Liebes Forum,
ich hatte vor Kurzem das Vergnügen mit der Eurowings Discover in ihrer A320 nach Teneriffa zu fliegen. Da man im Internet bisher nur wenig Reports zu der Strecke mit diesem Flugzeug findet, dachte ich, schreibe ich meine Erfahrungen hier mal nieder. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Ich war im Sommer noch dort und bin die gleiche Strecke mit der LH geflogen, hatte somit also einen unmittelbaren Vergleich. Vorweg, meine Gefühle bzgl. 4Y sind gemischt, aber macht euch selber ein Bild.
Gebucht hatte ich die Verbindung QDU – FRA – TFS (in C). Da ich den Urlaub schon im Frühjahr gebucht habe war ich ursprünglich auch auf einer Lufthansa Verbindung gebucht. Diese wurde dann im Herbst per allseits bekannter Mail auf Discover mit LH Flugnummer zu gleichen Zeiten umgebucht. Da ich eigentlich meinen Hinflug noch um ein paar Tage verschieben wollte und die anderen Termine dank Tarifdifferenz zu teuer waren, habe ich bei der Hotline angerufen und mein Glück probiert (mein eigentlicher Lufthansa Flug war ja storniert), aber eine Umbuchung war lt. Mitarbeiter nicht möglich, da ja nur die durchführende Airline geändert wurde. Im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher, ob das so eine Richtigkeit hatte…
Naja, es ging los und die Bahnreise verlief unspektakulär, was bei der DB keine Selbstverständlichkeit ist. In Frankfurt angekommen ging es zum Check In, den Koffer aufgeben und die Boardingpass abholen. Interessanterweise nutzt Discover einen eigenen Check-In Schalter im Bereich B. Das wusste ich allerdings nur, weil ich es ein paar Tage vorher zufällig mitbekommen habe. Sonst hätte ich mich erst mal schön bei Lufthansa angestellt. Schließlich habe ich LH gebucht, hatte eine LH Flugnummer und eine LH Anschlussverbindung. Ich habe nirgendwo gesehen, dass es einen anderen Check In Schalter gibt. Vielleicht wurde man auch drauf hingewiesen, aber ich habe nichts gesehen. Klar kann man auf die Anzeigetafeln schauen, aber wenn man öfter in FRA ist, ist man irgendwann so in seiner Routine drin, da schaue ich noch selten auf die Tafel. Wenn man genug Zeit hat, ist es auch kein Problem. Wenn die DB vorher aber mal wieder „Verzögerung im Betriebsablauf“ hat, würde ich unnötige Wege allerdings gerne vermeiden.
Na gut, Boardingpass habe ich bekommen, obwohl keine Dokumente kontrolliert worden sind. Koffer wurde aufgegeben, ein Prio Tag gab es nicht. Erst dachte ich, dass dies bloß Zufall sei, nach einigem Googlen im Nachhinein habe ich es allerdings öfter gelesen. Anscheinend gibt es bei 4Y keine Prio Tags.
Ansonsten war am Flughafen alles wie sonst, da möchte ich nicht groß drauf eingehen. Fastlane ja, Lounge ja, aber mal wieder überfüllt, Schlangen an den Z Gates, die durch das ganze Terminal gingen, weil nur 2 Beamte dort saßen und am Gate dann Prio-Boarding. Allerdings ein Bus Gate, wo dann so lange gewartet wurde bis der Bus proppevoll war, um anschließend ungelogen 50 Meter (!) zu fahren. Na gut, das ist halt FRA.
An Bord war ich dann doch zunächst positiv überrascht. Die Kabine ist die gleiche wie bei der LH, klar. Gartenstühle, Sitzplatz in der Mitte frei und Vorhang, ihr kennt das. Kaum hatte ich Platz genommen kam allerdings die Purserette und hat mich (namentlich) begrüßt. Anschließend gab es einen Welcome Drink und den Hinweis, dass nach dem Start die Essenswünsche aufgenommen werden und ich mir was aus der Bistro-Karte aussuchen könne. Als Drink gab es entweder Wasser oder einen alkoholfreien Cocktail, wobei letzterer durchaus lecker war, wenn auch im Plastikbecher. Ansonsten lag am Platz nichts außer dem Shopping Magazin und der Buy Onboard Essenskarte. Decken oder Kissen gab es nicht. Beides konnte man auf Nachfrage bei der Crew bekommen.
