hat von euch schon mal jemand den Turkish Airlines Flug HRG - SIN in Business durchgeführt?
Bin mir unsicher ob ich STR - HRG (AirCairo Eco 180,00€), HRG (mit Visagebühr 25,00€ und ca. 7 Std. Wartezeit) - IST (8 Std. Stopp) - SIN (A350-900) für 710€ + SIN - BKK (Krisflyer Meilenflug) nehmen soll oder doch lieber „direkt“ STR - AMS - BKK mit KLM Eco (SkyTeam gold vorhanden) für 750€.
Habe gerade den Elite Status auf Probe und könnte mit dem Turkish Airlines Flug den Status für ein Jahr verlängern und einige Meilen für die benötigten 15000 sammeln. Ausserdem fliege ich so gut wie nie Business, also wäre etwas sehr besonders für mich. Dagegen spricht natürlich der eine Tag „Verlust“ und die Wartezeiten in HRG und IST.
Wenn du unbedingt TK fliegen willst, würde ich z.B. nach HKG oder ICN fliegen. Das geht für 2200Euro in C. Und von da dann weiter. Deutlich schönerer und visumfreier stopover.
Alternativ hat ja Etihad sehr gute Preise ab FRA Richtung Ost. Da findet sich bestimmt auch ein Ziel, von dem man billig nach SIN kommt.
Ja klar ist Deine Variante besser, allerdings sind für mich 1000-1200 Unterschied x2 nicht finanzierbar. Zudem reisen wir im Winter, da fällt FRA schon mal wegen der Anreise dorthin weg (STR ohne Winterjacke rein und Abflug).
Ich hab’s auch gerade erst gerafft, dass das ja nur ein oneway Flug ist und ich nen roundtrip gepostet hatte.
Wenn du im Winter die Anreise nach Frankfurt wegen der Winterjacke ausschließt, braucht man ja über nen Positionierflug nicht mehr reden. 3 Schneeflocken und du hast total Chaos am Flughafen.
Ist dein Zubringer IST-SSH dasselbe Flugzeug dass dich dann zurück nach IST bringt? Oder landest du spätnachts und nimmst den übernächsten Flug zurück am Mittag?
Ich hab für März SSH-IST-SİN gebucht und überleg wie ich hinkomme. Tendiere aktuell zu Pegasus mit einer Übernachtung in SAW, da ich dann den Weiterflug Mittags nach SSH nehmen kann, statt einem Nachtflug. Ich mag es nicht in der Nachtzeit anzukommen oder abzufliegen.
Visum wird, anders als in HRG, in SSH überhaupt nicht benötigt. Falls das Gepäck durchgeroutet wird, dann müssen wir nicht mal den Transitbereich verlassen.
Dank Amex Gepäckverspätungsversicherung ist es doch eher ein Vorteil, wenn das Gepäck nicht ankommt Alles was ich dringend benötige (T-Shirts, Unterhose und Badelatschen habe ich im Handgepäck).
Wir landen um 4 Uhr morgens und fliegen erst um 12 Uhr wieder ab (der einzige unschöne Part der Anreise).
Pegasus und/oder Air Cairo kamen für uns nicht in Frage, da wir 3x Aufgabegepäck haben… außerdem hoffe ich darauf, dass in Stuttgart bei der Gepäckaufgabe durchgeroutet werden kann, da alles TK-Flüge bis SIN, wenn auch auf zwei unterschiedlichen Tickets gebucht.
Leider gibt es seit gestern ein großes Problem: TK hat den Flug SSH - IST um 12 Uhr ersatzlos gestrichen! Sie bieten mir nun an, das Teilsegment umzubuchen oder zu erstatten (kommt nicht in Frage, da ich bereits den Zubringer STR - IST - SSH am Tag vorher separat gebucht habe und von SIN nach BKK weiterfliege).
An der gut erreichbaren Hotline kann/will man mir nicht helfen und per Mail werde ich mit Textbausteinen abgewimmelt
Wir landen 4 Uhr morgens in SSH und könnten auf den 5 Uhr Flug (vermutlich selbiger Flieger) SSH - IST - SIN kostenfrei umbuchen. Was nun, wenn bei Abflug in STR das Gepäck nicht durchgeroutet wird bis SIN? Die Hotline Berater verstehen nicht, dass eine Stunde für Gepäckband, Immi, Gepäckabgabe und Boarding, vermutlich nicht in SSH ausreichen werden.
Folgender Gedanke: Beim Check-in in STR das Gepäck nur bis IST, dort vom Band holen und in IST für das Teilsegment IST - SIN am nächsten Tag einchecken. Dann wieder in den Flughafen und nachts von IST - SSH. Dort um 4 Uhr nur kurz aus dem Flieger raus und um ca. 4.30 Uhr wieder rein (der Transitbereich müsste dann nicht verlassen werden). Dann den Flug SSH - IST - SIN abfliegen und hoffen, dass das Gepäck in SIN auf dem Gepäckband landet …
Wäre dies aus eurer Sicht durchführbar oder habe ich (mal wieder) einen Gedankenfehler?
