Vom Link „Rückerstattung beantragen“ würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Finger lassen - auch dann, wenn du wirklich stornieren willst. Denn dann wirst du im besten Fall mal einige Monate nichts von deinem Geld sehen, im schlimmsten Fall noch deutlich länger. Dazu hatten wir hier einige Erfahrungen:
Direkt die Airline zu kontaktieren war schon mal der richtige Ansatz. Laut unseres Gastbeitrags von Dr. Böse (@DrMatthiasBoese) ist die Airline auch für Umbuchungen im Sinne der EU-Verordnung dein Ansprechpartner:
Der erste Schritt sollte demnach sein, Etihad (idealerweise schriftlich) zur Umbuchung aufzufordern. Das könnte demnach auch eine Verbindung mit einer anderen Airline sein, dort wird sich Etihad aber erst Recht stur stellen. Eine Umbuchung auf MUC statt VIE zu erwirken, dürfte auf diesem Weg jedoch schwer sein.
Persönlich sehe ich noch nicht, dass Phuket im Dezember ohne größere Beschränkungen zu bereisen ist. Aber erst drei Tage vorher zu wissen, ob es mit der Langstrecke klappt oder nicht wäre mir auch zu spontan.