Erfahrungswerte mit Stornos

Hallo zusammen, ich wollte meine Erfahrung mit Stornos auflisten und würde mich interessieren, was ihr so erlebt habt.

  • Wie war der Storno-Ablauf?
  • Waren die Storno-Konditionen bei Buchung alle klar?
  • Wie viele Tage nach Storno wurde das Geld zurück erstattet?

Wenn ich mein Ticket buche, gucke ich natürlich nach guten Angeboten, aber für mich sind auch die Stornobestimmungen wichtig. Es gibt Tarife, wo ich bei Storno das ganze Geld zurück erhalte, es gibt etwas unklare Tarife, z.B. wo ich bis max. xx Tage vorher Stornieren darf und erhalte das ganze Geld, es gibt Stornos mit kleinen Stornogebühren und mit grossen Stornogebühren. Auch gibt es natürlich ein volles Stornorecht, wenn die Airline mein Flug streicht (aber um diese Stornos geht es nicht): Hier eine kleine Übersicht.

Air France
Ich habe nie Probleme mit Stornos (gebucht Flex) gehabt und erhielt das Geld sehr schnell wieder auf meine Kreditkarte.

  • Ablauf: in der Regel telefonisch, ging aber auch über ein Formular einwandfrei
  • Klar?: Ja, die Konditionen waren bei Buchung klar
  • Geld zurück: sehr schnell bis schnell, immer erhalten

EVA Air
Der Stornoablauf verlief online. Es waren im Storno-Ablauf mehrere Zwischenschritte nötig und ich bekam das Geld 2 Tage später auf meine Kreditkarte.

  • Ablauf: Online, mehrere Formulare
  • Klar?: Ja, die Konditionen waren bei Buchung klar
  • Geld zurück: innert 2 Tage

Air Europa
Es gibt ein Halb-Flex Tarif. Man kann jedoch nur bis 10 Tage vor Abflug Stornieren. Ich glaube es fallen max Euro 30.- als Bearbeitungsgebühr an. Bei der Bestellung stand ein so hoher Betrag (fast so hoch wie das Ticket) als Maximal Betrag. Das verwirrte total. Hatte bei Air Europa noch kein Storno

  • Ablauf: noch nie genutzt
  • Klar?: Nein, die Konditionen waren bei Buchung nicht klar
  • Geld zurück: nicht zutreffend

Iberia
Hat man ein Flex-Tarif, kann man sogar bis 3 Stunden vor Abflug stornieren, gemäss Hotline. Ist mich noch nicht passiert, aber heute werde ich drei Tickets stornieren und dann berichten können.
Ja, hat geklappt. Machte wie damals telefonisch bestätigt CHF 40.- resp. Euro 30.-.

  • Ablauf: Telefonisch, musste es mehrfach versuchen (z.T. mehr als 30 Minuten warten)
  • Klar?: Die Konditionen waren bei Buchung nach telefonischer Abklärung klar.
  • Geld zurück: habe heute 12.03.23 storniert werde zeitnah hoffentlich ein Update geben können.

Vietnam Airlines
Der Storno verlief online und ich hatte das Geld 2 Tage danach auf mein Kreditkartenkonto. Die Stornogebühr ist total Kundenfreundlich und betrug USD 20.-

  • Ablauf: Online
  • Klar?: Ja, die Konditionen waren bei Buchung klar
  • Geld zurück: innert 2 Tage

Thai Airways
Der Storno habe ich über die E-Mail des Hauptsitzes in Auftrag gegeben, da das Büro in Zürich nie erreichbar war. Die E-Mails wurden zügig beantwortet und es wurde sichergestellt, dass ich stornieren möchte und die Gebühr kenne (kannte ich natürlich). Der Storno wurde dann weitergeleitet. Heute wurde mir bestätigt, dass der Storno gemacht wird. Etwas amüsant ist, dass es bis zu 180 Tagen dauern kann, bis das Geld zurück ist. Aber ich habe ein gutes Gefühl.

  • Ablauf: Per E-Mail da niemand telefonisch erreichbar war
  • Klar?: Ja, die Konditionen waren bei Buchung klar
  • Geld zurück: sie sagen innert max. 180 Tage … na ja werden wir sehen

Singapore Airlines
Über den deutschen E-Mail Support habe ich mein Flug storniert. Singapore Airlines hatte meinen Flug annuliert und der andere auf Eco downgraded und die Reise war daher nicht möglich. Ich war stinkig! Dennoch hat der Storno OHNE GEBÜHREN (Airline ist schuld) zügig geklappt.

  • Ablauf: Per E-Mail (Sonderfall)
  • Klar?: Ja, die Konditionen waren bei Buchung klar
  • Geld zurück: ja kam dann mal mehr oder weniger prompt

Fazit: Habe also bisher keine schlechte oder Horror-Erfahrung gemacht. Ich fliege aber auch mit Airlines mit einem gewissen Namen und nirgendwo auf Foren oder Liste als schwarzes Schaf betitelt.

6 „Gefällt mir“

Haste deine schöne Asienreise etwa storniert?

Nee die startet bald :slight_smile: