Erste Mal Businessclass mit Kleinkindern - Ein paar Fragen bitte

Hi, ich hoffe es ist ok auf diesem Wege ein paar Fragen loszuwerden.

Wir fliegen im März das erste Mal Businessclass überhaupt mit KLM vom Amsterdam nach Bangkok.
Wir sind meine Frau und ich mit unseren Kindern (1 und 4 Jahre). Beide Kinder haben Flugerfahrungen, sind aber noch nie solange geflogen. Wir fliegen Businessclass, weil wir unseren Kindern einen möglichst angegenehmen Flug ermöglichen wollen, wenn wir schon mit Ihnen um die halbe Welt wollen. Deshalb haben wir auch mit Absicht Nachtflüge gebucht. Es geht darum, dass wir etwas bequemer schlafen wollen.

  1. Gibt es in Amsterdam eine Lounge die besonders empfehlenswert mit Kindern ist oder geht man einfach wie alle anderen in die Lounge 52? Darf ich auch in mehrere Lounges gehen oder ist dies einmal rein und Eintritt weg?
  2. Was ist generell die Etikette in einer Lounge am Abend. Sind dort die meisten am Arbeiten und die Kinder nerven recht schnell oder ist es alles weitläufig genug, so dass jeder seine Ecke hat? Gibt es Kinderecken in der Lounge?
  3. Wie flexibel ist der Service an Bord? Es geht darum, dass die Kinder bei Abflug vermutlich schon recht müde sind. Mir ist aber auch bewusst, dass relativ schnell Essen ausgegeben wird. Ist es in Ordnung diesen Service nach Hinten zu verschieben bzw. auch zu unterbrechen?
    Im Zweifel verzichten wir auch einfach auf das Essen, was kein Drama ist.
  4. Wenn die Kinder wach werden, werden Sie sich bewegen wollen und müssen. Ist es in Ordnung (mit Beachtung des Services) durch das gesamte Flugzeug zu laufen bis ganz nach hinten in die Economy oder muss jeder in seinem Bereich bleiben?
  5. Gibt es aus Eurer Sich irgendwas was wir beachten sollten, aber vielleicht nicht bedacht haben?
  6. Gibt es geöffnete Lounges in Bangkok für den Rückflug. Ich glaube zuwissen, dass laut google nichts offen ist?

Noch eine technische Frage.
Wir sollten ursprünglich von Stockholm über Amsterdam nach Bangkok fliegen. Unser letztes Leg wurde nach hinten verschoben, weshalb es mir möglich war unseren Flug kostenfrei auf AMS-BKK zu ändern. Für uns ist es aus Berlin einfacher nach Amsterdam als nach Stockholm zu fliegen und wir sparen uns einfach jeweils einen Flug und viele viele Stunden. Wir haben dann separat in der Economy Berlin - Amsterdam dazu gebucht. Leider wollte man uns das nicht aus Kulanz umsonst geben, mit der Streichung Stockholm - Amsterdam war ich aber schon happy.

  1. Haben wir trotzdem Loungezugang auf dem Rückflug, wenn wir mit unserem Businessclass Ticket in Amsterdam landen aber dann Economy weiterfliegen?

  2. Wird unserer Gepäck durchgebucht werden können?

  3. Letzte Frage. Mein Vater fliegt spontan für ein paar Tage mit, aber Economy, gebucht ab Berlin. Meckert da jemand, wenn er sich einfach mit uns 4 an den Businessclass Checkin stellt? Für uns ist es halt auch einfach schön, wenn er mit uns warten und auf die Kinder gucken kann.


Sorry. Bischen viel geworden. Hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet. Ich entschuldige mich für alle Forentechnischen Fehler aufgrund von Unwissenheit im Voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also,
zu 1) Ihr fliegt International und da ist die Lounge 52 das beste. Die ist groß , weitläufig also jede Menge Platz. Getränkeauswahl gut , Essen ist ok. Loungehopping , also das wechseln ist kein Problem. Einzige Bedingung du hast Zugang zu Ihnen. Auch sind die Lounges in der Regel weitläufig in den Terminals verteilt so daß Ihr gar nicht erst die Zeit habt großartig Lounges auszuprobieren. In AMS gibt es noch die Aspire Lounge aber ich weiß nicht ob Ihr mit Businessclas Tickets von KLM reinkommt. Mein Tipp geht in die KLM Lounge.
zu 2) eine reine Kinderecke gibt es in der KLM Lounge 52 in AMS meines Wissens nicht. Wie bereits oben erwähnt ist diese recht groß und weitläufig und Ihr seid nicht die einzigen mit kleinen Kindern.
Ich glaube aber nicht das eure Kinder wildschreiend durch die Lounge rennen. Einfach ein bischen Aufsicht und gut ist.
zu3) In der Regel kein Problem. Es gibt zwar kein Dining on Demand bei KLM aber man kann individuell dieses regeln. Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den Crews von KLM gemacht. Sie sind nett und zuvorkommend und ich bin mir sicher das die mit sich reden lassen und Ihr euer Essen individuell bekommt.
zu4) Auch das ist in der Regel kein Problem , immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation.

