Swiss
Wir sind deutsche Staatsangehörige mit einzigem Wohnsitz in Namibia
Unsere oneway Heimflug Tickets von München über Zürich und Johannesburg nach Windhuk haben wir über das Online-Portal von SWISS gekauft mit VISA Kreditkarte 2 Tickets für 891 Euro.
Wir haben am 18.3.20 am Flughafen in München eingecheckt (haben alle 3 Bordkarten bis Windhoek, Namibia erhalten). In Zürich wurden uns der Weiterflug verweigert anschliessend wurden wir für 1 Nacht ohne Essen und Trinken im Transitbereich festgesetzt und am folgenden Tag nach München zurückgeflogen. Obwohl wir Permanent Residence für Namibia haben, wurde uns die Heimreise verweigert.
Beim Einchecken in München wurde von den SWISS Mitarbeitern ausführlich geprüft, ob wir die Voraussetzungen für den Flug nach Windhuk erfüllen (die Einreise nach Namibia war zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch für Namibier bzw. Residents möglich). Dies wurde aufgrund unserer vorgelegten Permanent Resident Visa der Republik Namibia
geprüft und bestätigt.
Nach der Landung in Zürich wurde uns mitgeteilt, dass SWISS uns den Weiterflug nach Johannesburg verweigert, weil Südafrika während unseres Fluges nach Zürich den Transit für Fluggäste aus EU Ländern geschlossen habe.
Am nächsten Morgen wurde uns am Gate in Zürich zu dem Rückflug nach München die verlangte Bestätigung, dass uns der Weiterflug nach Johannesburg verweigert worden war, ebenfalls verweigert, ein kompetenter Mitarbeiter war nicht erreichbar.
Wir waren 4 Tage auf eigene Kosten in München und konnten letzendlich mit einem KLM Flug (der gestrandete Europäer aus Namibia rausholte) ab Amsterdam direkt nach Windhuk fliegen. Kosten nochmal 1000 Euro.
Nach 7 Monaten und div. email Korrespondenz hat uns Swiss insgesamt 180 Euro erstattet. Ich halte den Betrag für unverschämt. Was kann ich noch machen? Hat jemand einen Rat? Vielen Dank.