Erfahrungsbericht Eurowings Discover FRA-TFS

Liebes Forum,

ich hatte vor Kurzem das Vergnügen mit der Eurowings Discover in ihrer A320 nach Teneriffa zu fliegen. Da man im Internet bisher nur wenig Reports zu der Strecke mit diesem Flugzeug findet, dachte ich, schreibe ich meine Erfahrungen hier mal nieder. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :slight_smile: Ich war im Sommer noch dort und bin die gleiche Strecke mit der LH geflogen, hatte somit also einen unmittelbaren Vergleich. Vorweg, meine Gefühle bzgl. 4Y sind gemischt, aber macht euch selber ein Bild.

Gebucht hatte ich die Verbindung QDU – FRA – TFS (in C). Da ich den Urlaub schon im Frühjahr gebucht habe war ich ursprünglich auch auf einer Lufthansa Verbindung gebucht. Diese wurde dann im Herbst per allseits bekannter Mail auf Discover mit LH Flugnummer zu gleichen Zeiten umgebucht. Da ich eigentlich meinen Hinflug noch um ein paar Tage verschieben wollte und die anderen Termine dank Tarifdifferenz zu teuer waren, habe ich bei der Hotline angerufen und mein Glück probiert (mein eigentlicher Lufthansa Flug war ja storniert), aber eine Umbuchung war lt. Mitarbeiter nicht möglich, da ja nur die durchführende Airline geändert wurde. Im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher, ob das so eine Richtigkeit hatte…

Naja, es ging los und die Bahnreise verlief unspektakulär, was bei der DB keine Selbstverständlichkeit ist. In Frankfurt angekommen ging es zum Check In, den Koffer aufgeben und die Boardingpass abholen. Interessanterweise nutzt Discover einen eigenen Check-In Schalter im Bereich B. Das wusste ich allerdings nur, weil ich es ein paar Tage vorher zufällig mitbekommen habe. Sonst hätte ich mich erst mal schön bei Lufthansa angestellt. Schließlich habe ich LH gebucht, hatte eine LH Flugnummer und eine LH Anschlussverbindung. Ich habe nirgendwo gesehen, dass es einen anderen Check In Schalter gibt. Vielleicht wurde man auch drauf hingewiesen, aber ich habe nichts gesehen. Klar kann man auf die Anzeigetafeln schauen, aber wenn man öfter in FRA ist, ist man irgendwann so in seiner Routine drin, da schaue ich noch selten auf die Tafel. Wenn man genug Zeit hat, ist es auch kein Problem. Wenn die DB vorher aber mal wieder „Verzögerung im Betriebsablauf“ hat, würde ich unnötige Wege allerdings gerne vermeiden.

Na gut, Boardingpass habe ich bekommen, obwohl keine Dokumente kontrolliert worden sind. Koffer wurde aufgegeben, ein Prio Tag gab es nicht. Erst dachte ich, dass dies bloß Zufall sei, nach einigem Googlen im Nachhinein habe ich es allerdings öfter gelesen. Anscheinend gibt es bei 4Y keine Prio Tags.

Ansonsten war am Flughafen alles wie sonst, da möchte ich nicht groß drauf eingehen. Fastlane ja, Lounge ja, aber mal wieder überfüllt, Schlangen an den Z Gates, die durch das ganze Terminal gingen, weil nur 2 Beamte dort saßen und am Gate dann Prio-Boarding. Allerdings ein Bus Gate, wo dann so lange gewartet wurde bis der Bus proppevoll war, um anschließend ungelogen 50 Meter (!) zu fahren. Na gut, das ist halt FRA.

