Erfahrungen mit Lastminute - Unterschied zwischen Reiseguthaben und Gutschein bei Airline-Storno

Habe mich jetzt ebenfalls für das Reiseguthaben entschieden. Mal sehen wie das in der Praxis aussieht. Ich glaub nicht, dass viele in den nächsten 6 Monaten irgendwas buchen werden. Dazu sind die Reisebeschränkungen einfach zu groß.

Wie hoch die Auszahlung des Reiseguthabens nach 6 Monaten sein wird ist auch der Hauptpunkt, der mich aktuell noch davon abhält es auszuwählen. Bei der aktuellen Situation gehe ich eher nicht davon aus, dass Fernreisen in 6 Monaten ohne große Einschränkungen möglich sein werden

Hallo, ich stehe vor der selben Entscheidung und mir wollen sie ebenfalls 30 Euro für Gebühren abziehen. Irgendwie komisch der Fluganbieter zieht nichts ab, aber Lastminute schon? Ich bin damit nicht ein einverstanden und habe ihnen mit dem Anwalt gedroht, auch wenn es sich hierbei nur um 30 euro handelt sehe ich das nicht ein, dass bei einer Reisewarnung irgendwelche Gebühren verrechnet werden.

Hallo Orkork,
könntest du bitte die Rückmeldung von Lastminute hier mitteilen?

Ich habe mich leider von den 10% Ersparnissen vs. direkte Buchung via Turkish Airlines verleiten lassen (Singapur ab 391€ mit Turkish Airlines von Straßburg & Basel » Travel-Dealz.de).
Turkish bietet ja eigentlich eine sehr kulante Lösung an (Open Ticket & kostenlose Umbuchung), aber leider haben sie mir schon mitgeteilt, dass ich über die Travel Agency gehen muss.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir den Reisekredit oder Barauszahlung (-30€) beantragen sollen. Da wir die Strecke noch fliegen wollen, wenn es wieder möglich ist, klingt der Reisekredit erst einmal gar nicht so schlecht. Da sind wir halt gezwungen über Lastminute zu buchen. Bei der Auszahlung weis man leider auch nicht, wie lange die Bearbeitung dauert.

Ich würde auf jeden Fall die Finger vom Gutschein lassen. Habe eben mal einen schnellen Vergleich angestellt - FRA-SFO in Economy (TAP Portugal):

  • Direkt bei der Airline: 393€
  • Günstigster Preis bei idealo: 351€ mit Mastercard, 380€ mit VISA/Amex/…
  • Direkt über Lastminute: 406€ mit Mastercard Debit (!), 447€ mit allen anderen Zahlungsarten

Ihr seid dann also an Lastminute gebunden und zahlt vermutlich deutlich mehr drauf als die 30€ die eine Auszahlung gekostet hätte.

Ob die 30€ Gebühr seitens Lastminute rechtmäßig sind, ist ja noch nicht geklärt. Aber selbst dann hätte ich lieber 360€ in der Hand als 390€ als stark eingeschränkten Gutschein.

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Das ist bei einem Flug um die 300 Euro klar aber wenn es um 40 Euro oder so geht, macht der Gutschein/Reiseguthaben imo mehr Sinn, zumal Lastminute ja oft auch günstigere Preise als die Airline hat, wenn man etwa über skyscanner auf das Portal kommt. Aber ja - insgesamt muss ich sagen, dass mir die Coronakrise gezeigt hat, wie wichtig es ist, direkt bei der Airline zu buchen. Hab auch mit all den anderen Portalen wie MyTrip, Trip.com etc. jetzt nur Probleme wegen der Rückzahlungen. Teilweise gar keine Reaktion, Abschläge, etc etc. Ich denke, da werden nach der Krise einige nicht überleben und vielen von uns wird es eine Lehre sein, wegen paar Euro Ersparnis künftig so ein Risiko einzugehen.

Hi,

habe auch die Wahl bekommen bei einem Flug der 290€ gekostet hat. Was mich bei der Guthaben-Option stutzig macht ist der folgende Punkt:

Wenn Sie Ihre Meinung ändern, können Sie die Umwandlung des Reiseguthabens in Bargeld beantragen (entsprechend dem bei der Option angezeigten und von Ihnen akzeptierten Zeitraum, der auch in der Bestätigungsmail, die Sie mit allen Details zu dem Reiseguthaben erhalten, bestätigt wird). Der Betrag, den Sie in bar erhalten, entspricht jedoch dem Wert, den Sie für Ihre Buchung bezahlt haben, abzüglich des oben genannten zusätzlichen Betrags sowie die Summe der Agenturgebühr, der Bearbeitungsgebühren und der nicht erstattungsfähigen Leistungen (z.B. Servicepaket, Fullflex usw.) oder jedes anderen Vorteils, der durch die Wahl des Reiseguthabens geboten wird (es sei denn Sie haben ein Reiseschutzpaket hinzugebucht).

Dort werden erneut Servicegebühren und Bearbeitungsgebühren erwähnt? Weiß jemand, ob bei Auszahlung nach 6 Monaten erneut 30€ anfallen?

Wenn du über Skyscanner oder andere Suchmaschinen bei Lastminute einsteigst, verschwindet aber das Rabattcode-Feld bei den Zahlungsdetails. Zumindest beim Voucher wird eine Kombination daher nicht möglich sein. Wie es mit dem „Travel Credit“ aussieht, kann ich nicht sagen - aber vermutlich ähnlich.

