Hallo
am 31.5.25 sollte ich fliegen:
STR-AMS-SIN-DPS Ablfug: 31.5.25 18.15 Uhr - Ankunft 1.6.25 19.25 Uhr
Der Flug STR-AMS kam aus FRA und kam schon 45 Minuten verspätet in STR an.
Der Flug STR-AMS kam in AMS über 2 Stunden verspätet an, wegen schlechtem Wetter. Der Anschlußflug AMS-SIN-DPS wurde nicht erreicht. In AMS wurde der Flug von KLM umgebucht auf:
AMS-LHR-SIN-DPS Ablfug: 1.6.25 07.15 Uhr - Ankunft: 2.6.25 09.00.
KLM Mitarbeiter haben mir gesagt, KLM würde das Hotel bezahlen.
KLM hat den meisten PAX in AMS einen Hotelvoucher ausgestellt.
KLM wollte, daß ich meine vollständigen Bankdaten mit Vor- und Zunamen per E-Mail an sie sende. Da das eine unsichere Form der Übermittlung ist, habe nach der postalischen Adresse gefragt, aber keine Antwort erhalten. Status der Beschwerde laut KLM: „solved“.
Nach "compensation habe ich nicht gefragt, sondern nur nach der Erstattung der Hotelkosten. Die Rechnung liegt KLM vor.
"I am sorry that your flight KL1834 from Stuttgart (STR) to Amsterdam (AMS) on May31, 2025 was delayed because of a decision of air traffic control.
This situation is regarded as an extraordinary circumstance and therefore the compensation set by the EC Regulation 261/2004 does not apply.
Given the circumstances you described, I am pleased to exceptionally accept the reimbursement of the additional Hotel costs you have incurred."
KLM schreibt daß, durch schlechtes Wetter außerordentliche Umstände eingetreten sind. Habe ich einen Anspruch auf die Erstattung der Hotelkosten?
Wie sehr ihr das?
Unabhängig von der Kompensation (die sie ja offenbar ablehnen) ist KLM m.E. verpflichtet, Hotel- und Verpflegungskosten zu übernehmen.
Warum habt ihr eigentlich nicht vor Ort direkt Hotel- und Essensvouchers bekommen (insbesondere wenn du schon schreibst, die meisten hätten das bekommen)? Ich kenne das in AMS nämlich auch genau so, dass direkt mit der Umbuchung ein Sack voll Gutscheine ausgespuckt wird.
Warum kommunizierst du überhaupt per E-mail mit denen? Ich kenne das eigentlich nur so, dass es dort eine Website (klm.de/refund) gibt, auf der man selbst seine Anfrage und Rückfragen/Rückmeldungen eingibt, und man immer nur eine Benachrichtigung über deren Antwort per E-mail erhält mit einem Link, aber prinzipiell alles über die Website läuft (und dort gibt es auch Felder für die Bankdaten). Ich würde schauen, dass der Fall wieder aufgemacht wird (am besten keinen neuen anlegen, sonst machen die den mit Vermerkt als „duplicate“ wieder zu) - idealerweise über deren o.g. Website, dort sollte man auch bestehende Fälle einsehen können (sofern du eine C-xxx Nummer für deinen Fall hast, und dieser mit deinem Ticket verknüpft ist), und klarstellen, dass du ja gar keine Compensation haben möchtest, sondern nur eine Erstattung deiner Hotelkosten aufgrund der Umbuchung.