zu5) Turbulenzen. Es wird immer darauf hingewiesen angeschnallt zu sein . Diese können überraschend auftreten und da sitzt man lieber.
zu6)Das weiß ich nicht aber da wird sicher jemand im Forum genaueres wissen.
zu7) Ich meine nein aber auch hier bin ich nicht ganz sicher.
zu8) ja
zu9) In der Regel kein Problem.

So hoffe die Antworten helfen etwas. Was mir etwas unverständlich ist , ist die Tatsache das ihr BER - AMS extra buchen mußtet. Ihr Hattet ARN - AMS - BKK , nach dem Wegfall von ARN - AMS wäre es normalerweise möglich dieses Leg so zu buchen BER - AMS - BKK Vielleicht mit Aufpreis aber es wäre alles in einer Buchungsklasse. Auf eurem Flug von BER - AMS - BKK habt Ihr ja unterschiedliche Gepäckregeln aber Ihr habt das sicherlich berücksichtigt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen.

Auf dem Hinflug haben wir leider 5h Aufenthalt, da unser erster Flug nach vorne gelegt wurde und nun nicht mehr ganz so perfekt passt. Deshalb vielleicht der Gedanke die Lounge zu wechseln, um bei den Kids für etwas Abwechslung zu sorgen. Hat die Lounge 52 eine Aussichtsplattform bzw. einen guten Blick auf das Flugfeld? Das wäre unseren Sohn wunderschön.

Zu Deiner Frage: Wir hatten sehr günstig ARN-AMS-BKK gebucht und wären mit easyjet von BER nach ARN geflogen. Auf dem Rückweg wurde AMS-ARN auf einen späteren Flug umgebucht und nicht storniert. Das nahm ich zum Anlass eine Umbuchung per Support nach BER zu versuchen. Leider ging dies nur mit erheblichen Mehrkosten, da wohl die Distanz zwischen BER und ARN zu groß ist (ganz verstanden habe ich das nicht). Generell war ich aber mit dem Angebot ARN-AMS und AMS-ARN zu streichen und einfach in Amsterdam einzusteigen zufrieden. Aus BER-ARN-AMS wurde jetzt BER-AMS und das zum fast gleichen Preis und alles bei KLM (da wir nun kein easyjet brauchen). AMS-BKK-AMS kostet uns für drei Vollzahlen unter 3000 Euro. Viel wichtiger war mir aber die Zeitersparnis, weshalb es mir auch wirklich egal ist, ob ich BER-AMS Business fliege oder nicht. Ein Leg weniger spart einfach ungemein Zeit und Nerven.

Danke für den Hinweis mit dem Gepäck. Wir haben sowieso nur 3 Trolleys mit uns. Brauchen nicht viel.

Ganz aktuelle Erfahrungen (heute) von Kindern (nicht von mir sondern anderen Gästen) in der BC von KLM…

Die Lounge ist wirklich sehr groß, da solltet Ihr Platz haben.

Im Flieger muss man dann doch die (Kinder-) Freundlichkeit der Holländer erwähnen… es waren 4 Klein- und Kleinstkinder an Board. Die Crew hat sich super um die Kinder bemüht bzw. Die Eltern unterstützt, z.B beim Essen wie erwähnt. Also die Eltern sind mit im Kreis in der BC mit dem Kind gegangen. Ich meine die sind nicht in die Eco gegangen…