Wenn man dann 40€ draufzahlt, um den 30€-Gutschein zu nutzen, würde es selbst bei günstigen Tickets nichts bringen. Kann aber sein, dass es bei Hotelbuchungen u.ä. besser aussieht.

Danke für deine Mühe!
Wir werden die Auszahlung beantragen. Mal schauen, wie lange das dauert.

Stand vor dem gleichen Problem. Habe mich für die Gutschrift der Fluggesellschaft (war ein Flug mit Philippine Airways, daher nur Gutschein) entschieden, da ich öfters dort unten unterwegs bin.
Die 30€ „Bearbeitungsgebühr“ sind ein Witz, werde zukünftig nur noch bei der Airline direkt buchen.

Ich habe mich ebenfalls für die Rückerstattung durch die Airline entschieden. Wer weiss wie lange man nicht reisen kann und auch die Tatsache, dass man einen Teilverbrauch des Reiseguthabens nicht mehr auszahlen lassen kann haben mich dazu getrieben.

Nochmal die Frage: kann man sich die volle Summe des Reiseguthabens nach 6 Monaten auszahlen lassen oder fallen erneut 30€ Bearbeitungsgebühren & Co. an?

Ich bin mir relativ sicher, dass die in jedem Fall anfallen.
Wenn eins bei Lastminute.de sicher ist dann, dass sie nichts verschenken. :slight_smile:

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Hat einer von euch schon das Reiseguthaben erhalten? Ich warte immer noch auf das Guthaben, welches ich am 14. April akzeptiert hatte. :airplane:

Ich habs auch noch nicht erhalten. Stört mich aber persönlich gar nicht weil dann die 6 Monatsfrist länger läuft und damit die Chancen steigen, dass ich es auch tatsächlich nutzen kann falls das nächstes Jahr mit Reisen wieder klappt.

Interessanterweise kam heute ein Gutschein von RyanAir für meine beiden Flüge, trotz Auswahl des Reiseguthabens. Der Gutschein war in beiden Fällen höher als der an Lastminute[.]de bezahlte Betrag. Soll mir recht sein. :innocent:

Weiss jemand, ob alle unten genannten Gebühren ausfallen und ob auch die zusätzlichen Leistungen erstattet werden, wenn ein Reiseschutzpaket zusätzlich gebucht wurde? Ich stehe nämlich vor der selben Entscheidung und würde das Reiseguthaben wählen, wenn ich letztendlich den wesentlichen Betrag erhalten würde. Ist leider keine Antwort auf die gestellte Frage…

1 Jahr später und das Reiseguthaben wurde immer noch nicht ausgezahlt lol
Interessanterweise finde ich auch nirgendwo eine Option an Lastminute zu schreiben. Da muss man wohl anrufen und ewig in der Warteschleife die Zeit verschwenden. Also bei Lastminute buche ich sicher nie wieder.

Das geht nur, wenn man nicht über eine Metasuchmaschine kommt. Die Preise sind dann allerdings auch dementsprechend teurer.

Hallo, ich grab das hier mal aus, denn vielleicht sind ja meine Erfahrungen für den ein oder anderen interessant.
Die Konstellation ist schnell erklärt: One-Way-Flug von TOK nach FRA mit SriLankan für vier Personen. Massive Flugzeitveränderung von über 7 Stunden +, Stornierung unsererseits. Lastminute de baut erst einmal Mist und bestätigt die neuen Flugzeiten, obwohl ich das gar nicht haben wollte.
Nach Monaten Ärger dann doch wenige Tage vor dem Flugdatum die Anerkennung der Stornierung, angeblich ein „Fehler im System“ (wer’s glaubt). Dann kommt die Mail mit den Rückzahlungsoptionen:
Für die finanzielle Rückerstattung ohne Gutscheine werden angeblich 105 Euro Bearbeitungsgebühr einbehalten. Auf die erste Mail, dass das so garantiert nicht geht, schickt mir Lastminute de einfach genau dasselbe noch einmal :roll_eyes:
Kurze Recherche im Netz, dann finde ich ein entsprechendes Urteil und nach einer erneuten Mail mit unten stehendem Inhalt wird mir umgehend der komplette Betrag in zwei Teilzahlungen zurückerstattet. Ich nehme an, die Erwähnung des entsprechenden Urteils vom LG Leipzig hat seine Wirkung gezeigt. Wer also Probleme mit Lastminute de bezüglich Rückerstattungen hat, kannes ja damit auch mal versuchen:

Nach wie vor habe ich keine Möglichkeit von Ihnen erhalten, eine vollständige Rückerstattung des gezahlten Flugpreises in finanzieller Form zu beantragen. Es dürfte der BravoNext S.A. bekannt sein, dass die Geschäftspraxis, bei einer berechtigten Stornierung eine Bearbeitungsgebühr einzubehalten, nicht rechtmäßig ist. Das ist u.a. durch ein Urteil des LG Leipzig vom 8.04.2014 (08 O 1784/13) bestätigt: Ein Reisevermittler darf von seinen Kunden keine Bearbeitungsgebühren für die Stornierung, die Umbuchung oder den Nichtantritt einer Reise verlangen. Solche Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind laut Landgericht Leipzig unwirksam.

Nach einer entsprechenden Rechtsberatung und mit der eindeutigen Rechtsprechung des LG Leipzig setze ich Ihnen eine letzte Frist bis …, mir den vollständigen Betrag für die stornierten Flüge in finanzieller Form zurückzuerstatten, andernfalls übergebe ich den Sachverhalt inklusive des Gerichtsurteils des LG Leipzig an meinen Rechtsanwalt.

Grüße
Henrik

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