An Bord war ich dann doch zunächst positiv überrascht. Die Kabine ist die gleiche wie bei der LH, klar. Gartenstühle, Sitzplatz in der Mitte frei und Vorhang, ihr kennt das. Kaum hatte ich Platz genommen kam allerdings die Purserette und hat mich (namentlich) begrüßt. Anschließend gab es einen Welcome Drink und den Hinweis, dass nach dem Start die Essenswünsche aufgenommen werden und ich mir was aus der Bistro-Karte aussuchen könne. Als Drink gab es entweder Wasser oder einen alkoholfreien Cocktail, wobei letzterer durchaus lecker war, wenn auch im Plastikbecher. Ansonsten lag am Platz nichts außer dem Shopping Magazin und der Buy Onboard Essenskarte. Decken oder Kissen gab es nicht. Beides konnte man auf Nachfrage bei der Crew bekommen.

Nach dem Start wurde das Essen aufgenommen. Hier bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Die Auswahl, die man in C bekommt, ist die gleiche wie das Buy on Board in der Eco, nur, dass man sich vorne die Kreditkarte spart. Das hat den Vorteil, ich kann mir aussuchen, was ich nehme. Auf der anderen Seite bedeutet das, ich bekomme eine Alu- oder eine Bambusschale mit einem eher kleinen Gericht drin. Keine Vorspeise, kein richtiger Nachtisch und kein warmes Brötchen. Ein Tablett gab es nur auf dem Rückweg. Als „Nachtisch“ gab es hinterher dann einen Keks. Auf dem Hinweg war es erst ein abgepackter mit Apfelmus gefüllter Keks und danach noch mal ein Marken-Butterkeks, auf dem Rückweg gab es die eigenen Hafer (?) Kekse. Wobei die Kekse wirklich klein sind. Insgesamt, muss man sagen, ist das Essen eher traurig, auch wenn das Hauptmenü bei mir (Veggie Bowl mit Salat, Bohnen, Kichererbsen, Avocadodip, Süßkartoffel) durchaus lecker war. Mein Tipp daher, wer viel Hunger hat sollte am Flughafen noch einiges essen. Wenigstens gab es auf Rückfrage bei der Crew noch mal ein paar Kleinigkeiten wie z.B. eine Tüte Chips. Die Getränke waren soweit ich das beurteilen konnte übrigens identisch mit denen der LH. Dieses mal waren die Gläser auch wirklich aus Glas, nicht aus Plastik.

Wovon ich dann jedoch wieder sehr positiv überrascht war: Die Discover hat ein Entertainment System. Sofern man ein WLAN fähiges Gerät dabei hat, kann man sich kostenlos in die Cloud einloggen und auf Fluginformationen, Filme, TV-Serien etc. zugreifen. Die Auswahl ist dabei leider nicht riesig, aber immerhin. Einige Hollywood Blockbuster waren dabei und auch der Tatort war zu finden. Das schöne, man benötigt keine App, man kann alles einfach im Browser öffnen. Hier hat die Discover meiner Meinung nach einen großen Pluspunkt gegenüber der LH. Ja, ich weiß, ich kann mir alles einfach vorher vom Streamingdienst meiner Wahl runterladen, aber ich finde es dennoch schön mal etwas anderes zu Gesicht zu bekommen. Und das interessanteste ist doch ohnehin die Flight Map :nerd_face:

Ansonsten war der Flug recht unspektakulär. Die Crew muss man jedoch loben. Auch wenn sie noch etwas uneingespielt wirkte, sie waren super motiviert, freundlich und aufmerksam. Teilweise wurde auch ein wenig rungealbert, was (mir persönlich) schon etwas zu viel war, aber lieber so, als eine Crew, die hinter dem Vorhang verschwindet und sich 4 Stunden nicht blicken lässt. Gläser wurden auch mehrfach nachgeschenkt, sodass man nie auf dem Trockenen saß. Man merkt dabei allerdings, dass Discover einen auf jung und modern macht. Mehrfach wurde auf den Plastik-Verzicht hingewiesen (Welcome Drink lässt grüßen…) und das Bambus Besteck gelobt. Die Flugbegleiter haben sich per Vorname vorgestellt. Dazu wurde strikt gegendert. Was man von diesem Auftritt halten mag überlasse ich nun jedem selbst.