Ich glaube was Ihr beachten müsst, ist das Ihr einen Nachtflug habt. Da kann es seitens der andere Gäste ggf. zu Irritationen führen, wenn diese schlafen wollen und dann von den Kindern wachgehalten werden. Bei mir war es heute ein Tagflug da hat es kaum einen gestört. Aber ich gebe zu, wenn ich gerade dienstlich in der BC unterwegs bin, und einen Nachtflug habe, benötige ich die Ruhe und Zeit zum schlafen.
Ich sehe aber das du / ihr euch damit sehr beschäftigt, daher wird das sicher klappen :slight_smile:

Was die Lounges betrifft muss ich passen… keine aktuellen Infos

2 „Gefällt mir“

Eine Aussichtsplattform nicht aber ihr habt Blick aufs Vorfeld , allerdings seitlich ( meine rechts wenn Ihr reinkommt). Es gibt eine Rolltreppe zum Eingang . Ihr könnt so oft wie Ihr wollt rein und raus aus der Lounge. Dein Vater fliegt mit nach BKK? Für ihn müßt Ihr den Eintritt bezahlen so weit ich mich erinnere außer jemand von euch hat Sky Team Elite Plus dann nicht.
zu7) hab noch mal die AGB’s gecheckt und leider nicht .
For connecting customers, both the domestic and international flights must be operated by a SkyTeam member airline and all segments need to be booked in First or Business Class.

Ein Tipp noch : Werdet Mitglied bei Flying Blue und laßt dort die Meilen Gutschreiben. Ihr solltet 124XP’s haben am Ende und das ist Silberstatus . Gibt beim nächsten Trip wenigstens ein Kostenloses Gepäckstück.

zu6) stell diese Frage mal im Thread : Thailand zu Corona Zeiten. Dort gibt es sicherlich eine Antwort.
Sind sogar welche aktuell dort bzw. waren es bis vor kurzem und es gibt jede Menge Infos zu Thailand

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Ich werde es zeitnah dort posten.

An flying blue habe ich bereits gedacht bei der Buchung. Danke.

@IngoBF klar achten wir auf die anderen. Wahrscheinlich sogar bisschen mehr als nötig. Auch deshalb poste ich hier. Mit rum laufen meine ich natürlich am Morgen oder eben am Abend bevor alle schlafen. Auch achten wir nicht den Service zu stören. Das ziel ist einfach, dass alle von uns etwas schlafen. Im optimalen Fall den ganzen Flug.

Meint ihr sowas könnte über Kulanz mit dem Service geklärt werden? Generell bin ich happy, dass wir erst ab Ams einsteigen dürfen und trotzdem so günstig dürfen. Im Nachhinein ärgere ich mich bißchen, das wir damit auf den Rückflug nicht in die lounge dürfen.

Gibt s in AMS eine schöne Ecke für Kinder?

du kannst nachträglich noch ein Upgrade machen beim online check - in fürs letzte Leg. Ob es sich lohnt für euch kommt immer auf den Preis an. Ich schätze mal ihr kommt frühmorgens in AMS an . je nachdem wieviel Layover ihr habt ist dann auch die Frage was lohnt. AMS hat weite Wege und die Einreise ist nicht immer die schnellste. SIko ist ok . Naja , werdet Ihr ja sehen wenn Ihr dort seid was die Wege betrifft. Ne schöne Ecke ist mir noch nicht aufgefallen aber ich habe nie darauf geachtet. Mein Kleiner ist schon etwas größer (22 :joy: :joy:) Bin nächste Woche in AMS falls Ihr noch Infos Braucht bezg. AMS einfach melden.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Fragen sind beantwortet!

Mach dir mal keinen Kopf!
Ich fliege mit meinen Söhnen seit sie 1 Monat alt sind in der Business Class und wir besuchen jede Lounge.
Nachtflüge sind für alle ganz unproblematisch, da die Kinder Nachts schlafen. Ich buche immer so, dass ihr Rhythmus gut eingehalten wird.
Nachts war kein „Laufdrang“, bei Tagesflügen schon. Ich achte halt darauf, dass sie niemanden belästigen, oft locken aber andere Passagiere die Kids.
In der Regel hat niemand was dagegen, wenn ihr durch die ganze Kabine lauft. Ich habe beobachtet, dass nach Ankunft die Kinder wie verrückt im Flughafen rennen, um etwas Energie zu verlieren.

