Erfahrungen? Separate Buchungen zusammenführen lassen?

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade einen annehmbaren Tarif für einen Flug für mich und meine Frau zwischen GDL und BER für zwei Wochen über Neujahr zu finden. Allerdings ist es schon recht happig. Unter 2,200-2,300 Euro für uns beide in Eco scheint nix zu gehen. Und auf separate Buchungen mit unterschiedlichen Airlines will ich nicht zurückgreifen wegen des Risikos, dass man doch was verpasst oder gecancelt wird.

Allerdings habe ich nun nach intensiver ITA Matrix-Suche gesehen, dass es mit American Airlines durchaus günstiger geht, wenn ich zwei Buchungen durchführe. Einmal one-way von GDL in die Staaten (ORD, LAX, SFO, JFK, etc.) und dann am gleichen Tag weiter von dort mit separater Gabelflugbuchung rüber nach BER und zurück nach GDL. Würde mich je nach Routing insgesamt nur 1,500-1,700 Euro kosten und damit weniger als irgendwo sonst und nochmal gute 1,000 Euro weniger als in der kompletten Return-Buchung, die mir AA ausspuckt (2,700 Euro) - und das ist auch nur basic eco ohne Aufgabegepäck wohlgemerkt!
Gleiches Schema und wohl noch billiger natürlich für zwei separate Return-Flüge. Einmal GDL-US und US-BER. Aber zweimal mit Nervenkitzel durch die US will ich dann doch nicht…

Ich habe heute mal bei AA angerufen, und nachgefragt, ob das ginge, was mir von der Mitarbeiterin verneint worden ist. Es werde einfach nachberechnet und dann wirds happig.
Allerdings wollte ich mal nachfragen, ob irgendwer von euch dahingehend Erfahrung hat, schonmal separate Buchungen mit der gleichen Airline zusammenzuführen (mit AA?) oder ob das halt wirklich nicht geht?

Darüber hinaus… wie risikoreich seht ihr das? Es gibt z.T. seeehr lange Transitzeiten auf diesem Wege in den Staaten und eigentlich sollte es schon passen. Aber wenn mein OW-AA-Zubringer nun doch zu spät kommt und ich den Weiterflug verpasse, kann ich problemlos von AA erwarten, dass die mich umbuchen oder bin ich dann am A…? Am Telefon meinte die Dame, es sei kein Problem, aber ich habe so was halt nicht schriftlich und fürchte man könnte mir das verweigern bei separaten Buchungen. Erfahrungen, Meinungen? Danke!!

Das wird nicht funktionieren. Was teilweise geht ist, das Gepäck auf separaten Buchungen durchzuchecken. Allerdings wird das in den USA sowieso nichts, da du das Gepäck abholen und neu aufgeben musst.

Wenn du nur ein, zwei Stunden verspätet bist, wird dich die Airline womöglich kostenlos auf den Flug umbuchen. Aber darauf verlassen kann man sich nicht.

Zwei (bzw. drei) Alternativen, die mir einfallen:

1. Eine Nacht in den USA einlegen, um für ausreichend Puffer zu sorgen. Die amerikanischen Einreise-Bestimmungen müsst ihr ja so oder so erfüllen, dann kann man auch einen Tag dort bleiben.
  2. Ein günstigeres Ticket wie z.B. GDL-CDG buchen und den innereuropäischen Flug separat. Dann besteht zumindest kein Risiko, in den USA zu stranden
  3. Die Preise bei Google Flights beobachten und schauen ob es noch günstiger wird

Gepäck ist nicht das Problem. Die Tarife, die ich gefunden habe, sind ja sogar ohne Aufgabegepäck. Und sollte wir uns wirklich für separate Buchungen entscheiden, dann fliegen wir auch nur mit Handgepäck. Sicher ist sicher.

Meine Angst bezieht sich ja echt nur auf die eventuelle Umbuchungserforderniss falls man zu spät dran ist und sich die Airline dann quer stellt. Aber soweit ich das gelesen habe sind amerikanische Airlines mit der „flat tire policy“ wohl generell recht gnädig. Sorge ist natürlich schon dabei.

Günstige Direkttickets nach Europa sind Luxus. Seh gerade dass AM jetzt doch nochmal 200 Euro billiger geworden ist für nen Flug nach FRA als noch vor ein paar Tagen. Immer noch happig und mehr als mein obiges Gedankenspiel. Aber keine Ahnung ob man da jetzt bucht oder wartet ob nochmal Angebote kommen oder mehr Flüge eingesetzt werden. Denkst Du in Richtung November-Dezember wird es nochmal günstiger um spontane Festtagsreisende zum Kauf zu bewegen?