Auf Teneriffa ging das Deboarding und die Dokumentenkontrolle fix. Anschließend durfte ich eine Stunde auf den Koffer warten… Die ersten Koffer kamen nach ca. 40 min, mein Koffer war dann nach weiteren 20 Minuten irgendwann dran. Das hat dann doch etwas genervt. Wobei man das jetzt weniger Discover zuschieben kann, sondern eher dem Flughafen. Ich glaube, er war mit den ganzen Britischen Maschinen überfordert. Manche Gäste hatten übrigens das Prio Tag, ich vermute, das waren Umsteiger mit LH-Zubringer. Gebracht hat es ihnen auch nicht viel, die Koffer kamen nach 40 min nicht mal als erstes.

Der Rückflug lief ähnlich, nur, dass man in TFS keinen Loungezugang mit Discover hat. Die Lounge hatte offen und als LH oder LX Gast hätte man Zugang gehabt, mit Discover oder Edelweiss bleibt man vor der Tür.

Fazit: Ich bin unentschlossen. Die Crew war gut drauf, das Entertainment System war definitiv ein Plus, die Kabine, die Meilen und das Bodenprodukt in FRA ist genauso wie bei LH. Warum es keine Koffer Tags gibt, verstehe ich nicht, soweit ich weiß, hat die Edelweiss welche. Das Essen ist irgendwie nett gemeint, aber das wars auch schon. Da kann man sich von den Schweizern noch einiges abschauen. Dass man in TFS keinen Loungezugang hat, ist ein Witz und da kam ich mir echt vera***t vor. Man bucht in der Lufthansa App einen Lufthansa Flug mit Lufthansa Flugnummer, der dann einfach geändert wird und dessen Leistungen dann ohne einen Kommentar eingestrichen werden. Traurig, aber mich wundert nichts mehr.

Das wars von mir, falls jemand von euch schon Erfahrungen sammeln durfte, immer raus damit :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen der Eindrücke. :slight_smile: Klingt dann innerhalb Europas leider doch eher nach Eurowings als nach Lufthansa.

Das mit der Lounge wundert mich allerdings ein wenig. Laut Lounge-Finder gibt es in TFS selbst für LH-Kunden keine aktive Lounge:
https://www.lufthansa.com/de/de/lounges

Dass man mit LH/LX-Ticket reinkommt, muss dann wohl wieder recht neu sein. So oder so ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Logi,

Da bist du mir jetzt etwas zuvor gekommen. Wollte morgen meinen Erfahrungsbericht mit Eurowings Discover posten, dann halt jetzt in einer kürzeren Fassung.

Wir sind am 18.11.21 Fra-Cun und am 2.12.21 Cun -Fra wieder zurück.

Das ganze war einfach Pauschalreise, die erste seit 15 Jahren mal wieder, aber auch die letzte für die nächsten 25 Jahre. Aber das ist eine andere Geschichte .

Wir nutzten den Vorabend CheckIn, sind aber zuerst auch zum LH Schalter, die wollten uns nicht und haben uns an Halle B verwiesen.10 Minuten war die Wartezeit, soweit Ok, war alles recht locker, bis dann der Agent meinte, dass der Buchungsname meiner Frau nicht stimmte, anstatt ….han stand da ….mann.Den Buchungsnamen konnte er nicht ändern, Ticket bekamen wir aber, mit dem Hinweis, dass wir das Reisebüro informieren sollten zwecks Namensänderung. Gewundert hat uns dann, dass wir keinen Impfnachweis oder Test vorlegen mussten. Im Umkehrschluss nichts anderes, dass hier jeder ungeimpfter und nicht getesteter einsteigen konnte. Am anderen Morgen waren wir pünktlich zum Boarding am Gate, aber das Boarding verzögerte sich um 30 Minuten.Der Flieger stand auf einer Ausenposition, zwischendurch dachte ich, wir fahren nach Frankfurt Hahn und fliegen von dort. Soweit draußen war ich mit dem Bus noch nie.

Wir sind dann in den A330-300 Kennung D-AFYQ gestiegen, ehemals Edelweiß Air.