Ich habe eigentlich, bis auf einen Delta-Flug vor 25 Jahren mit meiner Tochter, nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings bemühen wir uns auch, die Belästigungen für andere Passagiere zu minimieren. Sie wurde durch eine ultra laute Ansage des Piloten mitten in der Nacht geweckt und schrei dann 20 Minuten. Die FB meinte, wir sollen sie beruhigen … Als ob wir das nicht getan haben. „Die Leute hätten viel Geld bezahlt, um ihre Ruhe zu haben!“

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführungen. Kann mir auch nur vorstellen, dass die kleinen maximal nach dem Schlafen aktiv werden. Hoffe wir finden auch ein bisschen Ruhe.

Auch unser Gedanke war im Schlafrythmus der Kinder zu fliegen. Mit etwas Glück klappt das.

Falls jemand was cooles für Kids in AMS kennt, immer her damit. Auf dem Hinflug wurden aus 90min wegen Umbuchung leider 4,5h… Auf dem Rückflug sind es stand heute 3. Nicht schön, aber wie gesagt besser als über ARN erst nach Berlin zu kommen

Was denkt ihr wäre vielleicht eine gute Zeit um vielleicht mit unserem 4 jährigen mal ins Cockpit gucken zu können? Gleich beim boarding fragen oder lieber erst während des Fluges um beim aussteigen gucken zu können? Bin nicht ganz sicher, wann sowas am wenigsten nervt.

Durch das Motorengeräusch + Dunkelheit schlafen die Kids relativ gut wieder ein …

Ich weiß nicht, ob das noch erlaubt ist. Ich würde gleich beim Boarding fragen. Da haben die aber am wenigsten Zeit. Wenn der Ältere alleine mit einer Bin mitgeht, ist es vielleicht einfacher.

Vielen Dank an alle.

Kann noch jemand was zu Punkt sechs und sieben sagen?

Gibt es eine lounge in bkk wo wir als KLM Gäste rein dürfen? Laut Google sind einige lounges offen, einige nicht. Keine dieser Einträge ist offiziell und im Internetzeitalter ist scheinbar keiner von denen angekommen? Wenn ihre eigene lounge zu ist, gibt es dann Deals mit anderen oder hat man einfach Pech?

Wir haben unseren ursprünglichen Flug ja von ARN-AMS-Bkk und zurück auf AMS-BKK und zurück geändert. Wir fliegen nun von Berlin direkt mit economy nach Amsterdam auf einem extra Ticket und dann business nach bkk. Stelle ich mich in Berlin ganz frech in für business Schlange beim Check-In? Ich will ja schließlich bis Bangkok einchecken? (oder zu frech?)

Darf ich in Amsterdam auf dem Rückflug in die lounge, wenn ich nach Berlin economy weiter fliege. Laut Regeln eher nicht, aber lohnt es sich da anzurufen und zu fragen oder zu mailen ist das bisschen zu viel des Guten?

Also, BKK die KLM / AF Lounge soll zu sein. Es dürfte hier eventuell eine Kompensation geben sprich Gutschein für andere Lounge oder Essen + Getränke. Die Aspire Lounge in AMS (26) kostet 25€ p.P
Weiß nicht ob sich das für euch lohnt. Rechne mit bis zu 20 Minuten Einreise und vielleicht nochmal soviel bei Siko . Wie gesagt du kannst beim Online check - in fürs letzte Leg auch nur Lounge buchen.
Aber ob es sich lohnt?
In Berlin würde ich es einfach probieren. Mehr als nein sagen geht ja nicht.

Folgendes noch : Ich weiß nicht wie oft ihr in letzter Zeit international unterwegs wart per Flugzeug aber das einchecken dauert. In BER werden zwar alle Dokumente gecheckt bis BKK , aber in AMS auch nochmal und zwar am Gate. Ich hoffe das es nicht so chaotisch läuft wie letztes Jahr im NOV nach DXB. Wir sind 90 Minuten später raus als geplant und auf dem Rückflug genau dasselbe , da der Flieger schon mit Verspätung aus AMS landete.
Beim Rückflug wird dann wieder alles geprüft. Online check - in ist möglich jedoch ohne Bordkarte. die gibt es erst am Counter nach DOC Check zumindest bei KLM /AF.

Da Ihr 2 Tickets habt wirds spannend. Kann sein das Ihr in AMS an den Check - in müßt. Auch mit dem Gepäck wirds dann interessant. Es sollte möglich sein in BER alles einzuchecken aber man weiß nie.
Wo es Probleme geben könnte ist in BKK mit 2 Tickets. Das vielleicht per Mail im Vorfeld bei KLM klären ob Ihr das Gepäck komplett durchchecken könnt und ich könnte mir vorstellen das Ihr in AMS zu Counter müßt wegen Bordkarte.

