] mit vorheriger Anmeldung […]

Ich versuch dann mal jemanden bei Centogene zu erreichen, da ich ende Nov. ein negatives Testergebnis für den Urlaub benötige. Das darf dann nicht 3x so lange dauern, wie angegeben. Sonst passt das zeitlich nicht mehr. :neutral_face:

Die Anmeldung sollte auf jeden Fall vorher erfolgen. Egal ob kostenlos oder gegen Cash. Spart enorm Zeit. Allerdings werden derzeit kostenlose Test nur für Rückkehrer aus Risikogebieten angeboten. Soll aber ab 8. November auch wegfallen. Beim bezahlten Test kann man die Rückmeldedauer auch wählen. Alles eine Frage der Kosten :smile: Wird aber auf der Anmeldeseite gut beschrieben.

Ich bin Ende Sept. kurz nach Mittag am Frankfurter Flughafen angekommen. Die Warteschlangen waren sehr unterschiedlich lang. Für den kostenlosen Test (für die Rückkehrer aus Risikogebieten) standen nur wenige Leute an, es ging sehr zügig, innerhalb einer halben Stunde war alles, Anmeldung und Wartezeit, erledigt. Das Testergebnis kam nach ca. 36h. Die Warteschlangen für den zu zahlenden freiwilligen Test waren hingegen sehr lang und es ging nur langsam vorwärts. Schätze die Wartezeit betrug ca. 3h.

Habe mich schon 4 Mal in Frankfurt testen lassen, immer vormittags. Wartezeit von 10 Minuten bis 2 Stunden. Testergebnis war immer nach ca. 8 bis 10 Stunden am Abend da.
Das waren immer bezahlte Tests.

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt am Mittwoch zum Test hinfahren, um dann am Samstag mit hoffentlich negativem Test losfliegen zu können. Bin mal gespannt wie lange die Wartezeiten sind.

Kurze Off-Topic-Frage: Wie sieht es mit den Geschäften / Restaurants am Flughafen im Moment aus? Alles zu, oder bekommt man noch was zu essen „to go“?

Kurzes Feedback zum Centogene Testzentrum in FRA:
Waren um 9:30 da, kurz registriert, Abstrich durchgeführt worden, Ausweis abgeglichen und fertig. Insgesamt vielleicht 10 Minuten.
Etwa 6 Stunden später war das Ergebnis da.
Wir haben nicht den Express-Test gekauft.

2 „Gefällt mir“

Kräftige Preiserhöhung im Coron Testzentrum Frankfurt :worried:
Am 18.10.2020 habe ich bezahlt für den Test mit Ergebnis nach 12 Stunden 59,- Euro plus 9,- Euro Identitätsbestätigung, also 68 Euro. (die 3 vorherigen Male ebenso)
Heute habe ich mich für den gleichen Test angemeldet und bezahlt 79.- Euro plus 9,-Euro, macht 88 Euro das sind fast 30 % mehr, sollte das nicht billliger werden mit der Zeit ? :thinking:

Bei uns hat es am Mittwoch noch die 59 Euro gekostet.
Es gibt jetzt scheinbar mehr Auswahl. Ein Ergebnis innerhalb 24 kostet immer noch 59 Euro. Der 12 Stunden test jedoch 79 Euro.
Das Ergebnis ist aber wahrscheinlich eh früher da, siehe meinen Post vorher.