Ich glaube, dass es generell nicht geht, Gepäck auf einer Reise durchzurouten, wenn diese zweimal denselben Flughafen enthält. Also ab STR durchzurouten bis SIN mit 2x IST dabei halte ich deshalb für ausgeschlossen.
Ob du mittendrin (was IST im zweiten Ticket dann ja wäre) Gepäck aufgeben kannst, kann ich nicht beurteilen, vermutlich könnte das aber schon klappen, sofern du für den Folgeflug bereits eingecheckt bist (hoffentlich klappt da der OLC!). Ob das dann allerdings schon am Vortag klappt, ist m.E. der kritischere Punkt. Manchmal gibt es da eine maximale Vorlaufzeit (z.B. in Atlanta bin ich da mal gescheitert: dort sind es 6 Stunden).
Was wäre, wenn du das Segment SSH-IST tatsächlich erstatten lässt, und das Segment IST-SSH einfach verfallen lässt, d.h. bei STR-IST in IST aussteigst (und von STR das Gepäck nur bis IST checken lässt), und dort dann am nächsten Tag in die dann dort startende Reise IST-SIN einsteigst. Dann würdest du dir letztlich einfach den Umweg über SSH sparen (und sogar noch was rauskriegen).
Achtung: das klappt aber nur, wenn an dem STR-IST-SSH Ticket nicht noch ein Rückflug dranhängen sollte (denn ab einem verfallenen Segment werden alle weiteren Flüge auf diesem Ticket automatisch storniert).
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort bin gerade echt für jeglichen Input sehr dankbar!
Die Stornooption fällt leider weg, da dann SSH -IST -SIN komplett storniert wird und nicht nur das Teilsegment
24 Stunden vor Abflug kann in IST das Gepäck aufgegeben werden, da der TK Business Counter dort durchgehend geöffnet ist. Allerdings frage ich mich, ob das für die Teilstrecke IST - SIN wirklich möglich ist, wenn ich dann doch in SSH die Reise nur mit Handgepäck antrete? Kannst Du mir bitte mitteilen, was „OLC“ bedeutet?
Danke für den Hinweis bezüglich dem Hinflug. Ist glücklicherweise lediglich STR - IST - SSH auf dem Ticket gebucht.
Gerade habe ich noch mal mit der freundlichen TK Hotline-Dame telefoniert. Sie war bereit den Flug SSH - IST - SIN auf einen Tag später STR - IST - SIN kostenfrei umzubuchen! Eigentlich genial… doch dann kam ein Systemfehler und Warteschleife mit dem Ergebnis, dass sie gerade wohl eine Systemstörung haben und ich nochmals in einer Stunde anrufen solle… Ich vermute, dass der Systemfehler kommt, weil aus irgendwelchen Gründen SSH nicht auf STR geändert werden kann. Interessant, dass es grundsätzlich geht eine andere Stadt irgendwo zu wählen, wenn TK von sich den Flug streicht. Bei LH hatte ich mal bei einem solchen Fall die Aussage erhalten, dass der Abflug in einem 200 Meilenradius liegen muss.
UPDATE: Der erneute Anruf an der Hotline brachte außer Frust und Zeitverlust keine neuen Erkenntnisse. Es ist nicht möglich den Abflugort zu ändern oder nur das Teilsegment SSH-IST zu stornieren. Also entweder alles stornieren oder umbuchen auf 5.00 Uhr morgens.
Ich soll auf mein Feedback antworten, dann erhalte ich eine Antwort, war das Ergebnis nach 45 Minuten …
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich jeden nur warnen, dieses Ägypten Angebot zu buchen, falls es je wieder in der Form kommt… ebenso bin ich von Turkish Airlines absolut enttäuscht.
Oh shit. Für welchen konkreten Tag im Dezember hast du denn gebucht? Hab auch den 12:00 Uhr Flug gebucht, aber im März. Bisher keine Mail erhalten.
Früher konnte man in solchen tatsächlich den Startflughafen ändern, also hier zB von SSH zu STR. Das geht aber seit ca. 1 Jahre nicht mehr meinte das Call Center zu mir bei meinem letzten Versuch damals.
5 Uhr ist echt undankbar. Ich habe zwar einen Zubringer am Vorabend gebucht (mit PG) aber trotzdem würde ich nicht mitten in der Nacht fliegen wollen.
Hast du versucht auf einen anderen Tag umzubuchen, an dem es den 12:00 Uhr Flug gibt und dann ggf 1-2 Nächte in SSH zu übernachten? Oder kommt das bei dir nicht in frage?
Leider muss ich direkt am 07.12. weiter, da wir am 08.12. in Singapur sein müssen. Somit ist die „gönnerhaft“ angebotene Verschiebung von TK keine Option.