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht weiß jemand hier im Forum das ganz genau.
Cockpit Besuch wenn überhaupt dann nur während des Fluges. Beim Boarding haben die , in der Regel , keine Zeit. Einfach beim Kabinenpersonal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

hey peco. Tausend Dank auch hier für die vielen Ausführungen und Einblicke. Tatsächlich sind wir vor der Pandemie das letzte Mal interkontinental geflogen. Während der letzten 2 Jahre nur einige Flüge innerhalb der EU.
Mit nur einem Kind sind wir auch einfach Economy mit den etwas solideren Airlines (Lufthansa, Turkish Airlines, Emirates etc.) geflogen und hatten ausnahmslos das Glück, dass uns das Bordpersonal Plätze freien Sitzen für uns und das unter 2-Jährige Kind gaben. Wer nett fragt, dem wird auch meist geholfen. Auch deshalb möchte ich gerne wissen, was ich wann in der business class fragen kann ohne deren Abläufe zu stören.

Generell wissen wir, dass Berlin chaotisch ist in Pandemiezeiten und wahrscheinlich sonst auch. Deshalb werde ich es auch dort einfach und frech am businessclassschalter versuchen. Wir werden aber rechtzeitig da sein. Für den Hinflug haben wir ja lounge in AMS. Zurück nach Amsterdam fliegen wir erst im Mitternach, da könnte eine lounge für uns sehr interessant sein, um ordentlich zu essen und vielleicht den servie an Board zu überspringen und direkt zu schlafen.

Wo würde man denn die Kompensation für die geschlossene lounge in BKK erwirken? Über den Service jetzt schon oder erst später oder am gar Gate? Solch angenehme Probleme hatte ich noch nie zu klären vor dem Flug :slight_smile: :innocent:

Cockpit während des Fluges? Wow? Dachte sowas ist ausgeschlossen seit 9/11. Meine größte Hoffnung war nach der Landung, wenn Sie nicht mehr soviel zu tun haben. Danke für den Hinweis.

Oh eins vielleicht noch. Ich glaube zu wissen, dass es in der Businessclass nicht wesentlich leiser ist als weiter hinten oder? Solange wie man vor den Triebwerken ist, müsste es doch alles gleich laut sein. Ich mache mir natürlich Gedanke über Kinder die laut und nervig sein können und wir nicht andere stören wollen. Es ist auch in der business so laut wie im Rest des Fliegers oder?

Da hast du vollkommen Recht. Wer nett fragt hat immer Pluspunkte und wie gesagt die Crews von KLM sind sehr nett und entgegenkommend. Lautstärke in der Business na ja in der Regel ist es ruhig weil weniger Kinder als in Eco. Aber nicht immer sind die Kinder das Problem :smiley: :smiley: :wine_glass: :wine_glass: :tumbler_glass:

In BKK am Check - In Counter kriegt ihr Bescheid in puncto Lounge / Kompensation. Einfach fragen.
B777 ist gut wegen Lärm , Dreamliner noch besser auch wegen der trockenen Luft.

1 „Gefällt mir“

Noch eine weitere Frage bitte:

Wird es bei KLM auch Bettlaken geben? Schlafanzug? Extra Auflage zum Schlafen? Wer macht das Bett?
Oder einfach Knopf drücken, Kissen und Decke raus und los geht’s?

Der Flug ist 11h von AMS nach Bkk über Nacht

Die Frage soll nicht hochnäsig klingen. Es geht darum, daß die Kinder noch ohne Kissen schlafen, dann aber nicht mit dem Kopf direkt auf dem Sitz liegen sollen. Je mehr Bett-feeling das ganze hat, desto besser hoffentlich die ne Nacht

In BKK am Schalter nach Lounge-Zugang bzw. Kompensation fragen. Im worst case (Lounge geschlossen und keine Voucher als Kompensation) gäbe es noch die Möglichkeit des kostenpflichtigen Zugangs in die Miracle Lounge.
Wie kommt man hin? Am besten nach der Siko „hinter“ den großen Drachen gehen. Dort gibt es einen Aufzug. Damit runter fahren und ca. 20 m vom Aufzug entfernt sieht man schon die Miracle Lounge. Müsste Area D sein. Zugang für eine Person beläuft sich auf 1300 THB. Vorher unbedingt prüfen, ob sie offen hat. Als ich am 19.12.21 dort war, hatte sie offen.