Nach dem Start wurde das Essen aufgenommen. Hier bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Die Auswahl, die man in C bekommt, ist die gleiche wie das Buy on Board in der Eco, nur, dass man sich vorne die Kreditkarte spart. Das hat den Vorteil, ich kann mir aussuchen, was ich nehme. Auf der anderen Seite bedeutet das, ich bekomme eine Alu- oder eine Bambusschale mit einem eher kleinen Gericht drin. Keine Vorspeise, kein richtiger Nachtisch und kein warmes Brötchen. Ein Tablett gab es nur auf dem Rückweg. Als „Nachtisch“ gab es hinterher dann einen Keks. Auf dem Hinweg war es erst ein abgepackter mit Apfelmus gefüllter Keks und danach noch mal ein Marken-Butterkeks, auf dem Rückweg gab es die eigenen Hafer (?) Kekse. Wobei die Kekse wirklich klein sind. Insgesamt, muss man sagen, ist das Essen eher traurig, auch wenn das Hauptmenü bei mir (Veggie Bowl mit Salat, Bohnen, Kichererbsen, Avocadodip, Süßkartoffel) durchaus lecker war. Mein Tipp daher, wer viel Hunger hat sollte am Flughafen noch einiges essen. Wenigstens gab es auf Rückfrage bei der Crew noch mal ein paar Kleinigkeiten wie z.B. eine Tüte Chips. Die Getränke waren soweit ich das beurteilen konnte übrigens identisch mit denen der LH. Dieses mal waren die Gläser auch wirklich aus Glas, nicht aus Plastik.
Wovon ich dann jedoch wieder sehr positiv überrascht war: Die Discover hat ein Entertainment System. Sofern man ein WLAN fähiges Gerät dabei hat, kann man sich kostenlos in die Cloud einloggen und auf Fluginformationen, Filme, TV-Serien etc. zugreifen. Die Auswahl ist dabei leider nicht riesig, aber immerhin. Einige Hollywood Blockbuster waren dabei und auch der Tatort war zu finden. Das schöne, man benötigt keine App, man kann alles einfach im Browser öffnen. Hier hat die Discover meiner Meinung nach einen großen Pluspunkt gegenüber der LH. Ja, ich weiß, ich kann mir alles einfach vorher vom Streamingdienst meiner Wahl runterladen, aber ich finde es dennoch schön mal etwas anderes zu Gesicht zu bekommen. Und das interessanteste ist doch ohnehin die Flight Map
Ansonsten war der Flug recht unspektakulär. Die Crew muss man jedoch loben. Auch wenn sie noch etwas uneingespielt wirkte, sie waren super motiviert, freundlich und aufmerksam. Teilweise wurde auch ein wenig rungealbert, was (mir persönlich) schon etwas zu viel war, aber lieber so, als eine Crew, die hinter dem Vorhang verschwindet und sich 4 Stunden nicht blicken lässt. Gläser wurden auch mehrfach nachgeschenkt, sodass man nie auf dem Trockenen saß. Man merkt dabei allerdings, dass Discover einen auf jung und modern macht. Mehrfach wurde auf den Plastik-Verzicht hingewiesen (Welcome Drink lässt grüßen…) und das Bambus Besteck gelobt. Die Flugbegleiter haben sich per Vorname vorgestellt. Dazu wurde strikt gegendert. Was man von diesem Auftritt halten mag überlasse ich nun jedem selbst.
Auf Teneriffa ging das Deboarding und die Dokumentenkontrolle fix. Anschließend durfte ich eine Stunde auf den Koffer warten… Die ersten Koffer kamen nach ca. 40 min, mein Koffer war dann nach weiteren 20 Minuten irgendwann dran. Das hat dann doch etwas genervt. Wobei man das jetzt weniger Discover zuschieben kann, sondern eher dem Flughafen. Ich glaube, er war mit den ganzen Britischen Maschinen überfordert. Manche Gäste hatten übrigens das Prio Tag, ich vermute, das waren Umsteiger mit LH-Zubringer. Gebracht hat es ihnen auch nicht viel, die Koffer kamen nach 40 min nicht mal als erstes.
Der Rückflug lief ähnlich, nur, dass man in TFS keinen Loungezugang mit Discover hat. Die Lounge hatte offen und als LH oder LX Gast hätte man Zugang gehabt, mit Discover oder Edelweiss bleibt man vor der Tür.
Fazit: Ich bin unentschlossen. Die Crew war gut drauf, das Entertainment System war definitiv ein Plus, die Kabine, die Meilen und das Bodenprodukt in FRA ist genauso wie bei LH. Warum es keine Koffer Tags gibt, verstehe ich nicht, soweit ich weiß, hat die Edelweiss welche. Das Essen ist irgendwie nett gemeint, aber das wars auch schon. Da kann man sich von den Schweizern noch einiges abschauen. Dass man in TFS keinen Loungezugang hat, ist ein Witz und da kam ich mir echt vera***t vor. Man bucht in der Lufthansa App einen Lufthansa Flug mit Lufthansa Flugnummer, der dann einfach geändert wird und dessen Leistungen dann ohne einen Kommentar eingestrichen werden. Traurig, aber mich wundert nichts mehr.
Das wars von mir, falls jemand von euch schon Erfahrungen sammeln durfte, immer raus damit