Erstattung bei Air Dolomiti

Hallo

Wir hatten am 3.1. einen Awardflug MEX-FRA-ZRH.

Der Flug FRA-ZRH wäre von Air Dolomiti durchgeführt wurden und wurde gecancelt (Winterchaos in Europa, aber nicht in FRA)

Als Alternative wurde am nächsten Tag ein Flug von FRA nach ZRH angeboten.

Alternativen gab es keine.

Da wir nach Hause mussten, habe wir ein DB Ticket gebucht, sind zum LH Schalter, haben den Alternativflug aus dem System nehmen lassen, damit wir an unser Aufgabegepäck kommen und sind mit dem Zug nach Hause (was sehr gut funktioniert hat…).

Die DB und Verpflegungskosten habe ich auf der Air Dolomiti Webseite eingereicht (bin von der LH Seite dahin geleitet wurden)

Dies ist jetzt über einen Monat her und nix passiert.Ich habe noch einmal per E-MAIL nachgehakt, keine Reaktion…

Normalerweise würde ich jetzt bei der Schlichtungsstelle einen Case aufmachen.Aber bei Air Dolomiti??

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann, damit es vorwärts geht?

Bei Flightright einreichen und die Entschädigung nach EU261 nehmen?

Vielen Dank für Eure Tipps

PS:

Die LH meinte ich kann die Meilen anteilig zurück fordern? Ist das so?

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn das ursprüngliche E-Ticket aus?
War das Segment FRA-ZRH wirklich auf EN Flugnummer?
Bei LH Ticket Stock und LH Flugnummer würde ich solche Kosten auch bei LH geltend machen und nicht bei EN.
Mit Entschädigung ist es in solchen Konstellationen immer schwierig. Eigentlich ist der Operating Carrier zuständig, andererseits kann sich bei LH Flugnummer der Marketing Carrier auch nicht so einfach generell rausreden.
Und bei wetlease (wenn das also sowieso kein eigenständiger EN Flug war) ist sowieso LH zuständig.
Ob Winterchaos als „besonderer Umstand“ vorherrschte, bliebe zu prüfen. Falls ja, gibt’s sowieso nichts.
Man könnte ja mal bei einem der üblichen Portale testweise versuchen, ob sie den Fall annehmen würden oder nicht…
Ob das Ticket nach FRA weniger Meilen gekostet hätte als nach ZRH oder nicht, ist auch so eine Frage. Möglicherweise gibt’s gar keine Meilen, die „anteilig erstattet“ werden könnten.

Also eine anteilige Rückerstattung von Meilen schließe ich hier mal aus. Sowas hab ich noch nie gehört. Meilen der Cash, einerlei hier. Theoretisch hängt es dann ja auch davon ab, wann Du gebucht hast. Im alten System ist es eh ein Einheitspreis gewesen bei verschiedenen Zielen in derselben Zone. Im neuen dynamischen System würde ich mal fast vermuten, dass der Flug mit Umstieg günstiger war als einfach nur direkt nach FRA. Insofern hättest Du da schlimmestenfalls noch Pech und man fordert Meilen nach. Aber wie gesagt, ich halte eine Erstattung hier für absolut unrealistisch.

Eine Entschädigung wäre natürlich möglich - sofern es verschuldet durch die Airline war. Aber Wetter ist da definitiv kein Grund.

Per se hat man sich ja richtig verhalten und Dir eine Alternive angeboten. Wenn wirklich erst am nächsten Tag der nächste Flug ging, dann sehe ich da auch keinen Fehler bei der Airline. Man hätte Dir natürlich ein Hotel stellen müssen.

Eine Umbuchung durch die Airline auf die Bahn hätte aber auch machbar sein sollen. Habt ihr das nicht direkt in FRA angesprochen? Ich glaube EU261 spricht doch nicht nur von Umbuchung auf Flugverbindungen, oder? Wenn es Züge gibt, halte ich das für ein ebenso probates Mittel und hätte da per se die Airline in der Pflicht gesehen, euch den Zug anzubieten bzw. einzubuchen.

Dieser Vorgang, den letzten Flug rauszunehmen und die Bahn selbst zu buchen, klingt mir jetzt fast schon kompliziert und nach Eigentor. Da befürchte ich schon fast, dass man argumentieren würde, Du hättest somit freiwillig auf Umbuchung und Weiterbeförderung verzichtet und die Reise in FRA abgebrochen. Sehe da ehrlich gesagt, nur geringe Hoffnung, was zu erhalten.

Ich denke es geht nicht um eine Entschädigung sondern um die Erfüllung des Beförderungsvertrags. Mehr hat der Passagier ja garnicht verlangt als die Erstattung der notwendigen Kosten für die Heimreise. Eigentlich sollte die Fluggesellschaft für die Schadensminderung dankbar sein. Wenn ihr Angebot eines Fluges am nachsten Tag angenommen worden wäre, hätte sie das Hotel und die EU261 Entschädigung zahlen müssen. Wetter hin oder her, die Fluggesellschaft hatte nicht den frühestmöglichen Transport vorgeschlagen. Ist hier im Forum auch schon öfters angesprochen worden.

Habe gerade nachgeschaut. Ja, ist (leider) eine EN Bordkarte.

Die Hotlinemitarbeiterin hat uns das Bahnticket eingebucht (es war als wir in Mexiko waren, also mitten in der Nacht), aber es war nicht bestätigt. Dies könne sie nicht, sondern ich sollte das am Transferschalter in FRA machen.Bei der Landung in FRA, war dann das Bahnticket aus der App verschwunden und wir haben selbst eins gebucht.
Mir geht es mehr darum, wo ich bei EN eskalieren kann, weil sich nix tut.

Aaah, OK. Na dann ist ja gut. Habe es komplett anders verstanden.

Das Ticket ist aus der App verschwunden? Habt ihr das wo angesprochen in FRA? Oder einfach selbst neu gebucht. Ich sehe halt echt das Problem bei letzterem, dass man sich da rausredet, wenn systemseitig kein Vermerk steht, das technische Probleme o.ä. auftraten.

Aber kurz: einfach weiter nerven. Schreiben, Frist setzen für Reaktion (2 Wochen).

Vielleicht hilft Dir unsere Erfahrung:

Air Dolomiti Flug FLR-FRA gebucht auf LH Ticket (220) hatte 4h Verspätung. 1. Versuch EU Entschädigung über LH geltend zu machen: wurde direkt systemseitig abgelehnt, da EN Operating Carrier. Netterweise haben sie gleich den Link zum EN Formular mitgeliefert. Nach gut einem Monat nach Antrag: Ablehnung von EN wegen Wetter. Schlichtungsstelle eingeschaltet (geht wohl erst mit Ablehnungsschreiben der Fluggesellschaft). Schlichtungsstelle kontaktierte EN. Ergebnis: EN zahlt 2x250 Euro Entschädigung ohne dass ein Schlichtungsverfahren gestartet wurde.

Allgemeines Winterwetter mit Enteisung von Flugzeugen / Verspätung baut sich über den Tag aus vorherigen Flügen auf ist führt nicht zum Entfall der Entschädigung nach EU Verordnung. Vor allem auch wenn das Wetter gar nicht Deine konkrete Verbindung betroffen hat - EN hätte ja einen Ersatzflieger stellen können.

1 „Gefällt mir“

Super das hilft mir weiter.

Muss sich nur EN mal in irgendeiner Weise melden…

Vielen Dank