Cockpit während des Fluges für „Normalos“ (i.e. Menschen ohne Pilotenausweis o.ä.) eher selten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich vor der Landung oder direkt beim Ausstieg die Purserin gefragt habe, ob ich einen Blick in das Cockpit werfen darf. Da hatten dann die Piloten auch mal 5 Minuten Zeit für ein Gespräch. Mit Kind würde ich aber gleich nach dem Einsteigen schonmal fragen, damit die Chance auf Blick ins Cockpit auf keinen Fall verpasst wird. Wer weiß, vielleicht klappt es ja während des Fluges?

Lautstärke: es ist vor den Triebwerken je nach Flugzeugmuster durchaus sprübar leiser als dahinter. Dennoch ist es natürlich alles andere als leise. Am ehesten ist es noch im Oberdeck des A380 ruhig.
In der 777 erzeugen auch die Monstertriebwerke aus der Hölle natürlich Vibrationen, die man als Dröhnen im Gestühl hört, wenn man schlafen will. Ohrenstöpsel auf jeden Fall mitnehmen.
Dreamliner ist angenehmer wegen Luftfeuchtigkeit und elektrischer AC (statt Zapfluft) wie schon erwähnt wurde.
Kindergeschrei in höheren Frequenzen ab 4kHz dringt leider am besten in das menschliche Gehör vor und übertönt selbst die im Vegleich zur Businessclass höhere Geräuschkulisse in der Eco mit Leichtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Bei KLM mal nachfragen

Zu Punkt7:
Mit dem Business-Class Ticket von BKK-AMS könnt ihr auf dem Rückflug in die Lounge, auch wenn ihr danach Eco weiterfliegt. Das BKK-Ticket nicht wegschmeissen, dass benötigt ihr für den Zugang (aus eigener Erfahrung von vor 1 Woche beim Flug MCT-AMS in C und dann weiter nach ZRH in Eco).
Hätte gedacht das ich in der KLM Crowne Lounge ein Kinderspielzimmer gesehen hätte (bin nicht 100% sicher, da Lounge wirklich gross), welches aber wegen COVID geschlossen war. Dies war aber im Dezember, es kann sein das sich die Massnahmen seit dem geändert haben.
Bei KLM gibt es leider keine „Bettwäsche/Auflage ausser einer Decke und eines Kissens und auch keinen Schlafanzug (nehme jeweils einen eigenen mit und ziehe mich um). Schlaffertig macht man sich jeweils selber, da nur Knopf am Sitz in Liegeposition betätigen und eben Bettdecke und Kissen (welche schon am Platz sind).
Für Kleinstkinder gibt es ja in der Front der Business ein eigenes „Bettchen“. Bis zu welcher Grösse/Monat des Kindes dieses genutzt wird, bin ich aber überfragt. Dieses wird von der Crew vorbereitet.
KLM-Crews finde ich einer der freundlichsten und zuvorkommendsten überhaupt. Da werdet ihr mit den Kindern sicher keine Probleme haben.
Bzgl. Cockpit während des Flugs = keine Chance! Äussert euren Wunsch direkt beim Boarding, dann werden sie dies sicher entweder vor Abflug oder nach der Landung möglich machen (eher nach Landung).

Bei der Lautstärke vor dem Triebwerk gibt es keine Unterschiede zwischen Business oder Eco.
Wenn ihr mit der 777 unterwegs seit, dann ist diese sowieso relativ laut. 787 ist da schon spürbar leiser. (Bei der 777 leider auch die schlechtere Business-Class).

Bzgl. Check-In würde ich mich zusammen mit Euren Vater am Priority-Schalter anstellen. Als „gemeinsame“ Familie werdet ihr dort sicher zusammen bedient, auch wenn euer Vater nur ein Eco-Ticket hat (gibt natürlich keine Garantie dafür).

2 „Gefällt mir“

Tausend Dank für die letzten beiden sehr ausgeglichen Antworten. Schön wieviel Zeit ihr euch nehmt.
Interessant, dass es mir der lounge auf dem Rückweg doch klappen könnte.

Ich habe keine weiteren Fragen. Den Rest lassen wir einfach auf uns zukommen. Bisschen Überraschung muss ja auch noch bleiben.

2 „Gefällt mir“