Erstattung wegen Flugstorno?

Ich wollte eure Meinung dazu wissen. Wir haben Flüge über expedia Flug+Hotel mit Zwischenstopp mit American Airlines gebucht. Nun kamen folgende Änderungen:

Am 04 Juli 21:
AA 705: FRA 09:20 - CLT 13:05 → Änderung: AA 71: FRA 10:30 - DFW 14:25
AA 1717: CLT 14:40 - MCO 16:27 → Änderung: AA 2791: CLT 16:46 - 20:33

Zurück am 24.Juli 21:
AA 1649: MCO 13:50 - CLT 15:38 → Änderung: AA 1709: MCO 11:46 - DFW 13:34
AA 704: CLT 16:50 - FRA 07:30 +1 → Änderung: AA DFW 15:35 - FRA 08:15 +1

AA bietet kostenlose Umbuchung an, allerdings wollen wir wenn möglich stornieren, da wir zu fünft sind und sich unsere Pläne in der Form in nächster Zeit nicht mehr realisieren lassen und wegen Corona erst mal sowieso nicht planen wollen/können.

Wie seht ihr das, können wir aufgrund Flugstorno seitens der Airline (Flugnummeränderung + mehr als 2 Stunden sind gegeben) eine Erstattung beantragen?
Falls ja, an wen wende ich mich am besten an expedia oder direkt an die Airline? Eine Mitteilung der Änderung habe ich noch nicht bekommen, kann es nur in der AA-App sehen und bei expedia sind die ursprünglichen Flüge noch drin.

Danke euch!

Zunächst Mal Herzlich Willkommen im Travel-Dealz-Forum :slight_smile:

Der Fall ist in meinen Augen recht klar: Da der Flug FRA-CLT storniert wurde, steht dir eine vollständige Erstattung zu. Durch die mehr als vier Stunden verspätete Ankunft stehen die Chancen auch recht gut, dass AA das ohne weitere Diskussion anerkennt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Expedia kontaktieren, dass die Flüge storniert wurden und du gerne eine Erstattung hättest. Möglicherweise dauert es noch ein paar Tage, bis die Änderungen an der Buchung auch dort einsehbar sind.

Theoretisch du den Erstattungsanspruch auch direkt bei der Airline geltend machen, aber da es eine Flug+Hotel-Buchung ist, wäre das wohl komplizierter.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön! Und Dankeschön für die Bestätigung wegen der Erstattung. Habe vorhin mit Expedia telefoniert, danach habe ich sofort eine Bestätigung für eine Rückerstattung bekommen. Der volle Betrag soll innerhalb 10 Tagen auf die Kreditkarte erstattet werden. Halte euch auf dem Laufenden.
Super Forum, Danke!

2 „Gefällt mir“

Bin auf die 10 Tage Erstattungsdauer gespannt. Ist dann meistens doch (etwas mehr oder weniger) länger.
Trotz allem für ein OTA sehr Kundenorientiert.

Geld ist heute auf dem Kreditkartenkonto eingegangen! Daumen hoch für Expedia.
Hatten letztes Jahr schon nur gute Erfahrungen mit Expedia gemacht.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Rückmeldung.
Das ging wirklich flott, schon merkwürdig die Unterschiede immer wieder. Aber letztendlich ist das wichtigste das man es überhaupt zurück bekommt.

1 „Gefällt mir“