Flugpreise sind heute so volatil, da ist das schwierig vorherzusagen. Ich würde spätestens Anfang November etwas buchen, um auf Nummer sicher zu gehen und dann weiter die Preise im Auge behalten. Die meisten Airlines haben ja heute Corona-Kulanzregeln, die man ggf. zur Umbuchung nutzen kann.

Genau, grundsätzlich gibt es da halbwegs offizielle Regeln zu. Allerdings gilt sie bei AA wohl auch nur, wenn du innerhalb von 15min nach der planmäßigen Abflugzeit am Schalter erscheinst:
http://www.frequentbusinesstraveler.com/2021/04/american-airlines-new-flat-tire-rule-helps-passengers-who-arrive-late-and-miss-their-flight/

Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen.

Ja, alles so unfassbar undurchschaubar und schnelllebig. Mach ja kaum noch was anderes als Preise zu vergleichen und die Einreise- und Transitbestimmungen zu checken.

Interessantes Update, und gut zu wissen. Hatte man mir am Telefon ja auch gesagt, dass sie das machen würden. Hier hat man wenigstens auch mal was schiftlich…
Verlass ist da natürlich nicht. Zumal sie ein zu spätes Erscheinen ja auch einfach auf verplemperte Zeit in der Immigration verweisen könnten. Naja. Mal sehen. Werd ne Münze werfen.

Eine kleine Hilfe kann es noch sein, die Pünktlichkeitsstatistik des ankommenden Flugs zu checken (findet man online). Wenn der an „Deinem“ Wochentag in den letzten Monaten/Jahren (so gut wie) immer pünktlich war, wäre ich sorgloser, als wenn er häufig verspätet ist.

Ich buche häufiger mal separate Legs auch bei komplett verschiedenen Airlines, um (viel) Geld zu sparen. Hat bisher immer funktioniert, auch bei „sportlicheren“ Zeitfenstern.

Toller Tip! Das ist eine gute Hilfe!

Was ist denn das Risiko, wenn ich zwei sich überlappende Buchungen habe, die ich nur buche, um günstiger einen Transit zu erzeugen? Mein Konkretes Beispiel:

• Ich will am Nachmittag mit AA von Dallas nach Europa fliegen.
  • Der Zubringer (separate Buchung mit AA) kostet mich 600 Euro.
  • Ein Flug nach San Antonio (via Dallas mit AA) kostet mich 300 Euro.

Ich hab nun die Absicht San Antonio zu buchen, will aber in Dallas bleiben, um dort meinen Flug nach Europa zu nehmen und will somit das Leg nach San Antonio gar nicht antreten.
Mir ist klar, dass das mit zwei unterschiedlichen Airlines kein Problem wäre. Aber wenn bei Buchungen bei AA sind und die sehen, dass das einfach zeitlich nicht funktioniert, oder ich nicht im Flieger nach San Antonio sitze, aber gerade nach Europa einchecke… gibts da Probleme? Nachberechnung? Boarding verweigert? Flugstorno paar Tage nach Buchung?

Zum Thema Risiken von Hidden City Tickets kannst Dir einmal folgenden Travel Dealz Artikel durchlesen. Dort wird unter anderem auch das Problem einer Umleitung über einen anderen Hub oder gar Umbuchung auf eine andere Airline thematisiert:

Am ehesten sehe ich auch eine Stornierung des Fluges aufgrund von überlappender Buchungen und/oder Nachberechnung. Ob es dazu wirklich kommt, ist allerdings schwer zu sagen. Zugegebenermaßen habe ich Nachberechnungen bei Hidden City Tickets selbst nie erlebt.

Vor einigen Jahren hatte ich mehrere ‚ähnliche‘ Buchungen bei Tarom gehabt, da wurde kurz vorher beides storniert (wenige Stunden vor dem Flug) und war ein ziemlicher Stress das wiederhergestellt zu bekommen.

Bei einer so wichtigen Reise würde ich vermutlich schauen, ob eine Meilen Buchung von GDL nach DFW möglich ist. Award Space ist im Dezember schließlich genug verfügbar und sollte auch bei BA und Co buchbar sein. :slight_smile:

Das ist ein informativer Artikel! Danke fürs Teilen!
Also mit der selben Airlline ist es wohl zu heikel. Selbst, wenn es nicht überlappt, aber schon am gleichen Tag und zeinah ist wohl zu riskant. Ich überleg mir das mal mit einer anderen Airline als Zubringer. Da kann man auch noch was am Preis drücken.

Wir sammeln leider nicht bei Oneworld. Diese Flüge wären der Anfang hahaha… Und über M&M oder ClubPremier von AM ist m.E. nicht rentabel.