Erfahrungen mit Flugportal-Experten

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich heute auf das Thema „Flugportal-Experten“ gestoßen, die für eine gewünschte Reise den besten Preis gegen eine kleine Gebühr raussuchen.

Es gibt einige Anbieter wie Flystein, Flighfox, Chimpando etc.

Kann jemand von Euch darüber berichten ?

Aus mehreren Quellen habe ich bereits gelesen, dass z.B. die ITA-Matrix nur eine Rechenzeit von einer Minute zur Verfügung stellt für die Flug - preis / - routenberechnung.

Viele Grüße

Peer

Zum Portal selbst kann ich nicht viel sagen. Denke aber nicht, dass man darüber besser weg kommt als mit Google Flights, der Matrix, Expedia Flug&Hotel und anderen Konsorten. Wenn man keine Zeit in die Suche investieren möchte, könnte es natürlich passen.

Was die ITA-Matrix angeht: In der Praxis sind die 1min Rechenzeit m.E. kein Problem. Das meiste findet man ja sowieso über Google Flights und wenn man irgendwas filtern möchte, reduziert sich auch die Rechenzeit entsprechend.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peer,

vielen Dank für dein Feedback.

Wenn ich ehrlich bin, macht mir das Knobeln nach dem perfekten Routing mit maximaler Meilen-Ausbeute Spaß :wink:

Es klang nur aus den Artikeln so, dass einige Ergebnisse verloren gehen, die sonst nach 1 Minute gekommen wären. Darum war ich ein wenig überrascht.

Da hast du Recht. Das sehe ich auch so. Vor allen Dingen kannst du mit Google Flights im ersten Schritt mehrere Flughäfen abklappern und später ins Detail gehen mit IATA.

Flightconnections.com (von Mark empfohlen) kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen wenn es ums Routen finden geht.

Schönen Abend noch

Peer

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal vor Jahren (2015) Flystein ausprobiert. Konnten bei mir nur 10€ herausholen durch Buchung über einen OTA im Ausland. Fand ich nicht so toll, hat ja auch immer große Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Okay.
Dann kann ich es getrost links liegen lassen.
Mit der Airline direkt buchen ist wahrscheinlich immer am besten.