Der Flug selbst war positiv, Crew war gut drauf, und Service kam öfters als gedacht. Sicherlich 6 mal fuhr der Getränkewagen an uns vorbei, in Eco. Beinfreiheit war grad noch ok, weiter vorne gab es 8 Reihen, die 10 cm mehr Abstand haben, haben wir dann für den Rückflug gebucht(110€ pro Pax). Ankunft in Cun mit 15 Minuten Verspätung plus 45 Minuten Immigration plus 60 Minuten warten auf die Koffer. Hier gab es Koffer mit prior-tag, kamen aber auch nicht früher. Rückflug 2 Wochen später in Cun, 10 Schalter zum Einchecken, mit Austrian geiteilt, Wartezeit 30Minuten, war Ok, aber auch hier kein Nachfragen wegen Impf oder Testzertifikat. Boarding war pünktlich, Flug war etwas holprig, Service war naja, da N8flug nur 3 mal Getränke. Landung in Fra pünktlich, 40 Minuten später mit Koffer und Kippe drausen. Alles in allem ok, bin schon schlechter in Urlaub, aber natürlich auch schon viel besser. Ist schließlich ja nix anderes als ein Ferienflieger. Die Pauschalreise war Corona geschuldet, geplant war eigentlich 4 Wochen Mex , Mietwagenrundreise und paar Tage Yucatan, aber in Zeiten von Corona und den Schießereien in Yucatan haben wir uns auf die 2Wochen im TRS Yucatan geeinigt.

3 „Gefällt mir“

Ich blicke bei den Lounges auch nicht immer durch. Als ich im Sommer dort war, war die Lounge noch komplett geschlossen, nun habe ich am Eingang gefragt und die Damen meinte zu mir, dass nur Lufthansa Zugang hätte, Edelweiss und Eurowings nicht. Vielleicht hatte sie aber auch einfach keine Ahnung :man_shrugging:
Der LH lounge finder sagt es gäbe keine Lounge, die Star Alliance App zeigt allerdings eine Contract Lounge an…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hatte nun auch mehrfach diese Business Class mit Eurowings Discover nach Las Palmas. Ursprünglich über LH für teures Geld gebucht, dann seit Oktober abgefertigt durch Eurowings Discover. Kann das wie bereits berichtet nur bestätigen und eigentlich noch viel Schlimmeres zu den durchgeführten Flügen hinzufügen. Check-in in Las Palmas hatte ein Priority Boarding Schild, was aber hinter einem Pfosten verschwunden war. Da nur 3 Schalter offen, zudem keine Anzeige mit Hinweis über dem Priority Schalter, standen also ungefähr ca. 50 Leute pro Schalter an. Es dauerte ewig, da die Dokumentenkontrolle erfolgte. Bin dann nach vorne, hab gefragt, Dame am Check-in uninteressiert. Sprach anderen Mitarbeiter an, der das dann gemerkt hatte, plötzlich war ein Schalter Priority, aber da standen ja alle Leute schon an. Als vom Personal nachgefragt wurde, waren alle Priority plötzlich. Verständlich. Völliges Chaos, daneben die LH nach München, niemand am Business Schalter. Prinzipiell kein Priority Gepäck, in Frankfurt am Eurowings Schalter versuchte man mir zu erklären, dass man Papier spart und das Priority im Barcode bereits wäre, hat natürlich nicht geklappt. Essen in Aluschale wurde ohne Tablet angereicht, Bambusbesteck lag obendrauf. Das die Schale heiß war interessierte nicht, war eine Katastrophe. Das gleiche Essen wurde in der ECO für unter 10 € verkauft. Wo bleibt hier eigentlich der Aufpreis zur Business gerechtfertigt? Auswahl super eingeschränkt, 2 warme Gerichte und einen Salat. Auf 5 Flügen immer das gleiche Angebot bisher. Bin gespannt, ob sich da mal was ändert. Zur Aena Lounge in LPA wurde der Zugang verweigert, obwohl am Check-in gesagt wurde, dass Lounge Zutritt, Fast Lane funktionierte ebenso wenig in LPA. In Frankfurt hat Eurowings nun meist ein B Gate vor der Passkontrolle, heißt dort gibt es keine LH Lounge, außer man macht sich auf den Weg durch den Tunnel zum A Bereich. Das mit dem Programm an Bord war mal verfügbar, mal nicht. Kommt wohl auf den Flugzeug-Typ an. Ehrlich gesagt kann m.E. diese neue Airline in der Lufthansa Group bisher nicht wirklich punkten. Man geht wieder mal nach dem Prinzip BILLIG vor bei LH, was bekannterweise schon in der Vergangenheit nicht wirklich funktioniert hatte. Da wir uns hier jetzt auf dem Niveau von einem absoluten Billigflieger befinden, denke ich mir, dass man dann auch gleich für 1/3 des Preises einen der bekannten Billigflieger buchen kann. Dann weiß man was man hat und ärgert sich nicht. Hatte mich Anfang November bei dem LH Kundendienst beschwert und um Stellungnahme gebeten. Bis heute keine Antwort erhalten, aber vielleicht kommt da ja noch was …
Ist leider alles ärgerlich, als die Reisebeschränkungen bestanden, war sich LH nicht zu schade die Kanaren anzufliegen, jetzt nachdem mehr und mehr Destinationen wieder angeflogen werden, schiebt man diese LH Gäste mit bestimmten Ferien Destinationen, wie die Kanaren, wieder ab. Übrigens sind diese Flüge immer noch LH Flüge, operated by Eurowings Discover, heißt das der Kundendienst von Eurowings Discover sich nicht zuständig fühlt. Auch werden diese Flüge bisher nicht über Eurowings Discover angeboten. Bei Problemen sieht es dann so aus, dass sich weder LH noch Eurowings Discover wirklich für zuständig fühlt. Als Passagier steht man dann nur noch fassungslos vor dem Desaster. Ich werde sicherlich künftig die Finger von Eurowings Discover weglassen.

4 „Gefällt mir“

Wir hatten auch LH gebucht nach Fuerteventura. Hinflug noch mit Lufthansa, gewohnter guter Service, ein leckeres Frühstück. Gepäck mit Priority Tap und Zugang zur Business Lounge! Hin und Rückflug zu einem teuren LH Preis, weit höher als bei Condor und Tuifly.
Doch nun kam der Rückflug mit Eurowings Discover! Da war von Gefühl einen teuren aber bequemen Business Flug gebucht zu haben, nur noch der hohe Preis übrig.
Kein Priortiy Tap für Gepäck, kein Zugang zur Business Lounge und über das Essen sagt man besser nichts, Eurowings sollte sich schämen, so etwas in der Business überhaupt anzubieten. Den Flugbegleitern war es sichtlich peinlich uns so etwas anbieten zu müssen. Sie haben es mit viel Charme, Freundlichkeit und ständigen nachfüllen der Getränke versucht gut zu machen. Eine Mini Aluschale mit Huhn und Reis, nicht unbedingt lecker, dazu Bambusbesteck. Plastikvermeidung?, obwohl der kleine Begrüssungscocktail weiter in Plastikbechern serviert wird.
Wir wollten im April erneut Eurowings auf die Kanaren buchen. Doch der Preisunterschied zu den Business Flügen mit condor, inclusive. besseren Flugzeiten, beträgt 250 Euro pro Person. Für Lufthansa wäre ich bereit diesen Aufschlag zu zahlen, aber ganz sicher nicht für Eurowings-Discover. Ich war nie ein Freund der Billig-Airlines und werde es auch nicht von Eurowings Discover. Was hat sich Lufthansa dabei nur gedacht? Das wir Fluggäste, die bereit sind einen hohen Preis zu bezahlen, blöd sind ??
Wenn möglich werde ich diese Airline meiden, verarschen kann ich mich alleine !

2 „Gefällt mir“